• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Wiedereinstieg geplant - Welches Modell würdet ihr von meiner Auswahl empfehlen ?

protoformer

Mitglied
Bin eigentlich kein „Traxxas Freund“ aber von mir ein klarer Punkt für den Maxx. Fährt aus der Box raus super, sehr stabil, Tuning braucht man erstmal überhaupt nichts. Ist eben ein „Pseudo MT“ also schon sehr flippig und agil. Macht auf jeden Fall Laune.
Nachteil: reizt dein Budget komplett aus, bzw. liegt sogar mit Akkus und Lader darüber.

Bei Kleinanzeigen sind einige Maxx V1 drin, ich wäre aber vorsichtig wenn man sich nicht auskennt. Ist schon ein Basher und wird meistens auch dementsprechend behandelt.
 

Michel1960

Mitglied
Der E-Revo ist an 4S langweilig und an 6S nix mehr für Anfänger.
Ein Super Teil bis er mal eine Ungeschickte Ar....- Landung macht, dann gehts los mit basteln. Ich habe ihn eingetauscht.
Gestört hat mich von Anfang an die liegenden Dämpfer und die Pivotballs samt Lipo Fächern, sonst das Geld wert.
 

GrafZahl

Mitglied
Trotz der Vorschusslorbeeren für Corally werfe ich mal einen Hobao SST RTR in den Raum. Ja, er ist gegen die genannten Hersteller ein Exote, aber Teile sind verfügbar und vom Preis her absolut in Ordnung ( Robitronic, Rc Fox ... etc. ) .... Der Antriebstrang ist absolut solide / robust. Fahre den selbst und bin absolut zufrieden. Nach einem Jahr keine Defekte.... Preis-Leistung absolut top. 4S kein Problem.
 

bambam191279

Mitglied
Trotz der Vorschusslorbeeren für Corally werfe ich mal einen Hobao SST RTR in den Raum. Ja, er ist gegen die genannten Hersteller ein Exote, aber Teile sind verfügbar und vom Preis her absolut in Ordnung ( Robitronic, Rc Fox ... etc. ) .... Der Antriebstrang ist absolut solide / robust. Fahre den selbst und bin absolut zufrieden. Nach einem Jahr keine Defekte.... Preis-Leistung absolut top. 4S kein Problem.
Hobao ist Super, keine Frage.
Preis/LEistungstechnisch hat er aber derzeit gegenüber den Corallys einfach keine Chance. und auch dass wirklich gefühlt jeder Händler Corally Teile hat macht die Modelle interessant.
Vorteil seitens Hobao ist aber definitiv der "einfachere" nicht so verbaute Aufbau.
Dafür brauchst Du aber Offroad definitiv andere Räder.
 

GrafZahl

Mitglied
Hobao ist Super, keine Frage.
Preis/LEistungstechnisch hat er aber derzeit gegenüber den Corallys einfach keine Chance. und auch dass wirklich gefühlt jeder Händler Corally Teile hat macht die Modelle interessant.
Vorteil seitens Hobao ist aber definitiv der "einfachere" nicht so verbaute Aufbau.
Dafür brauchst Du aber Offroad definitiv andere Räder.
Da gebe ich dir absolut Recht.... :thumbsup:
 

Bjoerns_rc

Mitglied
Ich werd mir auch den Punisher wieder zulegen, und wie Mic schon in alten Beiträge das geschrieben hatt, reichen da 4S locker aus was natürlich auch die Akkukosten senkt, Ich glaube er hatte nur von dem Standard 13er Ritzel noch auf 11er umgebaut.

Und ja Ersatzteile gibts für Corally wirklich massig bei sehr vielen Händlern…
 

BKone

Mitglied
Ich schliesse mich da mal an, hatte den Kronos eine Weile da und bin den sehr gerne gefahren. Es hat sich ergeben, das ich durch einen Tausch nun einen Traxxas Sledge hier stehen habe, mit einer Masse an Tuning und einem Riesenhaufen Ersatzteile. Da beide Autos vom Aufbau her sehr ähnlich sind, und ich angefragt wurde, ob ich den Kronos abgebe, habe ich ihn verkauft. Es war zwar der XTR, aber am Fahrverhalten ändert das ja nix. Mit 4S eine Rakete, mir ist zwar schleierhaft, warum der auf 4S so viel besser abgeht, als bspw. ein Kraton (bei dem die Ritzelung angepasst wurde!) mit 4S, obwohl die sich beim Gewicht kaum was geben.
Auf jeden Fall für 399 eigentlich nicht zu schlagen aktuell, zumal die RTR Elo von Corally zu den besseren gehört, vor allem Regler und Motor sind eine Bank. Auch die Funke ist ok aus der Box, wenn auch keine Offenbarung.
Beim Shogun als Alternative gebe ich die Reifen zu Bedenken, die für Offroad eher nicht so toll sind, und grössere Reifen auch nicht ganz ohne Umbauten dran passen. Der Kronos ist universeller, und macht sich sogar auf einer RC-Strecke gar nicht mal so schlecht (mit passenden Truggy Reifen mit Offset als einzige Änderung).
 

derBen

Mitglied
Männer ich danke euch auf jeden schonmal für die Tipps und die tollen Antworten. Bin jetzt schon massiv näher dran am passenden Objekt.
Ich schau jetzt die Tage mal was sich ergibt, und wie viel Budget nächsten Monat abfällt.

