• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Willy´s Jeep 1:10 von Teakpeak

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Vor wenigen Tagen ist mein Willy´s Jeep 1:10 bei mir angekommen. Der Hersteller heißt Teakpeak und der Spaß hat mich rund 56€ gekostet.



Im Lieferumfang befindet sich ein fertig aufgebautes Modell, Sender, Akku und ein USB-"Ladegerät". In einem Extratütchen war noch die Plane, die mit zwei zusätzlichen Drahtbügeln an der Karosserie befestigt wird.
Batterien für den Sender (Mignonzellen) muß man selbst besorgen. Der 4-zellige 500mAh Ni-Cd Akku ist unter der Motorhaube untergebracht, die sich leicht öffnen lässt.



Das Modell verfügt bereits über eine Beleuchtung, die sich beim Aktivieren des Modells automatisch mit einschaltet. Solange Modell (also dessen Empfänger) und der Sender noch nicht miteinander verbunden sind, blinkt die Beleuchtung. Sobald man den Sender eingeschaltet und sich beide Komponenten verbunden haben, geht die Beleuchtung in Dauerlicht über. Man schaltet das Modell an einem Schalter ein, der vorne an der Unterseite der Karosserie angebracht ist.

Im Bild rechts.


Wie man sehen kann, sind die Kardanwellen aus Kunststoff und die Federn sind "Blattfedern".

Etwas trickreich ist das Einlegen der Senderbatterien, weil am Sender keine schlüssige Beschriftung erkennbar ist und auch die Form der Kontaktfedern lässt keine sicheren Rückschlüsse zu. In der Anleitung ist zwar eine Szizze, aber auch die kann man so oder so interpretieren. Also Versuch... und Glück gehabt. (siehe unten)




Insgesamt ist das Modell für den kleinen Euro nett anzusehen und es fährt sogar. Wie robust und haltbar das Modell ist vermag ich noch nicht zu sagen. Zumindest lässt sich die Geschwindigkeit recht gut steuern und das Modell wird auch nicht zu schnell.

Hier noch ein paar Bilder von Außen und innen.











 
kann man die Karo abnehmen? Wie sieht es dadrunter aus?
Grössenvergleich zu einem anderen 1:10er?

Scalefaktor ist auf jeden fall schonmal da.
 
D

Deleted member 20

Gast
Das ist ja ein JJRC Q65 mit anderem Namen, aber immer noch nett anzusehen. Und, echt nah dran an Massstab 1:10. Da sieht man mal wieder, wie klein der originale Jeep war.
 

Jojo

Mitglied
Von unten sieht das alles aus wie WPL und Co. Da kannst du Frame off quasi machen. Dann steht der Leiterrahmen mit Fahrwerk da und die Hütte. Nett für die Vitrine oder als heftiges Bastelobjekt. Wenn ich an die Technik in meinem WPL Reo denke, ohauahauahaua.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moin, das ist doch auch alles WPL? Sieht genauso aus.
Auch mein erster Gedanke. Aber ne hübsche Karre. :thumbsup:

Da isser: JJRC Q65

Zum Vergleich der Rahmen eines WPL GAZ66:



@BAXL Einen Achsensatz mit Metallzahnrädern, Metallkardans und evtl. einen 370er Motor mit Metallgetriebe könnte man fast als Pflichtprogramm bezeichnen.
Es gibt Leute (auch hier im Forum), denen bei der ersten Ausfahrt schon ein paar Zahnräder verreckt sind.

wplachsen2oiu3.jpg radaufhngungundkardandze03.jpg wplmetallgetriebemoto7fdtt.jpg getriebeeingebautamcbi.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Das gleiche " Ding " ist bei mir auch im Zulauf um im Winter etwas zum Basteln zu haben.
Gestolpert bin ich über den Preis und das " gute " Aussehen.
Das Auto steht schon seit einer Woche als verschickt bei Ebay. Kommt aus Austria weil ich nicht in China bestellen wollte bei 55,-€ auch kein Problem.
Hab mich im Bereich WPL bereits umgesehen und feststellen müssen das man da den Eikaufspreis verdoppel oder sogar verdreifachen könnte, wenn man wollte :unsure:.
Mal sehen was alles geändert wird ;).
Was wohl sein muss ist, ist der Wechsel des Motors auf einen 370.
Was ich gerne wechseln würde ist der Fahrregler / Empfänger / Servo. Da hab ich nur ein kleines Problem, nämlich die LED - Beleuchtung. Da werde ich wohl Widerstände einlöten müssen wegen der Spannung, da der originale Akku ja nur 4,8V liefert und ich später mit einem 2S Akku fahren möchte.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben welche Wiederstände ich mir besorgen soll und vielleicht hilft es dem der dem Betrag eingestellt hat ja auch schon weiter.

Gruß: hgjopel
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz einfach: LED Vorwiderstands-Rechner

Jede LED Farbe hat eine bestimmte "Vorwärtsspannung":

Rot: 1,6–2,2 V.
Gelb, Grün: 1,9–2,5 V.
Blau, Weiß: 2,7–3,5 V.

Eine KSQ wäre allerdings die bessere Lösung und deckt einen größeren Spannungsbereich ab.
Da ist es egal ob man 5V, 7,4V oder 12V als Betriebsspannung nimmt, die LED bekommt immer den richtigen Strom.
Bei einem Vorwiderstand legt man sich auf eine bestimmte Spannung fest.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Auch mein erster Gedanke. Aber ne hübsche Karre. :thumbsup:

Da isser: JJRC Q65

Zum Vergleich der Rahmen eines WPL GAZ66:



@BAXL Einen Achsensatz mit Metallzahnrädern, Metallkardans und evtl. einen 370er Motor mit Metallgetriebe könnte man fast als Pflichtprogramm bezeichnen.
Es gibt Leute (auch hier im Forum), denen bei der ersten Ausfahrt schon ein paar Zahnräder verreckt sind.

Den Anhang 71467 betrachten Den Anhang 71469 betrachten Den Anhang 71468 betrachten Den Anhang 71470 betrachten
Aber für die Lenkung bitte die kampfwertgesteigerte Variante mit den Kreuzgelenken. Da wird der Einschlagwinkel auch gut 45°


Und da war der Einschlagwinkel noch begrenzt wie man sieht. Mittlerweile sind die vorderen Hälften des störenden Kotflügels weg und die Staukästen zwischen den VA sind auch nur noch zum Teil da
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom