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Kaufberatung Winter is coming: Welches Chassis für die Halle?

Smoerrebroed

Mitglied
Hallo liebe RC-Enthusiasten,

beim morgendlichen Blick aus dem Fenster lässt sich bald nicht mehr der Fakt ignorieren, dass der Winter naht. Da trifft es sich ungemein, dass offenbar in den nächsten Tagen eine richtige Indoor-RC-Rennstrecke bei uns im Ort eröffnen wird. Nun bin ich leider bisher nur Besitzer diverser Offroad-Vehikel, bzw. habe meinen damaligen Ausflug in die Elektro-Tourenwagenwelt (HPI E10) schon lange beendet. Natürlich hat sich die Zeit weitergedreht, und so stelle ich mir aktuell die Frage, mit welchem Chassis sich da am ehesten ein sinnvoller Einstieg gestalten lässt.

Es geht mir nicht darum, Wettbewerbe zu fahren, aber nachdem das Material ja tendenziell doch etwas günstiger als im 1:8er Offroadbereich ist, sollte schon ein Einstieg in der Mittelklasse möglich sein. Da Tamiya für mich schon seit der Kindheit fest mit dieser Art RC-Car verbunden ist, habe ich entsprechend dort zunächst mal geschaut. Zunächst schien mir der TT-02 Type SR ganz brauchbar. Hat schon einiges an Tuning ab Werk und ist mit ca. 200,- EUR gut bezahlbar. Aber, oh Schreck, wenn man mal in einem ähnlichen Preisrahmen sucht, dann findet man da auch den XV-01 (gut, der ist mehr Rallye) oder gar den TA-07 Pro und kann sich damit von der Einsteigerklasse verabschieden. Letzterer sieht natürlich schon sehr viel mehr nach Race aus mit seinem Riemenantrieb, Aludämpfern und diversen Einstellmöglichkeiten. Tja, aber wenn man jetzt noch ein paar Euros drauflegt, ist man im Handumdrehen bereits in der Klasse der gebrauchten reinrassigen Wettbewerber. TRF 419 oder dann bspw. auch Xray T3 sind für das Geld genau so zu bekommen, bieten dann aber natürlich noch mal mehr fürs Auge und auch fürs Geld mit ihren Carbonteilen und reichhaltigem Alubesatz.

Tja, und da stehe ich nun wieder. Irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, aber vor allem ist es natürlich mal wichtig zu wissen, was denn tatsächlich besser funktioniert: Ein fünf Jahre alter damaliger Top-of-the-Line Rennwagen oder die nagelneue Mittelklasse, die natürlich trotzdem noch weitestgehend mit Kunststoff daherkommt. Hier würde mich also mal Eure Meinung interessieren. Als Grenze setze ich mal 300,- EUR an. Darüber gibt es zwar auch tolles Material, aber ohne Wettbewerb scheint das für mich nicht mehr sinnvoll, zumal ja noch etwas mehr als nur das Chassis benötigt wird. Apropos: Dass zum Chassis noch einiges mehr benötigt wird, ist klar, aber das würde ich ohnehin separat behandeln. Vielen Dank schon mal für Eure Wortmeldungen.

Liebe Grüße

Roland
 

DaLurch

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Schaue dir ergänzend zu den von dir genannten Fahrzeugen die Kits von Xpress an. Da wären der XQ1S (4wd, zzgl. Stabis) und der FT1S (FWD) - voll einstellbar, preislich und vom Material her in der Einstiegsklasse. Ab € 300 gehen dann die Baukästen der "Vorjahres"-Wettbewerber an, wie bspw ARC R11 bzw. R11F, Mugen Mtc1, Trf419xr...

Grundsätzlich funktioniert ein Plastik-Tourenwagen durchaus gut und gerade zum Onroad-Kennenlernen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Vielleicht hilft's aber auch ein Fahrzeug zu nehmen, was vor Ort gut vertreten ist und wo man leichter an Hilfe kommt.
 

Hasi

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Ah, die Wuppertaler Halle? :)
Ich war dort mal auf deren alter Strecke oben aufm Dachboden - klein und eng, ging aber auch.

Ich würde es machen, wie schon gesagt: Vorbeischauen und gucken, was dort so gefahren wird - bzw. bei den aktuellen Bestimmungen eventuell einfach eine Facebook-Nachricht oder Mail an die Leute schicken und dort mal nachfragen.
 

