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Wartung Winterfest!?

Gatschi

Mitglied
Moin zusammen,

wie macht ihr eure Autos winterfest?

Bin in letzter Zeit auch öfter mal bei schlechtem Wetter mit meinem E-Maxx draußen im Gelände gewesen.
Gegen das Reinigen habe ich ja grundsätzlich nichts, gehört eben dazu.
Aber ich hatte jetzt schon 3x das Problem, dass nach 2-3 Tagen die Kugellager in den Achsträgern fest waren. Das lies sich bei einem leider überhaupt nicht lösen. Bei zwei hatte ich Glück und nach einer gründlichen Reinigung liefen die wieder.
Allerdings auch nicht ganz rund, bzw. man merkt noch einen winzigen Widerstand. Das wird natürlich mit der Zeit nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Und dann brauche ich neue.

Jedenfalls möchte ich nicht nach jeder Ausfahrt bei schlechtem Wetter, neue Kugellager kaufen.
Bekommt man die irgendwie "dicht" oder gibt es Fett/Öl für Einätze bei schlechtem Wetter?

Was unternehmt ihr sonst noch um eure Autos winterfest zu machen?
 

hgjopel

Mitglied
Aber ich hatte jetzt schon 3x das Problem, dass nach 2-3 Tagen die Kugellager in den Achsträgern fest waren.
Hallo,
du beantwortest dir deine Frage doch schon selber.
Es geht kein Weg daran vorbei das Auto sofort nach dem Fahren mittels Luft aus dem Kompressor wieder zu trocknen und die Lager zu ölen.
Nach zwei oder drei Tagen sind, ohne was zu machen, sogar die Lager mit Gummidichtung eingerostet.
Ohne Fleis ein hoher Preis beim Neukauf von Lagern ;) .

Gruß . hgjopel
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Vernünftige 2RS Lager - es müssen aber wirklich 2RS sein - sind dicht und völlig
wartungsfrei. Sprich, die werksseitige Fettfüllung sollte das Kugellagerleben halten.

Ergo: vernünftige (Marken-)Lager kaufen (z.B. SKF, FAG, EZO).

Gerade bei Kugellagern hat der Spruch: "Kaufste billig, kaufste zweimal" besondere
Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dicht sind Kugellager niemals. Das würde den Reibwert maximal erhöhen.

Wasser und Kugellager ist halt nicht so gut kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, 100%ig dicht geht natürlich nicht.
Aber vernünftige Lager sind so dicht, dass Spritzwasser und Staub draußen bleiben.

Direkter Wasserstrahl oder Druckluft sind Gift für jedes Lager. Damit treibst du Staub
und Feuchtigkeit erst richtig rein. Da hilft dann hinterher auch kein Öl mehr - das wird
dann nur noch zu Schmirgelpampe und verschlimmert das Ganze.
 
Daher ist es auch besser einen basher einfach ein bisschen staubig (!) Ins Regal zu stellen als ihn jedesmal auszublasen/ mit Wasser zu reinigen.

Das funktioniert einfach nicht.

Und gaaaaaaanznwichtig, Finger weg von WD40 oder ähnlichem!
 

Gatschi

Mitglied
Vernünftige 2RS Lager - es müssen aber wirklich 2RS sein - sind dicht und völlig
wartungsfrei. Sprich, die werksseitige Fettfüllung sollte das Kugellagerleben halten.
Sind die dann besser als die originalen von Traxxas? Die haben ja auch eine Dichtung:
Traxxas: Traxxas TRX5120A Kugel Kugellagers, Schwarz Gummi sealed (12x18x4mm) , 8,06 € (monsterhopups.de)
Alternative: Rillenkugellager · 61701-2RS · ZEN · 12x18x4 online kaufen | ekugellager.de


PS: Druckluft nehme ich nur für den ganz groben Schmutz oder Sand. Niemals auf die Kugellager oder Gelenke:)
Ansonsten Pinsel, Bürste, feuchte Tücher, Staubsauger.

WD40 nehme ich nicht. Auch nicht für die Plastikteile. Entzieht glaube ich den Weichmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die dann besser als die originalen von Traxxas? Die haben ja auch eine Dichtung:
niemals, niemals niemals, sollte man kugellager vom hersteller kaufen. NIEMALS.
Qualität mal aussen vor, sind die einfach abartig teuer- das gleiche gilt für schrauben.

Für lager und schrauben gibts extra händler die sowas anbieten.

ich habe mir für meinen MT410 grade einen ganzen Lagersatz gekauft- macht in meinem fall sinn, da ich den MT410 zerlegen und neu aufbauen will. So habe ich garantiert alle lager da.

Will ich an einem Auto nur z.b. 2 radlager tauschen, habe ich dafür einen ganz guten Fundus.

Im Zweifel haue ich die Lager aber weg, anstatt sie neu aufzuarbeiten.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Michel1960

Mitglied
Ich benutze überwiegend Teflon Spray von Ballistol und Silikonspray und Silikon Entferner- und das nicht nur für die RC's,
WD 40 besteht zum größten Teil aus Petroleum - benutze ich um altbackendes Öl/ Fett oder sogar zum Teer entfernen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
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