• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Win 10 oder 11 per USB booten

geheim5000

Mitglied
Da sich hier ja auch ein paar PC Profis tummeln, wollt ich hier auch mal nachfragen.

Und zwar ich habe ein Legion 5 Pro mit nem Ryzen 5600H.

Betriebssystem Linux Mint.

Jetzt brauch ich aber ab und zu doch mal ein Windows (ob 10 oder 11 ist in dem Fall egal), wenn man doch mal ein Spiel, spielen will was auf Linux nicht läuft.

Idee Win von USB booten wenn benötig.

Klassich geht das nicht ich weiß, nach bissl googlen bin ich auf die möglichkeit gestoßen das man ein Win10/11 auf eine USB SSD clonen kann und ein starten von dort möglich ist.

Das hab ich dann gemacht und auf meinen Desktop (Gigabyte Z97 irgendwas, mit irgendem kleinen 4Kerner) getestet.

Musste das Windows 11 nachdem es auf der USB SSD war einmal komplett zurücksetzen aber danach lief es ohne zicken >> Erfolg

Also die SSD an mein Legion gehängt und siehe da der Laptop kann nicht von der USB SSD booten, er erkennt sie nichtmal.

Sowas hatte ich bisher noch nicht.

Jemand eine Idee wo da mein Fehler liegt? Bzw. wie ich das Problem besser eingrenzen kann, oder sogar jemand eine Lösung?
 

Resu13

Mitglied
Erstmal die doofe Frage an sich, ist das Booten von USB im BIOS aktiv? Gegeben falls auch die Boot-Reihenfolge verfizieren / anpassen.
Einige moderne BIOS haben auch eine Einstellung, ob überhaupt das Booten von anderen Devices angezeigt werden soll.
 

geheim5000

Mitglied
Vom USB Stick bei der installation hat es funktioniert. Hab danach nichts mehr angepasst. Und auch nichts diesbezüglich gefunden.
Laptop UEFI ist ja eh immer sehr eingeschränkt. Guck ich nachher aber nochmal rein um ganz sicher zu gehen.
 

geheim5000

Mitglied
Ui ziemlich alt :)

Legacy kann ich gar nicht mehr aktivieren, wenn ich das richtig im Kopf habe. (Bin grad nicht vor Ort)

Secure Boot hab ich abeschaltet. Was natürlich noch sein kann ist das er die Platte nicht als UEFI erkennt. (wie prüf ich nun ob das ding UEFI Kompatibel ist, aller anderen Geräte die ich habe erkennen beides)

Mit F12 komme ich auch in das Boot Menü allerdings wird mir da nur Netzwerkboot und meine interne angezeigt. ich steck nachher nochmal nen USB Stick dazu.
 

DFENCE

Mitglied
Da sich hier ja auch ein paar PC Profis tummeln, wollt ich hier auch mal nachfragen.

Und zwar ich habe ein Legion 5 Pro mit nem Ryzen 5600H.

Betriebssystem Linux Mint.

Jetzt brauch ich aber ab und zu doch mal ein Windows (ob 10 oder 11 ist in dem Fall egal), wenn man doch mal ein Spiel, spielen will was auf Linux nicht läuft.

Idee Win von USB booten wenn benötig.

Klassich geht das nicht ich weiß, nach bissl googlen bin ich auf die Möglichkeit gestoßen das man ein Win10/11 auf eine USB SSD clonen kann und ein starten von dort möglich ist.
MOMENT !

Windows 10 / 11 lässt sich sehr wohl von Haus aus auf Externe Datenträger Installieren, das "problem" ist nur das die Funktion aus dem Installer Gestrichen wurde und lediglich bei der Enterprise Version freigeschaltet ist. Es gibt aber Umwege mit "WinToUSB" Chip hats schön erklärt

Oder du besorgst dir die Enterprise Version


Bei Win 11 bitte drauf achten das es noch sehr sehr Jung ist und viele Fehler grad mit älterer Hardware mit sich bringt, ich würde auf Win10 wechseln da du ohnehin erstmal mit deiner Hardware keinen so hohen Nutzen aus Win11 ziehst.
 

geheim5000

Mitglied
Windows to Go hat aber Einschränkungen zu einer richtigen Windows installation wenn ich das richtig im Kopf habe?

WinToUSB und auch Rufus können das. (abgesehen davon das bei meinen Tests nie was lauffähiges rausgekommen ist)

Ja durch die sehr hohe unzufriedenheit mit Win 11 bin ich ja aktuell bei Linux gelandet. (windows 10 hab ich seit der preview benutzt, wurde aber durch Bugs immer schlechter bei mir).

