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Praxisbericht WL-Toys v950 RTF Top oder Flop?

Markus2911

Mitglied
Vielen Dank euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mal noch ein aktuelles Video gemacht, auf dem man die Vibrationen sehen kann:

Ich bin mittlerweile auf folgende Probleme gestoßen: Die Hauptwelle ist sichtbar verbogen (wahrscheinlich von einem Crash), dafür habe ich schon eine neue bestellt, nennt sich auch Version 2.2, scheinbar wurde daran wirklich etwas geändert.
Außerdem sind 2 von 3 Servos nicht ganz fit. Das liegt wohl daran, dass der Heli schlecht zusammengebaut war und die Anlenkstangen, also speziell der Kunstoff-Kugelkopfhalter bei maximaler Auslenkung von unten gegen die Kunststoffführung (die mit dem Schlitz wo die Stangen geführt werden) gedrückt hat, so dass dieser sich nach oben bog und die Servos Schäden nahmen.

Vielleicht kommt daher auch das unkontrollierbare Flugverhalten? Ich wollte mir jetzt jedenfalls gleich bessere Servos bestellen. Habt ihr eine Empfehlung? Habe diese beiden ins Auge gefasst:
https://www.ripmax.de/futaba-s3114-submicro-0-10s-1-6kg.html
oder
https://www.ebay.de/itm/Bluearraow-...h=item2aa37d50d5:g:8nMAAOSwKyRarI~l:rk:1:pf:1

Dann wollte ich also erst mal alles Servos und die Hauptwelle tauschen und dann wie ihr vorgeschlagen habt, Teil für Teil hinzufügen. Zum Einstellen wollte ich mir auch noch eine "TL90 Main Blade Digital Pitch Gauge" Pitch Waage bestellen, was meint ihr? Gute Idee? Hättet ihr außerdem eine Empfehlung für eine Kugelkopfzange? Von Hand ist des erstens etwas unangenehm und zweitens sicher nicht gut fürs Material.
Eine Waage für die Rotorblätter habe ich übrigens schon bestellt, "leider" sind sie exakt gleich schwer...

@uboot : in den Videos stand der Schalter immer auf 6G, das mit dem Schweben hat aber schon von Anfang an gar nicht funktioniert. Der Heli macht quasi was er will, mal driftet er nach recht, mal nach links + vorne/hinten. Beim letzten Mal, hab ich es mit ständiger manueller Korrektur mal geschafft, dass er auf 2 Meter höhe geschwebt ist, dann quer nach rechts geflogen ("roll" nennt man das glaub ich), dann ist er plötzlich schnell gestiegen, als hätte sich das Pitch geändert...

@Hubschrau(bär) : ja, beim leicht werden hebt er erst auf einer Seite ab, kippt also quasi nach rechts, wenn er abgehoben hat fliegt er aber nach links weg (meist gleichzeitig mit nach vorne oder hinten, was das Steuern nicht unbedingt leichter macht :thumbsdown: )

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Stefano

Ich sehe in dem Video einen recht gut anlaufenden Heli.
Die Vibrationen wo du Gas wegnimmst kommen daher, das er mit Negativen Pich voll nach unten gedrückt wird und noch volle Rotordrehzahl hat.
Die Kraft muss ja irrgend wo hinn, kann sie nicht wirklich und lässt den Helikopter aufschwingen.
Grundresonanz nennt man das.
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Vibrationen wo du Gas wegnimmst kommen daher, das er mit Negativen Pich voll nach unten gedrückt wird und noch volle Rotordrehzahl hat.
Die Kraft muss ja irrgend wo hinn, kann sie nicht wirklich und lässt den Helikopter aufschwingen.
Grundresonanz nennt man das.
Da gehe ich mit, sehe ich genauso. Zieh den Pitchknüppel mal nur bis Knüppelwegmitte zurück
und schalte einfach den Motor aus.
Einstellen wollte ich mir auch noch eine "TL90 Main Blade Digital Pitch Gauge" Pitch Waage bestellen, was meint ihr? Gute Idee?
Brauchst Du bei so einem kleine Heli nicht, habe noch nie eine besessen und
habe trotzdem bei einem Meter Rotorkreis samt Paddelebene alles sauber eingestellt.

