• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wir bauen die MS Laura

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

die Tage ja den Servo in das Haltebrett eingeklebt. Das Brett ist jetzt nur geklemmt mit zwei seitlichen Leisten und sitzt stramm drin. Dann kann ich das ausbauen wenn es nötig ist, gefällt mir besser als fest einkleben. Und die Anlenkung vom Ruder geht ja so leicht, da sollten ja nicht wirklich Kräfte auftreten.

Gerade hab ich das Brett mit dem Servo montiert und mit einer großen Büroklammer das Gestänge zur Ruderanlenkung gebaut. Hab da jetzt aber ein kleine Herausforderung. Die Ruderauschläge sind unterschiedlich. In Fahrtrichtung Links geht es weniger rum als in Fahrtrichtung rechts. Siehe Bilder.

Kann mir da einer einen Tip geben wie ich das hinbekomme, das ich links auch so einen großen Rudereinschlag hinbekomme? Oder brauche ich dann zwei Gestänge? Wobei ich mir das mit zwei Gestängen nicht so recht vorstellen kann, das es hilft. Denke ich hier zu kompliziert?

Bilder folgen gleich. Edit: Wobei, mir ist da gerade noch eine Idee gekommen, wie es gehen könnte. Muss mal eben in die Garage und das testen.

Gruß Jojo
IMG_20180317_131406.jpg IMG_20180317_131430.jpg IMG_20180317_131452.jpg IMG_20180317_131506.jpg IMG_20180317_131512.jpg IMG_20180317_131526.jpg
 

Jojo

Mitglied
Unglaublich wie man manchmal auf dem Schlauch steht. Nun ist der Ruderausschlag nahezu gleichmäßig ausgemittelt. Links ist jetzt mehr, rechts weniger. Bin mal gespannt wie enge Kurven das fahren kann.
 

Majue

Mitglied
Wenn du am Servo einen längeren Hebel verwendest, vergrößert sich der Rudereinschlag! Sollte er später zu groß sein, kannst du ihn über die Funke begrenzen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bleibt der Draht so drinne beim Servo ?
Alternativ eine Fahrradspeiche nehmen ein Ende hätte schon Gewinde dran für Kugelpfanne am anderen
könnte auch eins dran geschnitten werden oder abwinkeln ohne Pfanne .

Damit kann das Gestänge besser in der Länge justiert werden ,dann sind ungleiche Ausschläge vom Tisch .


Gruß Franz
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

nun ist der Rumpf zweimal in einem schicken Mintgrün :confused: grundiert, der ganze Elektrokrempel an Bord und eine erste Probefahrt in der Badewanne erfolgt:D . Es fährt vorwärts, rückwärts, links und rechts (wobei rückwärts links und rechts eher schlecht sind) und ist nicht abgesoffen und dicht :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Ick freu mir. Evtl. nach dem Mittag noch ne größere Proberunde bei Kumpel auf dem Teich, je nach Algen und Blättern. Mal sehen.

Hier noch ein paar Bilder und der Link zur Probefahrt :D:D:D:D
IMG_20180331_113533.jpg IMG_20180331_113527.jpg
 

Majue

Mitglied
Sieht doch gut aus!

Das die Steuerung bei Rückwärtsfahrt nicht besonders gut funktioniert ist normal. Das Ruder wird nicht von der Schraube angeströmt. Erst wenn die Geschwindigkeit groß genug ist, reagiert die Steuerung.
 

Jojo

Mitglied
So, gerade bei Kumpel auf dem Teich gefahren. Geht schon echt gut. Muss sagen ich bin schon ein bissel Stolz auf mich.:)
Kurven sind doch recht eng machbar, Ruderanlenkung wird aber noch weiter optimiert. Rückwärtsfahren ist aber voll Mist. Geradeaus rückwärts geht nicht und rückwärts links geht auch nicht. Ganz rechts rum oder leichter drift nach rechts. Vermute mal das hat dann ja wohl mit der Schraube zu tun und deren Drehrichtung. War beim Binnenscheinfahrprüfung mit dem Boot auch so, wobei da nur eine Seite besser ging und nicht gar nicht. Ist jetzt eine vierblättige mit geringer Steigung dran.

Und ausreichend flott ist es auch, bei Vollgas muss man schon aufpassen, das es vorne nicht zu tief eintaucht aber da kann ich ja auch später noch Gewichte verlagern und so. War ja erst mal eine Probefahrt und ich bin sehr zufrieden. Jetzt werde ich als nächstes die Technik im Rumpf vernünftig hinpacken bzw. erst mal ne Dose Acryl Lack holen und den Rumpf Schwarzmatt machen. Dann die Technik und dann mal an den Aufbau ran gehen.

