• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wir bauen die MS Laura

Majue

Mitglied
Das wird schon! Unbehandeltes Holz saugt den Lack ja gut auf. Du kannst den Lack vor dem Spachteln einmal mit grobem Schleifpapier glätten, dann hält die Spachtelmasse besser und du musst keine so dicke Schicht auftragen.
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

so, geht jetzt im Vergleich zum Anfang recht langsam weiter. Farbe mit groben Schleifpapier geglättet und nun Spachtelmasse drauf gehauen. Freu ick mir schon auf das ganze Schleifen :( Da mach ich erst Bilder wenn ich meine, damit durch zu sein.

Gruß Jojo
 

Majue

Mitglied
Spachtelmasse in dünnen Schichten auftragen und vor jeder neuen Schicht schleifen. Das kann dauern, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das war bei meinen beiden Schiffen nicht anders.
Ich freue mich schon auf die Fotos!
 

Jojo

Mitglied
Schleifen ist xxxxx:mad::thumbsdown: hab ich ganz vergessen gehabt

Glaube das dauert ewig. Gestern Spachtelmasse drauf, heute geschliffen, danach Spachtelmasse, demnächst wieder schleifen, Spachtelmasse ächz:thumbsdown:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja stimmt schleifen ist mühseelig , aber lohnt sich allemal .

Gruß Franz
 

Majue

Mitglied
Aber da die 2-Komponenten-Spachtelmasse in kurzer Zeit trocken ist, kannst du ja zügig weitermachen.
Schleifst du nass oder trocken?
 

Jojo

Mitglied
Moin. Trocken. Zügig ist relativ. Kann aber auch an den niedrigen Temperaturen liegen. Für einen zweiten Durchgang fehlt mir an einem normalen Abend die Zeit.
 

Majue

Mitglied
Meistens schleife ich nass, damit es nicht staubt. Bei Holz muss man dann allerdings aufpassen, dass kein Wasser in den Rumpf läuft.
Bei Zimmertemperatur härtet die Spachtelmasse sehr schnell aus, dann gelingt vielleicht sogar ein zweiter Durchgang pro Abend. In einem kalten Raum dauert es eben ein bisschen länger.
Ich finde, es darf es auch mal länger dauern, schließlich ist Modellbau ein Hobby.
Lade doch mal ein Foto vom aktuellen Stand hoch!
 

Jojo

Mitglied
Nächste Woche vielleicht Bilder, hab noch nix und glaub diese Woche wird das nix mehr.

Zum Thema länger dauern, ich gehöre leider zu der Sorte Leute, die genervt sind wenn etwas länger dauert. Bin kein Typ für langfristige Projekte, da verliere ich oft die Lust dran wenn es nicht in einer angemessenen Zeit fertig ist oder große Fortschritte zu verzeichnen sind.
 

Majue

Mitglied
Dann kaufe Dir bloß kein Modell von Billing Boads! Ich habe eines gewonnen und baue es seit Oktober zusammen. Es gibt hier im Forum auch einen Baubericht darüber.
 

Jojo

Mitglied
Nein, ich hab noch nicht aufgeben!

Moin zusammen. Ich hatte länger keine Zeit da weiter zu machen, diese staubigen Arbeiten sind auch nix für mal eben zwischendurch und Urlaub war auch noch. Heute ging es nun etwas weiter. Das durchgehärtete auf beiden Seiten abgeschliffen und noch einmal neue Spachtelmasse drauf. Jetzt steht fest, es wird definitiv ein Boot im Used Look. Diese Spachtelei und Schleiferei, das ist nicht mein Ding. Da hatte ich früher schon kein Bock drauf und es ist nicht besser geworden. Ich mach das jetzt so, das die wildesten Dinger raus sind und dann wird der komplette Rumpf in einer rostähnlichen Farbe oder so angemalt und dann kommt seidenmattschwarz drüber und dann schleif ich mal nen bissel und schau mal wie es wird. Wenn mir das dann gefällt, kommt matter Klarlack über alles zum versiegeln und dann mal die Technik rein. Aufbau kommt danach. Da werd ich das Spachteln vermutlich gleich sein lassen, bei dem dünnen kleinen Teilen mache ich vermutlich nur mehr kaputt als schick.

Frage noch: Male ich das Boot dann mit Pinsel an oder Rolle oder lieber mit Sprühdose? Was ist für einen Used Look am sinnvollsten?

Gruß Jojo
 

Majue

Mitglied
Prima, dass es weitergeht! Ich würde den Rumpf zunächst mit Kunstharzlack (Sprühdose) lackieren und dann das “Dekor“ mit einem feinen Pinsel auftragen. Zum Schutz dann noch Kunstharz-Klarlack aus der Sprühdose drüber.
 

Jojo

Mitglied
Es geht auf jeden Fall weiter. Brauche ja nen Bergeboot;)

Aber eigentlich soll es nen bissel mehr als technisch funktionieren. Hoffe das gelingt mir. Hab auch schon versucht mich bissel schlau zu lesen für den Used Look aber jetzt erstmal schleifen und dann die Grundfarbe und dann mal sehen.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

heute den Rest von meinem Urlaub genutzt um da mit schleifen weiter zu kommen. Den Dreck, den das macht ist ja unglaublich. Wenn ich mit dem Boot durch bin, dann wird erstmal geputzt. Schleifen am Bootsrumpf ist nun fertig. So bleibt das jetzt. Alles wo jetzt noch Macken sind, das wird Rost und gut. Hab da mal ein paar Bilder gemacht. Wo ich jetzt noch grübel, sind die Schubschultern vielleicht etwas zu groß?

Gruß Jojo

IMG_20180314_190028.jpg IMG_20180314_190410.jpg IMG_20180314_190423.jpg IMG_20180314_190628.jpg IMG_20180314_190645.jpg IMG_20180314_190704.jpg IMG_20180314_190727.jpg IMG_20180314_190733.jpg IMG_20180314_190755.jpg IMG_20180314_190843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Bis auf kleine Nester , jo mei , haste es fast schon geschafft .
Deshalb is mein Bootsrumpf aus Alu einmal mit der Polierscheibe drüber , glänzt wie Hundeschnauze .
Medium 2704 anzeigen

Gruß Franz
 

Majue

Mitglied
Sieht doch schon mal gut aus! :thumbsup:
Wie dick hast du denn die Spachtelmasse aufgetragen, dass so viel wieder runter musste? :confused:
Die kleinen Krater sind leicht zu beseitigen. Einfach etwas Masse anmischen und glatt mit dem Spachtel abziehen.
 

Jojo

Mitglied
Nun ja, da war immer wieder was, weswegen ich immer wieder neuen Spachtel brauchte. Kleine Krater halt. Tja... die nun verbliebenen bleiben und werden rostmäßig in Szene gesetzt. So stell ich mir das zumindest vor.
 
Top Bottom