Smoerrebroed

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Genau, die Halle, die jetzt aus dem Tal auf den Berg verlegt wurde. ;)

Facebook? Was ist das? :D (Habe ich nicht. Möchte ich auch nicht.) Am liebsten würde ich natürlich einfach mal dort hinfahren und schauen, aber Zuschauer sind vermutlich aktuell nicht zugelassen ... aber ob das per Email so gut geht mit der "Beratung"?

Die Xpress Chassis habe ich auch schon gesehen. Riecht sehr nach Preiskracher, wobei mich daran aktuell lediglich stört, dass die in Deutschland wohl nur über RC Kleinkram vertrieben werden. Nichts gegen den Laden, aber das ist natürlich ein gewisses (kleines) Risiko. Für "nur" 350 EUR gibt es da sogar schon das aktuelle Topmodell (XQ10).

Wie würdet Ihr denn jetzt sagenwermal einen TA-07 Pro im Vergleich zu einem ARC R11 sehen ... oder zu einem älteren (2014/2015) Xray T4? Großer Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

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Nein, Zuschauer sind aktuell nicht erlaubt - hier mal der Beitrag dazu auf deren öffentlich (ohne Anmeldung) zugänglicher FB-Seite: News zur RC Fun Racer Modellsport Arena - facebook.de

Kannst es ja mal per Mail versuchen - schadet ja nicht :) Die Leute da sind eigentlich alle sehr freundlich und hilfsbereit.


Ich muss ehrlich gestehen, ich kann mit allen aktuellen Chassis nix anfangen in Bezug auf Vergleichbarkeit - ich fahre immer noch einen Xray T2'008 (also von 2008) und der langt zum spaßigen Fahren auch dicke.
Auch mit einem TT-02 kann man mehr als genug Spaß haben - wenn man genug Mitfahrer hat.
Das ist im Endeffekt das Entscheidende: Am meisten Spaß machts, wenn viele die gleiche Art/Klasse fahren. Auf den Bildern im verlinkten Beitrag sind z.B. Formel und M-Chassis zu sehen, aber dort wird sicher auch Tourenwagen gefahren.
Einfach mal per Mail erkundigen :)
 

Smoerrebroed

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So, hier noch einmal ein kleines Update: Nachdem ich tagelang eBay Kleinanzeigen rauf und runter studiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass (1) der Preisverfall bei 1:10er Wettbewerbschassis sehr viel größer ist als bspw. bei den 1:8er Offroadern (Basher oder Wettbewerb) und (2) lediglich zwei bekannte Marken (Xray, Awesomatix) dafür noch halbwegs als Ausnahme gelten können. Insofern habe ich dann einfach mal geschaut, welches Angebot mir als Einsteiger ohne große Wettbewerbsambitionen den meisten Nutzen fürs Geld bringt. Geworden ist es jetzt ein gebrauchter Yokomo BD8 2018 in gutem Zustand, den ich samt einem Haufen (neuer) Ersatz- und Tuningteile für 160,- EUR erstanden habe. Da fragt man sich wirklich, wieso der noch vor zwei Jahren um die 600,- EUR (nur für das Chassis) gekostet hat. (Es hätte aber auch genau so ein Mugen, ARC, XPRESS, ... werden können.) Regler und Motor wurden ebenfalls günstig geschossen, nun kommen noch Servo, Ritzel, Akkus, Räder und Karo, die dann aber jeweils neu.

Ich denke, damit kann ich erst mal starten, und wenn dann doch ein anderes Modell besser "passt" (aufgrund der Verbreitung), dürfte sich dieser ohne großen Verlust weiterverkaufen lassen. Stay tuned ...
 

Hasi

Autor
Der Preisverfall von den meisten Modellen abseits von Xray und Awesomatix liegt vermutlich daran, dass diese hier in Deutschland nicht so häufig gefahren werden im Vergleich.
Zudem muss man auch immer gucken, dass man an E-Teile kommt - da ist man bei Xray eigentlich immer gut versorgt, bei Awesomatix weiß ich es nicht.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na ja, ich habe da bislang noch wenig Erfahrungen, aber zumindest für die anderen gängigen Marken (bspw. Yokomo) gibt es ja auch diverse Händler, die augenscheinlich die meisten Teile auf Lager haben. Ich werde sehen, wie sich das gestaltet, aber einige Sachen lassen sich ja auch über verschiedene Modelle hinweg nutzen, so dass man noch nicht mal auf originale E-Teile angewiesen ist.
 
Yokomo sollte Tonisport alles für da haben.

Awesomatix ist völlig unproblematisch über Kleinkram. Aber nen awe würde ich keinem Anfänger empfehlen.
 
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