Zuerst mal sollten die Servoarme bei Knüppelmitte aus allen Blickwinkeln im
90° Winkel zur Hauptrotorwelle stehen.

Dann drehe den Rotorkopf genau längs zum Rumpf, dann beide Rotorblätter nach rechts
oder links parallel klappen, Pitchknüppel auf Mitte bringen. So sollten von der Seite
gesehen die Rotorblätter in der Höhe exakt gleich sein.
Wenn nicht über die Servogestänge entspechend einstellen.

Hättet ihr außerdem eine Empfehlung für eine Kugelkopfzange? Von Hand ist des erstens etwas unangenehm und zweitens sicher nicht gut fürs Material
Kann man machen, ich habe eine, aber mit der komme ich mit dem Unterteil nicht mal
hinter die Kugelpfanne, weil zu wenig Platz. Ob Zange oder Fingernägel ist für das
Material wurscht.
Vielleicht kommt daher auch das unkontrollierbare Flugverhalten? Ich wollte mir jetzt jedenfalls gleich bessere Servos bestellen. Habt ihr eine Empfehlung? Habe diese beiden ins Auge gefasst:
https://www.ripmax.de/futaba-s3114-submicro-0-10s-1-6kg.html
oder
https://www.ebay.de/itm/Bluearraow-...h=item2aa37d50d5:g:8nMAAOSwKyRarI~l:rk:1:pf:1
Die Futabaservos haben ein anderes Steckersystem, die kriegst Du so nicht auf die
Platine gesteckt. Da brauchst Du entweder Adapterkabel, oder musst passende
Stecker aufkrimpen, steht preislich auch in keiner Relation zum Heli.

Die Bluearrows kannst Du nehmen, ob die wirklich einen Vorteil bringen mal dahingestellt.

Ich tät nur die Originalen bestellen, nur austauschen was defekt ist.
Außerdem sind 2 von 3 Servos nicht ganz fit. Das liegt wohl daran, dass der Heli schlecht zusammengebaut war und die Anlenkstangen, also speziell der Kunstoff-Kugelkopfhalter bei maximaler Auslenkung von unten gegen die Kunststoffführung (die mit dem Schlitz wo die Stangen geführt werden) gedrückt hat, so dass dieser sich nach oben bog und die Servos Schäden nahmen.

Deswegen erstmal alles richtig einstellen, wie schon beschrieben.
Was bei dem Heli nervt, ist der ungenau gehende Sender; mit etwas Besserem wäre das ein toller Heli.
Geht jetzt schon Wolfgang, habe meinen Pitchdäumling mittlerweile sensibel genug eingestellt.;)

Und zu guter letzt, bitte stelle den Heli zum ansehen der Videos und auch zum Einstellen mal mit dem Heck
zu uns/Dir, also quasi in Flugrichtung.;)
 

neubi

Mitglied
Hallo miteinander Habe da ein ähnliches Problem mit meinem V950. Habe jeztz 3 zuhause. Einer nagelneu aus der Verpackung fliegt der so wie es sein soll, auch wenn ich manche schalterstellung am der FB nicht ganz nachvollziehen kann.
Aber jetzt mein Problem:
ein gebrauchter Heli rüttelt wie verrückt beim Anlassen und wenn ich ihn die die Luft zwinge, dann vibrieren die kufen( ist das was ich sehe) extrem, allgemein merkt man das auch beim Flugverhalten, also wirklich alles sehr "ungesund".
ABER. ich habe vorher getauscht: Motor, Servos, Hauptrotorwelle, Zahnrad, Blatthalterwelle:
WAS KANN DAS SEIN????
Ich bin an mit Latein am Ende

Kann mir wer helfen????

