• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Winterprojekt CC-01

Floel93

Mitglied
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry dafür!
Mir ist durchaus bewusst, dass das CC-01 kein High-End Geländefahrzeug ist.

Wenn er nicht weiter kommt, gucken woran es gelegen hat und weiter basteln! Ziel soll natürlich (irgendwann) sein, dass er so geländetauglich, wie möglich wird
@Stefan D. hat´s deutlich besser geschrieben.

mit dem Chassis bis an seine Grenzen gehen und noch weiter, in dem man Schwachstellen beseitigt durch Verbesserungen. Das ist doch dann Modellbau und nicht aus dem Karton raus fahren! ;)

Erstmal werde ich das Ding aufbauen und (er)fahren. Viel ausprobieren, ein wenig optimieren, und vor allem Spaß haben. Da ich keinerlei Ahnung vom Scalen/Crawlen (wie nennt man das eigentlich, wenn man mit Fahrzeugen, angelehnt an 1:1 durch Wald/Feld/Wiese/etc. fährt?) habe, werde ich zunächst wohl eher an meine eigenen Grenzen stoßen, als an die des Chassis :rolleyes:...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau SO muss man das sehen und so betrachtet ist ein CC-01 der richtige Einstieg! :thumbsup:

Ein CC-01 war nach den Fliegern und Booten mein Einstieg in die RC-Car Welt.
Und ich bin trotz mittlerweile deutlich mehr Erfahrung immer noch sehr zufrieden!

Vielleicht auch, weil ich nicht immer das beste, schnellste, tollste Modell haben muss.
Und weil ich mir bewusst war, dass es eben kein HigEnd Crawler ist.
Aber genau das sollte es auch nicht sein. ;)

Ich will einfach nur Spaß haben, nicht mehr, nicht weniger, Punkt.
Dafür ist der CC-01 einfach ideal, weil er einige "Türen" offen lässt.

Was man letztendlich persönlich daraus macht, bleibt JEDEM selbst überlassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Ich habe zwar nur 1 CC-01, bin aber sehr zufrieden damit! Damit fahre ich über die Straße, im Wald und auf Rasen. Außerdem zieht er mir mein Boot ans Wasser. Zusammengebaut habe ich es zusammen mit meinem damals 8-jährigen Sohn. Ausgetauscht wurden die Lager, die Lenkung und der Motor. Außerdem habe ich das Chassis etwas verbreitert, damit nicht so viel Dreck hereinkommt. Ein Soundmodul habe ich mir auch noch gegönnt.
 

Hanseat85

Mitglied
Richtig @Stefan D., habe aber auch das Glück ein passendes Gelände in der Nähe zu haben wo auch viele normale Scalecrawler unterwegs sind. Das bringt ab und zu gute Ideen für den CC-01, mein kleiner Kampfzwerg hat im modifizierten Zustand schon einen TRX4 Sport Fahrer nachhaltig erstaunt was mit dem Wagen möglich ist. Aber der Weg dahin war nicht geradlinig sondern endete hin und wieder in einer Sackgasse. Mittlerweile fahr ich den CC-01 gerne, aber am Anfang war es nicht so. Da bin ich maximal ein paar Hügel gefahren und habe dann wieder den 3Racing EX genommen, aber das ist ja jetzt umgekehrt:D:D.
Am Samstag werde ich auch wieder mit dem kurzen CC-01 im Gelände unterwegs sein und der ein oder anderen Fahrer eines Scalecrawler wird ziemlich doof kucken wenn der CC-01 einen TRX4 hinterher fährt :cool::cool:
 

Heimraser

Mitglied
Da ich keinerlei Ahnung vom Scalen/Crawlen (wie nennt man das eigentlich, wenn man mit Fahrzeugen, angelehnt an 1:1 durch Wald/Feld/Wiese/etc. fährt?) habe, werde ich zunächst wohl eher an meine eigenen Grenzen stoßen, als an die des Chassis :rolleyes:...
Ich mache mit meinem Rallyewagen eigentlich nichts anderes, nur etwas schneller.
Wie nennt sich das dann? Speedscaling? :D
 

Hanseat85

Mitglied
Normalerweise sollte das Chassis gerade sein, eventuell die Dämpfer mit den weichen Federn vorn dran statt hinten.


