Smoerrebroed
Mitglied
Hallo liebe RC-Enthusiasten,
beim morgendlichen Blick aus dem Fenster lässt sich bald nicht mehr der Fakt ignorieren, dass der Winter naht. Da trifft es sich ungemein, dass offenbar in den nächsten Tagen eine richtige Indoor-RC-Rennstrecke bei uns im Ort eröffnen wird. Nun bin ich leider bisher nur Besitzer diverser Offroad-Vehikel, bzw. habe meinen damaligen Ausflug in die Elektro-Tourenwagenwelt (HPI E10) schon lange beendet. Natürlich hat sich die Zeit weitergedreht, und so stelle ich mir aktuell die Frage, mit welchem Chassis sich da am ehesten ein sinnvoller Einstieg gestalten lässt.
Es geht mir nicht darum, Wettbewerbe zu fahren, aber nachdem das Material ja tendenziell doch etwas günstiger als im 1:8er Offroadbereich ist, sollte schon ein Einstieg in der Mittelklasse möglich sein. Da Tamiya für mich schon seit der Kindheit fest mit dieser Art RC-Car verbunden ist, habe ich entsprechend dort zunächst mal geschaut. Zunächst schien mir der TT-02 Type SR ganz brauchbar. Hat schon einiges an Tuning ab Werk und ist mit ca. 200,- EUR gut bezahlbar. Aber, oh Schreck, wenn man mal in einem ähnlichen Preisrahmen sucht, dann findet man da auch den XV-01 (gut, der ist mehr Rallye) oder gar den TA-07 Pro und kann sich damit von der Einsteigerklasse verabschieden. Letzterer sieht natürlich schon sehr viel mehr nach Race aus mit seinem Riemenantrieb, Aludämpfern und diversen Einstellmöglichkeiten. Tja, aber wenn man jetzt noch ein paar Euros drauflegt, ist man im Handumdrehen bereits in der Klasse der gebrauchten reinrassigen Wettbewerber. TRF 419 oder dann bspw. auch Xray T3 sind für das Geld genau so zu bekommen, bieten dann aber natürlich noch mal mehr fürs Auge und auch fürs Geld mit ihren Carbonteilen und reichhaltigem Alubesatz.
Tja, und da stehe ich nun wieder. Irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, aber vor allem ist es natürlich mal wichtig zu wissen, was denn tatsächlich besser funktioniert: Ein fünf Jahre alter damaliger Top-of-the-Line Rennwagen oder die nagelneue Mittelklasse, die natürlich trotzdem noch weitestgehend mit Kunststoff daherkommt. Hier würde mich also mal Eure Meinung interessieren. Als Grenze setze ich mal 300,- EUR an. Darüber gibt es zwar auch tolles Material, aber ohne Wettbewerb scheint das für mich nicht mehr sinnvoll, zumal ja noch etwas mehr als nur das Chassis benötigt wird. Apropos: Dass zum Chassis noch einiges mehr benötigt wird, ist klar, aber das würde ich ohnehin separat behandeln. Vielen Dank schon mal für Eure Wortmeldungen.
Liebe Grüße
Roland
beim morgendlichen Blick aus dem Fenster lässt sich bald nicht mehr der Fakt ignorieren, dass der Winter naht. Da trifft es sich ungemein, dass offenbar in den nächsten Tagen eine richtige Indoor-RC-Rennstrecke bei uns im Ort eröffnen wird. Nun bin ich leider bisher nur Besitzer diverser Offroad-Vehikel, bzw. habe meinen damaligen Ausflug in die Elektro-Tourenwagenwelt (HPI E10) schon lange beendet. Natürlich hat sich die Zeit weitergedreht, und so stelle ich mir aktuell die Frage, mit welchem Chassis sich da am ehesten ein sinnvoller Einstieg gestalten lässt.
Es geht mir nicht darum, Wettbewerbe zu fahren, aber nachdem das Material ja tendenziell doch etwas günstiger als im 1:8er Offroadbereich ist, sollte schon ein Einstieg in der Mittelklasse möglich sein. Da Tamiya für mich schon seit der Kindheit fest mit dieser Art RC-Car verbunden ist, habe ich entsprechend dort zunächst mal geschaut. Zunächst schien mir der TT-02 Type SR ganz brauchbar. Hat schon einiges an Tuning ab Werk und ist mit ca. 200,- EUR gut bezahlbar. Aber, oh Schreck, wenn man mal in einem ähnlichen Preisrahmen sucht, dann findet man da auch den XV-01 (gut, der ist mehr Rallye) oder gar den TA-07 Pro und kann sich damit von der Einsteigerklasse verabschieden. Letzterer sieht natürlich schon sehr viel mehr nach Race aus mit seinem Riemenantrieb, Aludämpfern und diversen Einstellmöglichkeiten. Tja, aber wenn man jetzt noch ein paar Euros drauflegt, ist man im Handumdrehen bereits in der Klasse der gebrauchten reinrassigen Wettbewerber. TRF 419 oder dann bspw. auch Xray T3 sind für das Geld genau so zu bekommen, bieten dann aber natürlich noch mal mehr fürs Auge und auch fürs Geld mit ihren Carbonteilen und reichhaltigem Alubesatz.
Tja, und da stehe ich nun wieder. Irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, aber vor allem ist es natürlich mal wichtig zu wissen, was denn tatsächlich besser funktioniert: Ein fünf Jahre alter damaliger Top-of-the-Line Rennwagen oder die nagelneue Mittelklasse, die natürlich trotzdem noch weitestgehend mit Kunststoff daherkommt. Hier würde mich also mal Eure Meinung interessieren. Als Grenze setze ich mal 300,- EUR an. Darüber gibt es zwar auch tolles Material, aber ohne Wettbewerb scheint das für mich nicht mehr sinnvoll, zumal ja noch etwas mehr als nur das Chassis benötigt wird. Apropos: Dass zum Chassis noch einiges mehr benötigt wird, ist klar, aber das würde ich ohnehin separat behandeln. Vielen Dank schon mal für Eure Wortmeldungen.
Liebe Grüße
Roland