• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang Wltoy 144001 keine Kraft Übertragung / Motot knackt beim anfahren

TerrorApfel97

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Wltoy 144001 zugelegt. Diesen habe ich eine Zeit gefahren. Danach fing der Motor an komische Geräusche zumachen sowie Servo hat gesponnen.

Ich habe mir ein Motor Kit bestellt enthält: Empfänger,Motor,Servo, Fernbedienung der MarkeRUIZHI BüRstenloses Upgrade Kit
1 x 120A Brushless ESC
1 x bürstenloser Motor
1 x 2.4G 3CH Fernbedienungsset
1 x Metalllenkservo
Ich habe alles eingebaut Ritzel eingestellt.
An der Abdeckung musste ich etwas ausschneiden da der Lüfter Platz brauchte.(Mich stört das nicht)

Nach getaner Arbeit wollte ich alles testen aber er kommt nicht so richtig aus dem Knick m. Er knattert und kommt an kleinen Hindernissen nicht los. Nach kurzem Stoß fährt er wie eine 1 nur wenn er steht fängt das Ganze wieder an.
Ich bin echt ratlos was das sein kann. Diffs laufen komplett durch ohne zu klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Klingt für mich sehr nach cogging. Ist ein sensorless System? Wenn ja vielleicht mal die Motor- Kabel tauschen, 2Stück! Könnte helfen.
Vielleicht ist aber auch die Übersetzung zu lang, also zu großes Ritzel.
Punch am Regler runterdrehen kann auch helfen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

Magst Du das Kit mal verlinken oder besser beschreiben? Ist es das hier?


Was Du beschreibst, klingt nach Cogging - eine Anfahrschwäche bei zu langer Übersetzung.

Gruß, Axel

Edit: zu langsam...
 

TerrorApfel97

Neuer Benutzer
Genau der link ist das System. Ich habe dieses Ritzel bestellt da das alte Fest auf dem Motor war. (Pokerty9 Motor Gear RC Reduktionsgetriebe Stabile Leistung für WLtoys 1/14 144001 https://amzn.eu/d/7TETi0D )

Das alte Ritzel was auf der Welle Sitz habe ich drauf gelassen da es sich nichts mit dem neuen genommen hat.Habe halt nur das ausgetauscht was auf dem Motor sitzt.
Wenn ich leicht Gas gebe wackelt die Welle des Motors sehr kurz hin und her sobald er aber einen Schubs bekommt läuft das Ding wie eine 1.

Mit dem Kabel werde ich mal probieren.
Hast du eine Ahnung was ich für ein Ritzel kaufen kann ?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das ist definitiv zu viel für den Motor. Du solltest ritzel nehmen mit einiges an weniger Zähnen. Dein Motor wird nicht genug Kraft haben um ordentlich zu drehen mit dem ritzel und hz. Kabel vom Motor brauchst du nicht wechseln.
 

Schnolli

Mitglied
Beim Wltoys 144001 kann man kein Ritzelspiel ohne anderen Motorhalter/Umbau einstellen, standardmäßig ist Modul 0.7 mit 27 Zähnen aus China in DE hab ich noch nichts gefunden.
Mein wltoys lief mit robitronic 3000kv 3650 Motor ohne Probleme mit dem Standardritzel ich vermute Regler oder Motor.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wieviel Zähne hat dein verbautes Ritzel?
Geh 2 Zähne runter und es sollte dann passen.
27 - und nein, 25 wird a) keine Verbesseurng bringen und b) nicht passen.

Mein wltoys lief mit robitronic 3000kv 3650 Motor ohne Probleme mit dem Standardritzel ich vermute Regler oder Motor.
Der verlinkte Motor hat 4300KV - das ist zu 3000KV ein ziemlich großer Unterschied. Motor / Ritzel Kombi passt leider hier nicht zusammen.

Andere Sets für die Ritzel/Hauptzahnrad Kombination kenne ich für den Wagen nicht, da ich in der Größe nur LC Racing fahre, die kennen solche Probleme nicht.

Vermutlich wird ein 36er Motor mit weniger KV die einfachte Möglichkeit sein.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Hey, ich denke auch der einfachste Weg ist den Motor tauschen, mit 2700 KV bis 3000 KV habe ich ganz gute Erfahrung gemacht, bei original Ritzelung.
Andere Möglichkeit ist den Motorhalter (z.B. sowas hier) tauschen und sich auf eine lange und vermutlich nicht besonders erfolgreiche Suche nach einem Motorritzel mit 15 - 18 Zähnen zu machen. Das Problem bei den WLToys ist, die Ritzel sind Modul 0,7. Da findet man fast nix.
 

Schnolli

Mitglied
Es gibt nen 15er/ 17er Ritzel auf AliExpress, aber nicht mit 3,2mm Bohrung für die Motorwelle, das muss man selbst auf 3,2mm gerade aufbohren.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Und selbst mit dem anderen Motorhalter kann es sein, dass bei 36mm Motordurchmesser nicht mehr genug Platz bis zur Hauptantriebswelle ist, um so kleine Ritzel zu nutzen. Ich meine mich an so was zu erinnern, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist schon ne weile her das ich an nem WLToys geschraubt hab.
 

TerrorApfel97

Neuer Benutzer
Wahnsinn jungs danke euch. Ich werde erstmal ein anderen Motor suchen und ausprobieren mit dem Originalen Ritzel.
Gebe euch Bescheid wenn alles umgebaut ist.
 

aircooled

Autor
Ich hätte eher nach einem neuen Regler gesucht, denn billigste China-Regler neigen gerne zu cogging. Hatte ich selber mal und nach Tausch zu einem einfach Hobbywing Regler war alles gut
 

Jojo

Mitglied
Bei Ebay ist ein deutscher Anbieter der Modul 0.7 verkauft, den Namen habe ich gerade nicht. Aber auch hier muss man GERADE auf 3,2 aufbohren.

Dem Motorhalter kann man eigentlich mittels Dremel Langlöcher verpassen oder nen Kumpel mit Fräse fragen
 
Top Bottom