Wär das schon schon der Deal schlechthin vom P/L.

Ich meld mich - sobald sich dann ein Kauf ergibt. Hier zuhause bisschen Chaos gerade - aber der 40er BDay im Apri naht ;)

Grüße vom Ben

PS: Welcher Shop ist zu empfehlen? (Abgesehen vom Metz)
 

BKone

Mitglied
Corally hat ne Internet Übersetzung von 3,3 in allen 1 8ern

Arrma hat 4,3 im Kraton.
Das ist der technische unterschied.
Das ist mir schon klar! Wenn ich den Kraton aber mittels HZ/Ritzel auf eine ähnliche Übersetzung bringe, ist er auf 4S immer noch gefühlt lahmer als ein Kronos. Eine lange Übersetzung heisst eine höhere Geschwindigkeit aber eben auch weniger Beschleunigung. Ich habe den Sledge nun mit 17er Ritzel versehen und probiere den gerade mit 4S. Der geht nun mit 4S auch ganz gut ab, aber an einen Kronos kommt er nicht ran - den Kraton toppt er aber, soweit ich meinem Gedächnis da trauen kann. Und nochmal, ich rede nicht von der Endgeschwindigkeit, sondern vom Beschleunigungsverhalten und wie das Auto am Gas hängt.
 
Hast du auch Reifen beachtet?

Die sind ja auch ein Teil der Übersetzung.

Kraton hat kleinere reifen, und auch schätze ich weniger Traktion als der kronos.
 

Schnolli

Mitglied
Männer ich danke euch auf jeden schonmal für die Tipps und die tollen Antworten. Bin jetzt schon massiv näher dran am passenden Objekt.
Ich schau jetzt die Tage mal was sich ergibt, und wie viel Budget nächsten Monat abfällt.

Wär das schon schon der Deal schlechthin vom P/L.

Ich meld mich - sobald sich dann ein Kauf ergibt. Hier zuhause bisschen Chaos gerade - aber der 40er BDay im Apri naht ;)

Grüße vom Ben

PS: Welcher Shop ist zu empfehlen? (Abgesehen vom Metz)
Es gibt viele gute Shops, Metz gehört auf jeden Fall auch dazu.
Was ich bei Metz gut finde, dass wenn Zubehör gleich mitgekauft wird es da ein paar Prozente gibt.

Ich will jetzt keine Shops hier aufzählen, das wäre eine lange Liste.

Wenn du die Sachen woanders günstiger findest kannst du den Shop ja mal hier nennen.
 

Maxxfan

Mitglied
Jetzt hast Du sehr viele Informationen. Da Du vorbelastet bist wirst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit dabei bleiben. Vieleicht wäre es gut von der Theorie in die Praxxis zu gehen. Zu einem Modellbauladen gehen , angucken, anfassen, fallen lassen, hören und gucken wie es sich macht ... dann mit auf ein Treffen gehen wenn die Entscheidung noch nicht gefallen sein sollte. Es bleibt ja nicht , wie Du schon erwähntest , bei RTR. Es kommen da so oder so noch weitere Modelle. Bei mir hat sich so viel Zeugs angesammelt, dass ich gar nicht mehr weiss wohin. Und es ist wie bei den ... . Zuerst gefällt einem dies, dann das ... Ich bin durch verschiedene Marken, Grössen, Arten, Leistungen, Geschwindigkeiten und nun mal wieder auf Retro und Vintage unterwegs.
Irgendwann ist Dir auch P/L egal. Wennbes geil aussiehtbund dich anmacht, willst Du es haben, koste es was es sein muss, Ist nun mal so, willst was dagegen machen, sammelt sich was und es wird nur schlimmer wenn es ausbricht ...:p
Nachdem ich nie was grosses wollte und einige Jahre mit dem X-Maxx zufrieden war kam am 7.12.22 direkt der XRT. Und weil der auch stabil war kam dann gleich Anfang 2023 der X-Maxx aber mit Widekit, weil der so am gelistet aussiehtbund auch stabilbist. Gefahren bin ich denbXRT 2 mal den Wide X-Maxx noch nicht einmal.
Seit Anfang 2023 auf Retro und Vintage unterwegs.
Und dann kommen die Nebenhobbys, Foto, Film, einstellen, schneiden, neuer Fotoapperat, neue Location suchen. Teile an Kinder, Neffen Schwager verschenken, anfixen ...:cool:
Wie gesagt ... Es hört nicht auf
Ich habbschon keine Lust mehr einzustellen weil ich kaum noch Zeit habe ...
Genieße es, denn das ist die beste P/L .
Alleine die Suche nach P/L - ich bin ja nicht blöd und Geiz ist Geil, verbaut einem einiges und zieht einem aus dem Notwendigen ...
So, habe fertig:sneaky:
 

