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Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

Joungmerlin

Mitglied
Hmmmm, ok, wenn du den nur ausgegossen hast, kann das schon möglich sein.
Ich Spüle meine Dämpfer mindestens mit Bremsenreiniger , wenn ich die neu befülle. Meißtens zerlege und reinige ich die aber komplett.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hallo,
Schöner thread hier mit vielen guten infos. Ich lese schon lange mit.
Jetzt hab ich ein konkretes problem:
Hat jemand eine kauf empfehlung für die hintere kardanwelle? Ich fahre 2s und 3s auf stock elektrik. Off road bashing. Nach ca. 20 ladungen hat sich das plastikteil verabschiedet. Nerviger abbau und ein billig aluteil verbaut. Das hat genau 4 ladungen ausgehalten und ist dann zerbröselt. Jetzt suche ich einerseits schnellen ersatz (org teil) möglichst aus deutschland oder besser ne gute stabile alternative. Die welle von sdi (seite 4 des threads) ist out of stock. Im speed challenge thread habe gesehen das die vom sc10/freemen passen soll. Aber der baut ja nen dragster mit langen hinterläufen...
Hat noch jemand nen tip?
 

derpeter

Mitglied
Hallo,
Schöner thread hier mit vielen guten infos. Ich lese schon lange mit.
Jetzt hab ich ein konkretes problem:
Hat jemand eine kauf empfehlung für die hintere kardanwelle? Ich fahre 2s und 3s auf stock elektrik. Off road bashing. Nach ca. 20 ladungen hat sich das plastikteil verabschiedet. Nerviger abbau und ein billig aluteil verbaut. Das hat genau 4 ladungen ausgehalten und ist dann zerbröselt. Jetzt suche ich einerseits schnellen ersatz (org teil) möglichst aus deutschland oder besser ne gute stabile alternative. Die welle von sdi (seite 4 des threads) ist out of stock. Im speed challenge thread habe gesehen das die vom sc10/freemen passen soll. Aber der baut ja nen dragster mit langen hinterläufen...
Hat noch jemand nen tip?
Ja ich mag den Thread auch ^^
Habe deine Frage hier auch schon mal gestellt und auch keine Antwort bekommen.
Mein Sohn hat schon mindestens 5 von den Dingern verschlissen.
ABER seit ich den hier habe: https://www.amazon.de/dp/B08215NQZG
Ist das Teil kein einziges Mal kaputt gegangen
Mag Zufall sein
Aber bisher hielt der am längsten
GLG Peter
 
Vielen Dank für den Tip Peter, werde ich mir auch noch bestellen. Ich habe in der Zwischenzeit in Geckos Speedchallenge thread nachgefragt und mir jetzt diesen bestellt. In der Zwischenzeit hatte ich mir nochmal den org bei conrad als ersatzteilkit besorgt. hat 5 akkus gehalten und wieder gebrochen... Es bricht immer der Gelenkkopf zur Achse hin und die Plastikaufnahme innen. Jetzt habe ich mir aus den übrigen Teilen einen intakten Gelenkkopf genommen und die Plastikwelle mit Epoxi geklebt. Im Moment hält es noch... Hoffentlich bis die neue Kardan da ist :rolleyes:

Ich glaube das brechen hängt bei mir mit dem durchschlagen der stock-dämpfer beim springen zusammen. Der Federweg ist eigentlich zu lang für die Kardangelenke so das die dann voll eingeknickt die ganze last mit abbbekommen. Ich habe jetzt erstmal die Federwege der Dämpfer begrenzt (silikonschlauch). Im nächsten Schritt habe ich mir aber Öldämpfer bestellt in der Hoffnung das dies die Kardans schont.
 
Was ich übrigens noch sehr empfehlen kann für Offroad:
Diff Teil-sperren: Finde ich einen der besten mods! Besonders vorne, dadurch kann man eigentlich durch fast jedes Gelände ballern und wenn er Seitlich liegt auch wieder aufrichten da die gelenkten Räder Grip haben. Ein bisschen abstriche muss man beim lenken machen onroad, empfinde ich aber als minimal im Gegensatz zum Mehrwert.
Ich hab vorne zu ca. 70 Prozent gesperrt (gel Fahrradsattel). Hinten ca. 20 Prozent (Penatencreme:ROFLMAO:) Was man so im Haus hat und das Internet an Tips ausspuckt.
Beim nächsten mal würde ich silikonöl/Silikon gemisch testen wie hier beschrieben.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Das Problem ist glaub eher das zu weite Ausfedern. Bei mir verläuft die Welle gerader wenn die Hinterachse fast vollständig eingefedert ist als im ausgefederten Zustand.. Zumindest ist meine originale Welle noch heile - dank Kabelbinder™ :ROFLMAO:

Grüsse,
 
Das Stimmt im Prinzip drlrille. Ich hatte paralell jedoch die hinteren Rods verstellbar gemacht und so eingestellt das die Welle jetzt augefedert gerader ist.
Wo hast du die Kabelbinder verwendet? Im stossdämpfer? Oder Achse/Akkuhalter:eek:? Oder ich kapiers nicht:unsure:

Edit: hab gerade deinen thread in der Speed challenge gesehen. Verstehe :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Mitglied
Hallo zusammen,

wir, eigentlich der Sohn, haben jetzt seit fast einem Jahr auch den Wltoys 12428. Da doch immer wieder etwas an der Elektronik kaputt ging, begann ich vor ein paar Monaten neue Elektronik zu "sammeln". Durch Bekannte und Angebote (auch aus Fernost) hatte sich folgendes angesammelt:
- Hobbywing 1060 ESC
- ein "20kg" Servo (DS3218 MG)
- Flysky FS GT5
- Surpass 540 21T

Da letzte Woche die Funke ihren Geist aufgab, habe ich mich nun ran gemacht das Ganze zu verbauen.

Da ich einen 2S Lipo mit XT60 Stecker habe und der Esc den Tamiya Stecker hat, habe ich diesen vom Kunststoff befreit und konnte die "Metallpins" direkt in den XT60 Stecker stecken. Beim Zusammenbauen hat bei den "Zwischentests" (soweit ich mich erinnere) alles gut funktioniert. Vor dem Einbau bin ich dann doch in den Keller und hab den Lötkolben geholt und einen XT Stecker an den Esc gelötet um auch die anderen Akkus nutzen zu können.
Nun wurden die Komponenten im Fahrzeug verteilt und befestigt. Bei der ersten "Probefahrt" aber die seltsame Überraschung. Alles ist spiegelverkehrt, also rechts/links vertauscht und vorwärts/rückwärts ebenfalls.
signal-2020-11-18-143119.jpeg

Schnell im Internet geschaut und gefunden, dass man in der Funke ja "Non Rev" und "Rev" konfigurieren kann. Ist zwar irgendwie seltsam, aber wenn es klappt "was solls". Also Channel 1&2 umgestellt, jetzt stimmen auch die Richtungen. Nun kommt jetzt das große ABER:
Der Esc hat ja normalerweise beim Vorwärtsfahren eine deutlich höhere Geschwindigkeit als beim Rückwärtsfahren. Jetzt habe ich aber beim Rückwärtsfahren die hohe Geschwindigkeit und vorwärts eben nicht...

Habt ihr eine Idee warum das so sein kann? Spricht etwas eurer Sicht etwas dagegen, die Pin Belegung des Motors zu tauschen und dann lediglich die Lenkung, also Channel 1, auf Rev zu stellen?

Danke und Vg
Bolle
 

Ginger1985

Mitglied
Zu den Achsteilen. Würde versuchen, Sie gerade zu machen und dann zu härten.
Leider kein Qualitätsstahl und erst recht nicht mit meinen Adamantium-Spatha zu vergleichen. ;) (69 HRC unzerbrechlich). :D

Bei den eiernden Reifen Kugellager einsetzen. Bei mir hält Er die Spur recht brauchbar. Durch die Weichplastikteile ist aber Alles etwas elastisch. Ich bin bis jetzt recht zufrieden.

Ersatzteile aus dem 3d Drucker habe ich da. Wenn der Querlenker bricht, ist mir das egal. Dann greife ich in die 3d Druck Teile Kiste in den Beutel 12428.


Hier ein paar 14401 und 12428 Ersatzteile aus dem Drucker.
Den Anhang 65679 betrachten
Gruß Play
Könntest du mir die Daten zu kommen lassen ? Wäre dir sehr dankbar !
 
D

Deleted member 5600

Gast
Schön wäre es. Aber zum 12428 gibt es schon viele Teile bei Thingiverse. Ich habe mir einen Ordner angelegt, genau wie beim 144001, wo alle verfügbaren Teile drin sind.

Gruß Play
 
Moin,
Bei meine karre hat sich vorne die diff box verabschiedet. Bei 2 der 3 kegelräder ist diese blöde sicherungsschraube abgeschert. :mad:

Jetzt warte ich gerade auf ersatz aus übersee. Solange hab ich mir gedacht fahr ich den mal Rwd. Macht aber keinen spass weil die karre immer auf einer seite durchdreht und dann schleudert, müsste ja am diff liegen das nur mit supersoft gesperrt is :rolleyes:

Also hab ich heute mal zerlegt und silikon mit 30000er öl 1:1 gemixt da reingematscht. Bin gespannt ob das morgen besser fährt.
IMG_0824.JPGIMG_0825.JPG
Mein gekürzter federweg hat sich übrigens bewährt, ich fahre immer noch die mit epoxydharz geflickte kardan hinten.IMG_0829.JPG
 
Es regnet, trotzdem kleine Testfahrt gemacht. Geht schon besser, muss aber noch bisschen mehr Gewicht hinten drauf packen. Ne gute 2wd kiste wird das aber nich werden. Hoffentlich kommt die diffbox bald ...
Hab noch nen anderen tip: die steering rods vom wl144001 passen pnp beim 12428 auch. In kombi mit den nem festen servoarm statt safer wird die steuerung nen gutes stück direkter. Hab nen 4adriges mg servo drinn, das steckt bisher alles gut weg ohne safer. Kauft bloss nich die alu rods ! Die sind der letzte dreck, schlagen nach einer fahrt in der regel aus.IMG_0830.JPG
 
Und hier noch was ich NICHT empfehlen kann: hatte auch mal auf direct steering umgebaut und servo nach vorn versetzt. Dadurch platz für den lipo links. War ne idee aus dem rc groups Forum. Damit hatte ich aber nur ärger. Das mag für onroad ok sein. Offroad hat sich die ganze zeit meine anlenkung zerlegt und der schwerpunkt muss eigentlich weiter nach hinten als nach vorn, da hilfts auch nix das der schwerpunkt dadurch niedriger ist. IMG_0760.JPGIMG_0762.JPGIMG_0764.JPG
 
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