• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wieviel Wattstunden(Wh) hat ein Lipo Akku?

Stevie

Mitglied
Hallo!

Bei Akkus stehen ja in der Regel die Wh drauf. Aber ist das die Angabe eines vollen Akkus? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen. Mir hat sich aber die Frage gestellt, ob dass wirklich so ist? Die Voltangabe ist ja nicht die eines vollen Akkus. Also ist die Wh Angabe vielleicht auch nur die eines Akkus auf Lagerspannung ? Oder habe ich einen Denkfehler? :unsure:


Gruß Stevie
 

Slayer

Mitglied
Nachrechnen,
Ah x V = Wh :)

Also ja, die Wattstunden gehen von der Nennspannung von 3.7V/Z aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Wattstunde gibt die Gesamtenergiemenge an, die ein Akku
zwischen ganz voll und ganz leer binnen einer Stunde abgeben kann.
Gibt also weder Voll- noch Leer-Wattstunde.

Errechnet wird die, wie @Ojeminee schon sagte, aus Kapazität und
Nennspannung. V * Ah = Wh

Jo, ändert nix an der möglichen Gesamtenergiemenge. Maximal
an der Leistung (U * I).

Man könnte die theoretisch natürlich auch mit der Spannung bei Vollladung
berechnen, dann wäre das Ergebnis aber höher, als der Akku tatsächlich zu
leisten vermag. Der Unterschied wäre aber minimal... nur ca. 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn man es wirklich genau machen wollte, müsste man das Integral bilden. Also in kleinen Schritten von voll bis „leer“ messen und dabei aufaddieren.
 

Mred

Mitglied
Die 3,7 Volt Nennspannung.sind ja der Mittelwert zwischen voll 4,2 und leer 3,2 Volt, daher dürfte die Rechnung mit der Nennspannung schon relativ nahe kommen.
 

Stevie

Mitglied
Ok, danke!
Also sind die angegebenen Wh , auf dem Akku, richtig. Auch, wenn er voll geladen ist, dürfte der Wert nicht viel abweichen, eben max. die 25%! Habe ich das richtig verstanden, oder soll ich die 25% wieder aus meinem Gehirn löschen?

Gruß Stevie
 
Top Bottom