DANKE!!!!!!
 
Hauptrotorblätter zu fest angezogen?
Die Hauptrotorblätter mal auswiegen. Die haben z.T. erhebliche Gewichtsunterschiede, die führen dann zu Unwuchten wie von Dir beschrieben.
 

neubi

Mitglied
Hauptrotorblätter zu fest angezogen?
Die Hauptrotorblätter mal auswiegen. Die haben z.T. erhebliche Gewichtsunterschiede, die führen dann zu Unwuchten wie von Dir beschrieben.
vielen Dank für die Info:
Ok, Die Blätter habe ich auch verschieden fest angezogen, aber nicht gewogen.
Habe auch die Kugellager für Hauptrotorwelle ausgetauscht. .
Wenn es die Blätter nicht sind dann kann nur der Rahmen irgendwie schief sein oder die Elektronik spinnt. Was ich aber bei der absolut großen "Unwucht " nicht glaube. Ich bin mir fast sicher es ist ein mechanisches Problem!!
 

neubi

Mitglied
Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Habe folgendes Problem:
mein V950 habe ich nach totalabsturz neu aufgebaut. Habe dabei den alten Empfänger benutzt. Mechanisch funktioniert er einwandfrei. Aber bei mode 2 sind jetzt pitch und nick vertauscht, alle anderen Steuerfunktionen sind richtig . habe dann Sender ausgewechselt , keine Änderung, habe Reserve empfänger (bereits gebraucht) ausprobiert, das Gleiche. Die Steckplätze stimmen da alle anderen Lenkfunktionen ja richtig funktionieren.

ich weiss mir einfach keinen Rat mehr
kann mir da jemand einen Tipp geben? oder sind wirklich zufällig beide Empfänger defekt und haben den gleicen Fehler??

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!!
Robert
 

neubi

Mitglied
Tausche die Stecker des Pitchservos und des Nickservos an den Ports um.
Danke für die Antwort aber was ist der Pitchservo und was ist der Nickservo.
ich habe 3 Servos und die stecken im Emfpänger richtig meiner Meinung nach, da ja Roll auch in der richtigen Reihenfolge funktioniert.
Nur wenn ich den Gashebel (Mode2) nach vorne drücke, dann neigt sich die TS nach vorne und wenn ich den Nickhebel (mode 2) nach vorne drücke dann haben alle 3 Servos die TS hoch.
Also Gas und Nick auf falschen Hebeln.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe eben auch nochmal im Nachbaruniversum drüber gelesen,
ist irgendwie maximum Verwirrung für mich gewesen.o_O

Als erstes tät ich sagen, alles auf null.
Sender auf Mode 2, und auf Werkseinstellung, falls Du
Servowege revisiert hast.

WL Toys v950, 120 Taumelscheibe, Servoanordnung:

IMG_6779.JPG

Ich bin mir nicht 100 % sicher, glaube aber das Pitchservo sitzt links,
habe den Heli nicht bei mir, komme da auch erst in 14 Tagen wieder hin.

Alle Servos von der Platine abstecken, Stecker vom Nickservo anstöpseln
bis der Port gefunden ist, wo das Servo wie folgt reagiert:
Rechter Knüppel aus der Mitte nach oben gedrückt, Servo zieht die TS nach unten.
Rechter Knüppel aus der Mitte nach unten gedrückt, Servo schiebt die TS nach oben.

Genauso verfährst Du mit dem Rollservo Links/Rechts, dann ergibt sich das übrige Servo
für Pitch.

