• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Win 10 oder 11 per USB booten

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Klar ist das langsamer :D
Du kannst doch USB3 (ca. 90-100 MB/s Übertragung) nicht mit einer SSD (ab ca. 500MB/s Übertragung) vergleichen?
An meinem alten HP Schlepptop habe ich 2 SSDs erstellt, die ich - je nach Bedarf - über eine Bodenklappe schnell tauschen kann.
Du wirst nicht um Dualboot herumkommen, auch wenn es dir nicht gefällt.
Alles andere ist eine Notlösung mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.

MfG
 

Hubipilot

Autor
Habt ihr mal einen Tip für mich. Würd mir Win 11 mal ansehen wollen, nur alle meine Hardware ist nach dem Test nicht für Win 11 geeignet :rolleyes:.
Würd halt Win 11 in einer VirtaulBox installieren wollen (Hostsystem natürlich Linux (wie alle meine Rechner)).
Habt ihr da Tips, und wo bekomm ich ein Installimage her?
 

Hubipilot

Autor
Gehen auch die Key win Win 7 Pro Keys? Davon hab ich genügend. Und damit kann ich ja auch ein Win 10 aktiviren.
 

Joungmerlin

Mitglied
Glaub nicht.
Von Win 7 musst du den Umweg über Win 10 machen.
Getestet hab ich das aber noch nicht.
Kannst es ja probieren. Gib bescheid, wenn's geht.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ja, das TPM 2.0 kann man rausnehmen, aber dann gibt's keine Updates. Und Windows zeigt dir ne Meldung an, das es auf nicht qualifizierter Hardware läuft.
 

Resu13

Mitglied
Gehen auch die Key win Win 7 Pro Keys? Davon hab ich genügend. Und damit kann ich ja auch ein Win 10 aktiviren.
Ja das sollte eigentlich gehen, zumindest für die Installation. Die Aktivierung ist wieder was anderes.

Als eingefleischter Arch-Linux-User beschäftige ich mich zwar nich mit Win,
aber soweit ich weiß, kann man beim Brennen der ISO mit Rufus, das ganze
TPM 2.0 Gedöns schon von vornherein abschalten.
Ich habs bei mir im Hyper-V auch deaktiviert, Updates gehen da bislang problemlos.
 

geheim5000

Mitglied
Moin!

Klar ist das langsamer :D
Du kannst doch USB3 (ca. 90-100 MB/s Übertragung) nicht mit einer SSD (ab ca. 500MB/s Übertragung) vergleichen?
An meinem alten HP Schlepptop habe ich 2 SSDs erstellt, die ich - je nach Bedarf - über eine Bodenklappe schnell tauschen kann.
Du wirst nicht um Dualboot herumkommen, auch wenn es dir nicht gefällt.
Alles andere ist eine Notlösung mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.

MfG
Erstmal, alles lesen, mit einer externen SSD läuft es aktuell Problemfrei, der Test mit dem USB 3 Stick war zusätzlich ;)

Es läuft extern via USB 10GB von einer Samsung T7, also genauso schnell wie mit einer internen SATA SSD

Dualboot ist genau das was ich auf keinen Fall möchte, weil ich damit schon ein paar mal zerschossene Systeme hatte. (Auf nen Desktop Rechner den ich zum testen nutze, praktiziere ich auch den SSD tausch so wie du ihn beschreibst, bei meinem Laptop müsste ich jedesmal den halben Laptop zerlegen.)

Gehen auch die Key win Win 7 Pro Keys? Davon hab ich genügend. Und damit kann ich ja auch ein Win 10 aktiviren.
Win7 Keys funktionieren seit Win8 und aufwärts, ich nutze hier auch einen alten Win7key, dieser wurde auch nie umgewandelt oder ähnliches.

Wie oben schon geschrieben wurde kann Rufus das TPM gedöns usw. rausnehmen, Updates gibt es ganz normal.

Manuell geht dieses auch indem man die image Datei von Win11 mit dem Installer von Win10 zusammenbringt. Hatt aber im endeffekt genau den gleichen nutzen.
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Erstmal, alles lesen, mit einer externen SSD läuft es aktuell Problemfrei, der Test mit dem USB 3 Stick war zusätzlich ;)
Schon verstanden, scheinbar aber du mich nicht.

Dualboot ist genau das was ich auf keinen Fall möchte, weil ich damit schon ein paar mal zerschossene Systeme hatte.
Ja, das steht klar und deutlich weiter oben, gerade wenn Windows und Linux sich gegenseitig beharken nutzt man vorab Komplettbackups und spielt dieses im Notfall zurück ;)

Welche USB Sticks verwendest du, wie ist deren Schnittstelle und welche Geschwindigkeiten unterstützen diese?

