• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

SpikeSK

Mitglied
Hallo zusammen, sehr interessantes Forum und äußerst informativer Thread :) Bin allerdings noch ganz erschlagen von den vielen Infos.
Ich habe den 12428 für meinen Sohn gekauft und habe vorher noch keine Erfahrung mit RC Autos gesammelt.
Nun wollte ich auch stärkere Akkus holen, um meinem Sohn etwas längeren Fahrspaß zu gönnen. Dabei bin ich aber nun doch etwas unsicher.

Bei AliExpress habe ich diese drei gefunden, welche lt. Angabe zu diesem Modell passen. Alle sind in etwa gleich teuer, haben aber unterschiedliche Angaben. Ist das jetzt egal oder muss ich noch auf etwas achten?
Limskey Power Upgrade zu 7,4 V 2500MAH 40C
HIGH POWER RC Auto Lipo Batterie 7,4 V 3500mAh Max 60C
Upgrade Power 2S 7,4 V 3500mAh 45C Max 60C

Und gleich noch eine Frage, gibt es gewisse Ersatzteile, die man am besten direkt mal bestellt und in der Schublade liegen hat weil die bei regelmäßigem Gebrauch ausgetauscht werden müssen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Albinator

Mitglied
Ich hatte mir seinerzeit diesen Akku hier bestellt. Günstig und passt exakt in den Schacht hinein. Größer dürfte er nicht sein. Von der Leistung her auch absolut in Ordnung. Der 12428 mit Original Komponenten meiner Tochter fährt damit 36 km/h. Meiner mit neuer ESC und 12T Motor ist nur 4 km/h schneller mit dem selben Akku.
 

Richi706

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich suche nach einstellbaren Ersatzteilen in guter Qualität für die vordere Lenkung- bzw. Steuerung des WLTOYS 12428. Standardmäßig sind diese hier im Original bestellbar und dabei, siehe Foto.

Den Anhang 83465 betrachten


Es kann prinzipiell wenn passend auch von anderen Herstellern/Modellen sein, hauptsache Qualität, anpassbare Länge und Haltbarkeit stimmt und natürlich passen ohne viel Umbau sollten sie natürlich auch.
Hat jemand eine Empfehlung für die Lenkungs- bzw. Steuerungkomponenten in guter Qualität und einstellbaren Längen? Danke

Spurstangen gibt es viele, z.B. vom GPM oder Tamiya. Leider stehen oftmals nicht die Längen bei der Artikelbeschreibung sondern nur kompatible Modelle.
Was ich nicht empfehlen kann sind die einstellbaren Metallspurstangen, welche oftmals bei Ebay oder Chinamarkt angeboten werden. Die habe ich bei mir drin. Die haken teilweise und haben viel Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

BashCrawler

Mitglied
Spurstangen gibt es viele, z.B. vom GPM oder Tamiya. Leider stehen oftmals nicht die Längen bei der Artikelbeschreibung sondern nur kompatible Modelle.
Was ich nicht empfehlen kann sind die einstellbaren Metallspurstangen, welche oftmals bei Ebay oder Chinamarkt angeboten werden. Die habe ich bei mir drin. Die haken teilweise und haben viel Spiel.
Das kann ich so nur bestätigen!

Hat eventuell eine Idee oder bereits Erfahrung welche Spurstangen von GPM oder Tamiya kompatibel wären? Ansonsten finde ich die Originalteile qualitativ besser, ist leider aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten auch nicht das Wahre....
 

SpikeSK

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Antworten zu den Akkus. Das wäre ja voll nach hinten losgegangen :)
@Albinator : Dein Link führt leider ins Leere. Könntest du mir den bitte nochmal posten?
 

Richi706

Mitglied
Zusammenfassung meiner bisherigen Umbauten. Kosten und Sinn waren für mich sekundär. Ist ein just for fun Projekt.

Racerstar Combo 60A ESC, 3100KV BL Motor
JX PDI 2506MD Servo, passt ohne Anpassungen anstelle des Origonalen mit Original Servosafer
Hintere Antriebswelle aus Metall
Hauptzahnrad und Motorritzel aus Stahl
China Öldruckstossdämpfer hinten 600cst, vorne 900 cst mit Original Federn.
Frontachse aus Alu
Topdeck aus Alu
Akkufach ausgeschnitten für Hardcase Lipo 5400 maH
Offroad Reifen und Beadlock Wheels 1,9
Diffs geprüft und geschmiert.

Auf die Schnelle paar Bilder
 

Anhänge

BashCrawler

Mitglied
Ich weiß, aber war mir nicht sicher, ob er den link nicht vielleicht übersehen hatte :)
Ich hatte Richi706 seinen Beitrag gesehen, daher habe ich ihn auch wenige Minuten später geliked, guckst Du oben. Aber danke, es ist nett wenn Du trotzdem nochmal nachfragst und ich ziehe es jetzt tatsächlich in Betracht das mit anderen Kugelköpfen und Gelenkstangen zu probieren :) Gruß
 

V2only

Mitglied
Hallo,
Ich habe mal ne Frage:

Habe heute an mein 12428 einen neuen Motor eingebaut. Soweit alles gut. Nur wollen die Vorderräder irgendwie nicht mehr. Sie drehen zwar aus Trägheit mit. Aber richtiges Drehmoment wird da nicht übertragen.

Wenn ich beide vorderen Räder auf den Boden stelle, dreht sich nur die Hinterachse. Vorn wird gar keine Kraft übertragen. Das ist bei dem 12429 meiner Tochter ganz anders.

Woran kann das liegen? Diff Out der Längswelle beschädigt?

Danke und Grüße
 

V2only

Mitglied
Anscheinend gibt es öfter das Problem, das im Diff eine Schraube von der Ausgangswelle zur Antriebswelle abreißt. Könnte eine Ursache sein. Zur Prüfung muss das Diff geöffnet werden

ist die Schraube mittig im Ritzel.
Den roten Pfeil bitte ignorieren.
Danke für die Antwort. Das war auch meine Vermutung. Habe jetzt das Diff auseinander und alle 3 Schrauben sind vorhanden und fest.:unsure:

87004EB4-1F9D-448D-BA0D-09C621EC09FE.jpeg
BB45A4C2-FCF6-4960-A073-B66F778E91B4.jpeg
BF3B6D0A-A87E-47B6-A728-479CD53B8DB7.jpeg
Verstehe das nicht. Wenn ich die Hinterachse anhebe und nur die Vorderräder schiebe, müssten sich doch die hinteren Räder mit drehen.

Das passiert aber leider nicht. Drehen völlig frei.

Danke und Grüße
 

Richi706

Mitglied
Ursachen könnten noch sein.
Wurmschrauben hintere Antriebswelle locker / rausgefallen
Am anderen Diff Schraube defekt.

wenn du den Wagen in die Luft hältst und an der hinteren Antriebswelle von Hand drehst, wie drehen sich die Räder?
 
Top Bottom