Frage noch, hast Du eventuell Roll.- und Pitchservo beim Zusammenbau vertauscht?:rolleyes:
 

neubi

Mitglied
hallo, hubschraubbär,
habe gerade gelesen was Du schreibst.
Dazu: Also ich habe den Sender in Gebrauch der mitgeliefert wird.
Deine Zeichnung stimmt
bei den Steckplätzen habe ich mich nicht vertan die sind richtig angestöpselt.
( 4 Steckplätze)
von hinten angeschaut, der 1. am nächsten beim Motor = Verbindung zum Regler
2. = links hinten Serrvo
3.= rechts hinten Servo
4.= vorderer Servo.
ABER:(Kopieauszug von meinem Beitrag bie paralellforum)
habe jetzt gerade den Heli um den es geht mit der Fernbedienung die ich beschrieben habe neben einen nagelneuen V950 aus der Verpackung danebengestellt, beide an die gleiche besagte Fernbedienung paralell gebunden und dann halt geschaut was passiert:
der Neue macht genau das was er machen soll mit den Knüppelbewegungen bei mode 2 so wie es sein soll.
der alte (der besagte von heute nachmittag) macht auch genau das wie der Neue leider nur so wie beschrieben, nämlich eben seitenverkehrt.
Also bei Neuen mit linken hebel rauf = alle 3 servos schön paralell nach oben genau so wie es sich gehört, mit rechten Hebel die roll und nickbewegung wie es sich gehört.
Der spinnende Heli macht die gleichen Beegungen was nick und Pitsch betrifft aber halt seitenverkehrt. Roll ist bei beiden kurioserweise auf dem rechten Stick so wie es sich gehört.
(eine falsche modeeinstellung kann es auch nicht sein da ja der Neue mit dem besagten Sender korrekt funktioniert.
Ich denke das die Platine spinnt und zufällig die 2.alte Platine die ich wie geschrieben als Vergleich gestern mal angeschlossen habe ebenfalls eine "schlag" hat und zwar den Gleichen.
die neue ,bestellte Platine wird es Zeigen.
bis dahin sind halt die xk 110/120/130 angesagt. die sind unverwüstlich (Go.. seis getromelt, gepfiffen und gebassgeigt!!)

Vielen Dank für Deine Gedanken
Grüße aus obb
Robert
Sprichwort: Wo Weiber sind, da ist Verwirrung = das stimmt
aber: Wo Hubschrauber sind, da ist oft ganz große Verwirrung

(stammt von mir)
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, mal abwarten.

Bei sowas ohne zu sehen was passiert ist es schon kniffelig, selbst wenn Du da 3 Videos machst,
stände die Mühle hier auf dem Tisch, wäre das was anderes.

Wenn Du sowieso einen neunen v950 hast, wenn Du willst kannst den
alten ja mal herschicken, dann kann ich da mal 1:1 drüberblicken.
Kannst mir in dem Fall gerne eine PN schicken.
 

neubi

Mitglied
Ja, mal abwarten.

Bei sowas ohne zu sehen was passiert ist es schon kniffelig, selbst wenn Du da 3 Videos machst,
stände die Mühle hier auf dem Tisch, wäre das was anderes.

Wenn Du sowieso einen neunen v950 hast, wenn Du willst kannst den
alten ja mal herschicken, dann kann ich da mal 1:1 drüberblicken.


guten Morgen,

Vielen Dank für Dein Angebot, werde das nicht vergessen.
Ich warte erst mal den neuen Empfänger ab, ich bin mir fast sicher das der das Problem ist.
Wenn nicht dann würde ich das Teil wirklich gerne Dir mal zusenden, samt Sender.
ich melde mich auf alle Fälle auch um das Ergebnis eines neuen Empfängers mitzuteilen.
Mal schauen wann der kommt(?)

(Aber dann nicht wundern wenn Du siehst was man alles mit Superkleber reparieren kann und vorallem wie (Wie halt von einem Superlaien)) aber der ist trotzdem perfekt geflogen.
hatte vor dem Crash endlich die perfekte mechanische Einstellung aber leider war der Acker an dem Tag extrem bösartig und hat mich des guten Teils beraubt.

Grüsse 'Robert
 
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