Es gibt solche und solche Notebooks. Bei den billigen Medion und Acer Lsptops muss man viel fummeln, da mache ich mich grundsätzlich vor dem Kauf schlau:giggle:

MfG
 

geheim5000

Mitglied
War ein Kingston, nicht einer der letzten die aufm Markt kamen sondern etwa 2 Jahre alt.

Genaue Bezeichung müsste ich erst raussuchen. Sicherlich keiner der schnellsten, eher Durchschnitt.

Ein Problem wird auch sein das Windows die Auslagerungsdatei bei dem Stick gleich auf den Stick packt (genug Ram sind mit 32GB vorhanden)

Der Laptop ist ein Legion 5 Pro mit Ryzen 5600H und ner Nvidia 3060 512GB SSD und ner 2TB SSD (PCIE NVME) 32GB Ram

Mein ehemalieger Acer (OK sicherlich 10 Jahre her) hatte das offenste UEFI bisher von meinen Geräten.

Zum Thema Full Backup, diese Besitze ich selbstverständlich auch. Aber hat man Lust die öfters neu einzuspielen? ich zumindest nicht.

BTW mit Dual Boot habe ich das erste mal vor 21 Jahren gearbeitet ;) Bin da also auch kein Anfänger
 

Hubipilot

Autor

geheim5000

Mitglied
ist es auch, micht stört das Design bei win11 und das verstecken von Funktionen/Einstellungen.

Und hab halt Mini Ruckler. Also deswegen bin ich umgestiegen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Mini Ruckler?
Guck mal, ob's für das Laptop ein UEFI mit AGESA 1.2.0.7 gibt.
Damit sind die Ruckler Geschichte.
Bei den Desktop Board Herstellern sind die jetzt so gut wie alle Final.
Bei Laptops/Notebooks weiß ich es nicht.

Unser Lenovo Legion 5 hat nen Intel I7.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
und das verstecken von Funktionen/Einstellungen
Das geht mir auch auf den Keks... Taskleiste, Kontexmenü... wenn ich ein Tablet haben wollen würde, würde ich keinen Desktop benutzen - was soll ich also mit einer Tablet Bedienoberfläche, die für geringen Platz optimiert ist bei all der Desktopoberfläche...

Ich frage mich, ob die, die das entschieden haben, zur Qualifikation nur hübsche Dinge an die Wände malen mussten...
 

geheim5000

Mitglied
Mini Ruckler?
Guck mal, ob's für das Laptop ein UEFI mit AGESA 1.2.0.7 gibt.
Damit sind die Ruckler Geschichte.
Bei den Desktop Board Herstellern sind die jetzt so gut wie alle Final.
Bei Laptops/Notebooks weiß ich es nicht.

Unser Lenovo Legion 5 hat nen Intel I7.
neuestes UEFI ist drauf (dazu brauchte ich btw auch Windows, geht nicht unter Linux) Also gibt nichts neueres. Und andere in Foren scheint das entweder nicht zu stören oder ich bin zu empfindlich :)
Hab das auch auf 2 Rechnern, also auch aufn Testrechner.

Das geht mir auch auf den Keks... Taskleiste, Kontexmenü... wenn ich ein Tablet haben wollen würde, würde ich keinen Desktop benutzen - was soll ich also mit einer Tablet Bedienoberfläche, die für geringen Platz optimiert ist bei all der Desktopoberfläche...

Ich frage mich, ob die, die das entschieden haben, zur Qualifikation nur hübsche Dinge an die Wände malen mussten...
Ich sage vorraus, das wird in Zukunft noch viel schlimmer werden.
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Habe Win11 hier im Einsatz, kann mich wirklich nicht beklagen, es ist nur manches ungewohnt
(Umstieg Win95b - Win98SE - XP - Win7 - Win 8.1 - Win10 - Win 11 - jedes Mal ein Aufschrei im Netz, dann legt sich das)

Das geht mir auch auf den Keks... Taskleiste, Kontexmenü... wenn ich ein Tablet haben wollen würde, würde ich keinen Desktop benutzen - was soll ich also mit einer Tablet Bedienoberfläche, die für geringen Platz optimiert ist bei all der Desktopoberfläche...
Inhaltlich stimme ich dir zu, eben Designentscheidung.
Aber das kann ganz schnell behoben werden:
Taskleiste
Kontextmenü

IMHO eine Designentscheidung, die hoffentlich so nicht nochmal vorkommt :sneaky:

MfG
 
Top Bottom