Win 11 hatte ich jetzt zum test genommen weil das grad auf dem Desktop noch lief (den ich kaum nutze). Windows 10 könnte ich natürlich auch ohne Probleme nehmen. Lizenzen für Home und Pro jeweils vorhanden. Für Enterprise habe ich keine.

weswegen ich auch nicht mehr zurück möchte aktuell
 

DFENCE

Mitglied
Ja aber die Einschränkungen sind egal, außer du brauchst zwingend TPM bei Windows 10 und du hast kein zugriff auf die Internen Datenträger, hab mich aber grad selbst nochmal schlau gemacht, der Haken an der Geschichte ist wohl das nur 10% der aufm Markt erhältlichen USB Chips in externen Datenträger das überhaupt unterstützen :censored:
 

geheim5000

Mitglied
Ja ist nicht ganz so einfach das zum laufen zu bekommen.
Interne Datenträger sind eh Linux format also Egal.

Wollte ne 1TB SSD nehmen da passt alles notwendige locker drauf.

Ne TPM brauch ich da nicht, im Prinzip währe es mir sogar egal wenn das alle 2 Wochen crashen würde.

Denke sobald der Laptop die erkennt würde auch das booten klappen.

Meine USB Speicher sind alle untauglich, die haben den notwendigen Bit nicht, bei meiner letzten recherche waren die auch sehr teuer und kaum zu bekommen
 

DFENCE

Mitglied
Nun gut, das grundsätzliche Problem ist ja schon mal das dein Laptop den Externen Datenträger im UEFI nicht erkennt.

Blöde Frage, wie hast die USB SSD dran gehängt, vor dem einschalten oder nach dem einschalten ?
 

geheim5000

Mitglied
eben ich denke das ist Problem 1

habe beides ausprobiert und auch verschiedenen USB Ports.

Vill muss ich auch mal nen anderes externes Gehäuse testen
 

DFENCE

Mitglied
Dann kann es ja eigentlich nur an dem Externen Gehäuse Liegen, das der Chip da drin nicht boot fähig ist :unsure: Jetzt hast mich aber echt neugierig gemacht, muss gleich mal ausprobieren ob mein Laptop von irgend nem USB 2.0 oder USB 3.0 Gehäuse Starten würde.
 

geheim5000

Mitglied
am Z97 Desktop klappt der Boot von USB ja.

Vill irgend inkompatibilität zwischen dem Laptop und dem externen Gehäuse.

Werd ich nachher mal nochn paar Kombinatonen testen.
 

DFENCE

Mitglied
So habs ausgetestet,
Also wenn ich den Laptop im UEFI Boot Modus starte erkennt er rein garnix ( Interner Datenträger ausgebaut, SSD mit Win 10 auf USB 3.0 ) Start ich den Laptop im Legacy Boot Modus erkennt er die SSD Sofort und Bootet auch von ihr. Mein USB Stick mit Win11 erkennt der egal ob Legacy oder UEFI. Jetzt ist mir nur grad eingefallen das Win 10 auf der SSD hatte ich auf ne Rechner Installiert der garkein UEFI hat.

Ist es vielleicht möglich das dein Z97 im Legacy Modus Boot Modus läuft ? Das würde nämlich dann erklären warum du kein UEFI Boot auf der Platte hast, genauso wie bei mir.
 

geheim5000

Mitglied
ich vermute das Z97 erkennt beides wenns an USB geklemmt ist.

Das es bei der installation auf Legacy geklemmt sein könnte ist möglich.

Also Installiere ich nachher als erstes Win10 neu und achte auf UEFI. Nebenbei teste ich verschiedene Geäuse. :D

Wobei auf meiner 500GB M2 Sata noch nen Win10 mit UEFI drauf sein müsste wo ich nachher nen Gehäuse für abhole. Das werde ich auch noch testen.

Berichte auf jedenfall bei Erfolg und Misserfolg
 

geheim5000

Mitglied
Habs jetzt mit dem M2 Sata USB Gehäuse und dem dadrauf installierten Windows 10 probiert. (Stammt aus meinem alten Laptop)

was soll ich sagen wurde erkannt und startete bis zur Geräte Erkennung. Das hatte ich bei der Win11 installation aber auch musste dann zurücksetzen.

Da ich jetzt aber wissen will obs an einer nicht UEFI installation oder am Gehäuse liegt clone ich grad das Win10 auf die andere Platte. Ich berichte :)
 

geheim5000

Mitglied
Ergenis bisher: Auch mit der SATA SSD von Anfang wirds jetzt erkannt.

Der start übers USB Gehäuse ist aber unzuverlässig (uralte Windows installation, mach die grad mal neu)

Das M2 Sata Gehäuse lässt das Windows leider sehr sehr langsam laufen. Egal an welchem PC. Die andere läuft deutlich schneller.
 

Resu13

Mitglied
Hängt auch immer stark vom Controller des Gehäuses ab; hab hier auch verschiedene liegen mit teilweise gravierenden Unterschieden.

Aber nur mal so nebenbei: Ein Dual-Boot-Installation kommt nicht in Frage?
 

geheim5000

Mitglied
Nein eine Dual Boot installation kommt nicht mehr in Frage. Solange nicht auf komplett getrennten Platten wo ich die betreffende im Bios auswähle (passt im Laptop leider nicht)

Da ich mir schon mehrere male eine der Installationen zerschossen habe als die andere nen update gezogen hat.

Und das nervte irgendwann einfach nur noch
 
Top Bottom