Hier noch ein Bild von der Fahrt auf dem Teich. Auf der Steuerbord Seite hab ich bissel Metall und Blei rein gelegt um den Akku auszugleichen. Hat Spass gemacht. Mein Kumpel war auch begeistert:D

Probefahrt auf Teich

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

so ich hab jetzt erstmal beschlossen, ich mach doch erst mal den Holzkram fertig. Diese rumstauberei in der Werkstatt geht mir auf den Zeiger, das muss jetzt bald nen Ende haben. Und dann kann ich auch alles auf einmal mit der Farbe behandeln, dann ist das Thema auch durch.

Bin nun gerade dabei das tja... wie heisst das Teil hm... Ruderhaus zu bauen und hinten oberhalb des Servos ne Art Wartungsluke. Da möchte ich dann auch Lüftungsschlitze usw. als Aufkleber dran machen.

Anbei Bilder vom aktuellen Stand.

Gruß JojoIMG_20180405_201722.jpg IMG_20180405_201752.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

wieso habe ich gerade das Gefühl ich bin 10 Jahre alt und baue ein Haus für meinen Hamster *grübel* :D

Man da muss ich ja wieder Spachteln und schleifen, ick freu mir:confused::confused::confused: Das passiert aber nun definitiv im Garten.

IMG_20180407_094508.jpg IMG_20180407_094457.jpg
 

Anhänge

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so, groß weiter bin ich noch nicht aber ich hab mal diverses mit Klebeband zusammen geklebt und auf dem Pool Probe gefahren. Da hatte ich gerade einfach mal Lust zu. Den Kran hab ich zufällig gefunden bei Ebay Kleinanzeigen. Finde so Arbeitsboote brauchen auch einen Kran. Muss mal sehen wo der hin kommt. Ist leider nen bissel klein aber wenn der auf einem Podest steht oder so, glaub dann passt das optisch schon. Und nen bissel langsamer muss das Teil noch werden glaub ich.

Gruß Jojo

Fahren im Pool Video

IMG_20180428_172017.jpg IMG_20180428_172011.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ein sturmfreies WE und nahezu jedes RC Gerät wurde bewegt. Sehr schön.

Bei der MS Laura hat sich auch mal wieder was getan und neue alte Erkenntnisse wurden gewonnen bzw. bestätigt.

- Ich bin einfach nicht der Typ für Projekte, die länger dauern und wo nachher Kleinkram gemacht werden muss. Das wußte ich vorher und hab es mal wieder einmal erfolgreich verdrängt:rolleyes::(

- Der Rumpf ist nun Mattschwarz und diverse Anbauteile auch. Der Aufbau bekommt noch ne andere Farbe, weiß noch nicht was. Hatte ja gedacht, man könnte das etwas scalig bauen aber neee... ich find das ja geil wenn das einer macht und so aber ich bin da einfach nicht der Typ für. Entweder wird das jetzt ne Playmobil Besatzung, dann ist es definitiv von Scale weg und kein schlechter Scale Versuch mehr. Oder alles kommt runter und es wird ein reines Zweckboot zum bergen.
Tendiere aktuell zu Playmobil.
Was ja auch noch gegen den Scale Kram tendiert, wenn man zwei Boote mitschleppt, dann muss das hier mit in Rucksack o.ä. und leidet dadurch ja auch. Wenn das dann zu schön ist, dann ärgert man sich ja immer wenn was kaputt ist oder so.

- Ja dann erste Fahrt im Baggersee heute. Geht wohl aber Spass macht mir das nicht wirklich. Einfach zu langsam aber es schwimmt und fährt dahin wo hin man will und die Reichweite passt auch soweit. Nur ausbalanciert ist das absolut nicht. Das Boot trocknet nun, hat auch nen Schwung Wasser reinbekommen. Für kabeliges Wasser ist das nix. Wenn das Boot durch die eigenen Wellen Vollgas fährt, dann kommt das Wasser schon über das Boot. Da kommt jetzt erstmal was rein, das der Akku nicht mehr verrutscht. Achso, Strom verbraucht das Teil übrigens fast nichts. Bin auch drei recht lange Strecken gefahren als Testfahrt, am Ufer lang, auch um Reichweite zu testen und der Motor war danach so warm, das man ihn noch anfassen kann aber so nach 2-3 sec doch lieber wieder los läßt. Thermometer war zuhause. Aber passt wohl soweit.
Hab dann ganz hinten am Heck noch einen etwas größeren Stein drauf gelegt, also das Boot braucht hinten Gewicht.

Mal schauen wie das weiter geht.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

welche der gleich auf den Bildern zu sehenden Schrauben ist “langsamer“?

Die mit zwei Flügeln oder mit vier?

Beste Grüße JojoIMG_20181111_165058.jpg IMG_20181111_165106.jpg IMG_20181111_165111.jpg IMG_20181111_165116.jpg
 
Top Bottom