Wobei mein Isuzu ist ohne Akku auch hinten etwas höher
 

.Cee.

Mitglied
Ich wollte ausprobieren was er an Gelände schafft. Wenn er nicht weiter kommt, gucken woran es gelegen hat und weiter basteln! Ziel soll natürlich (irgendwann) sein, dass er so geländetauglich, wie möglich wird. Ich habe so eine Vorahnung, dass man eh nie richtig "fertig" wird :rolleyes:, was aber bei mir den Reiz daran aus macht.
Damit wirst du am CC-01 sehr viel Freude finden. Und aber auch Frust.
Das CC ist großartig, und mit wenigen Änderungen geht mit dem Chassis auch sehr viel im Gelände und steht einem MST CFX nicht nach - was in meinen Augen das einzige Chassis ist, das Verlgeiche zulässt, da sehr ähnlicher Radstand, Breite, etc.



Erstmal werde ich das Ding aufbauen und (er)fahren. Viel ausprobieren, ein wenig optimieren, und vor allem Spaß haben. Da ich keinerlei Ahnung vom Scalen/Crawlen (wie nennt man das eigentlich, wenn man mit Fahrzeugen, angelehnt an 1:1 durch Wald/Feld/Wiese/etc. fährt?) habe, werde ich zunächst wohl eher an meine eigenen Grenzen stoßen, als an die des Chassis :rolleyes:...
Die eigenen Grenzen machen in dieser Sparte des Modellsports durchaus mehr aus als das Material.
Eigentlich gibt es "nur" zwei limitierende Faktoren: 1. Reifen 2. Fähigkeiten des Fahrers.
Reifen sind ein endlos langes Thema, es stellt sich nicht nur die Frage nach dem Untergrund, sondern auch nach Durchmesser und Breite - je größer die Räder, desto leichter wird jedes Gelände. Eine logische Schlussfolgerung.
Aber da redet immernoch der Untergrund mit, es gibt Reifen, die extrem griffig auf Stein sind, aber bei "normalem" Waldboden das totale Nachsehen haben, es gibt Reifen die mit viel Gefühl durch feinsten Sand kommen, aber direkt daneben an einer Baumwurzel scheitern.
Eine klare Empfehlung gibt es keine. Bzw nur eine: Lass die Tamiyareifen weg.
Reifen müssen auch nicht zwingend teuer sein, um gut zu sein.

Die eigenen (fahrerischen) Fähigkeiten sind universell und Trainingssache.
Das Gelände will gelesen werden, die Erfahrungen wollen gemacht werden wann ein Fahrzeug kippt, insbesondere wann dein Fahrzeug kippt.
Ein Hindernis aus einem leicht anderem Winkel angefahren und die Welt sieht ganz anders aus. Auch die Erfahrung machts, obs Hindernis langsam und vorsichtig erklommen werden muss/kann, oder ob man einfach etwas Schwung braucht...
Wie gesagt, reinge Übung. Wichtig dabei ist auch, dass das Auto auch mal umfallen können darf (bzw, man kann ja immernoch sein Bein / Hand / ... davor halten ums nur kippen und nicht fallen zu lassen...).


Deine Fähigkeiten und das Chassis können sich durchaus zusammen entwickeln, was allerdings ein schwierigerer Prozess ist, als nur eines von beidem zu entwicklen. Auch das sollte dir bewusst sein.
Aber wichtig dabei, an beiden Fronten, lass dir nicht zu viel von anderen einreden und probier einfach aus, mach einfcah mal ;)

Grad mit einem CC-01 spürt man (leider) unglaublich viel Gegenwind in der Szene...



Mein Baubericht schwirrt hier auch irgendwo rum, zumindest vom Chassis gibt es Bilder und Details -im Gelände tatäschlich eher wenige, da ich selbst äußerst selten Bilder mache.





Edit
Steht der eigentlich immer hinten etwas höher als vorne? Ist das gewollt?
Meine stehen alle so, also nicht nur das CC.
Persönliche vorliebe, das Heck läuft so leichter hinterher, bzw man hat mehr Bauchfreiheit.
 
Top Bottom