bambam191279

Mitglied
Jetzt hast Du sehr viele Informationen. Da Du vorbelastet bist wirst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit dabei bleiben. Vieleicht wäre es gut von der Theorie in die Praxxis zu gehen. Zu einem Modellbauladen gehen , angucken, anfassen, fallen lassen, hören und gucken wie es sich macht ... dann mit auf ein Treffen gehen wenn die Entscheidung noch nicht gefallen sein sollte. Es bleibt ja nicht , wie Du schon erwähntest , bei RTR. Es kommen da so oder so noch weitere Modelle. Bei mir hat sich so viel Zeugs angesammelt, dass ich gar nicht mehr weiss wohin. Und es ist wie bei den ... . Zuerst gefällt einem dies, dann das ... Ich bin durch verschiedene Marken, Grössen, Arten, Leistungen, Geschwindigkeiten und nun mal wieder auf Retro und Vintage unterwegs.
Irgendwann ist Dir auch P/L egal. Wennbes geil aussiehtbund dich anmacht, willst Du es haben, koste es was es sein muss, Ist nun mal so, willst was dagegen machen, sammelt sich was und es wird nur schlimmer wenn es ausbricht ...:p
Nachdem ich nie was grosses wollte und einige Jahre mit dem X-Maxx zufrieden war kam am 7.12.22 direkt der XRT. Und weil der auch stabil war kam dann gleich Anfang 2023 der X-Maxx aber mit Widekit, weil der so am gelistet aussiehtbund auch stabilbist. Gefahren bin ich denbXRT 2 mal den Wide X-Maxx noch nicht einmal.
Seit Anfang 2023 auf Retro und Vintage unterwegs.
Und dann kommen die Nebenhobbys, Foto, Film, einstellen, schneiden, neuer Fotoapperat, neue Location suchen. Teile an Kinder, Neffen Schwager verschenken, anfixen ...:cool:
Wie gesagt ... Es hört nicht auf
Ich habbschon keine Lust mehr einzustellen weil ich kaum noch Zeit habe ...
Genieße es, denn das ist die beste P/L .
Alleine die Suche nach P/L - ich bin ja nicht blöd und Geiz ist Geil, verbaut einem einiges und zieht einem aus dem Notwendigen ...
So, habe fertig:sneaky:
Deinen Enthusiasmus in allen Ehren und auch ich spucke finanziell gesehen nicht ins Glas, aber man sollte nicht von sich selbst auf andere schliessen ;-)
Wir reden hier für "vorerst" 600-700€ für den Start und nicht jeder ist so gehyped wie unsereins.
Gerade wenn Reparaturen anstehen, das Wetter Mist ist oder man keinen wirklich guten Platz findet um sein Geschoss auszufahren.
Ferner (und da bin ich wieder bei den Finanzen), Du hast da innerhalb kürzester Zeit mal eben soviel Geld ausgegeben wie mich mein Jahresurlaub mit der Gattin gekostet hat ;-)
Wohl dem der es kann, aber nicht jeder kann/will in bester Youtuber Manier innerhalb von nem halben Jahr 10 Autos kaufen.

Wir sollten alle mal so ein bisserl aus unserer Bubble raus schauen und unser Hobby halt nicht so "hoch" hängen. Es mag Leute geben die noch andere Hobbys haben.

-Macht es Spaß? Absolut
-Ist es günstig? Schon lange nicht mehr
-Ist es auch frustrierend? Sicherlich

Also, nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber ich finde wir sollten alle mal was kürzer treten was Kaufberatungen anbelangt und nicht von uns auf andere schliessen.

Habe dafür zu viele Leute mitverfolgt, die alles mitmachen mussten und Aufgrund von Familie und Co ordentlich Geld in den Sand gesetzt haben weil nach und nach keine Zeit mehr da war.

Für mich z.b. gibt es nix schlimmeres als Aufgrund von Arbeit/Wetter/Zeit wochenlang nicht fahren gehen zu können und dabei zu wissen dass unten im Keller nen guter Gebrauchter Mittelklassewagen ungenutzt steht....
 

Muggel

Mitglied
Sehe das auch so, lieber gleich das „richtige“ kaufen und dann auch versuchen zufrieden zu sein, wenn der nicht 100% abdeckt (was im Übrigen ja kein Modell kann). Hier im Forum sind schon wirklich viele, die sehr gute Erfahrungen haben und wenn sich dann ein Empfehlungstrend abzeichnet kannst du dem tatsächlich vertrauen, hier pushen eher wenige ihr spezielles Fahrzeug sondern gehen auch ehrlich mit dessen Schwachstellen um.
Meine Erfahrung ist, dass wenn an dem Auto schnell was kaputt ist (und das passiert bei RC Cars ja leider doch ständig), hilft dir der Händler eher wenig mit Blick auf Garantie oä - du bist dann letztlich eher mit dem Hersteller zugange. Insofern kannst du dann auch billig kaufen. Ausnahmen mag es geben.
 

derBen

Mitglied
Danke Maxxfan - das Thema wer billig kauft - kauft zweimal oder Geiz ist geil - da bin ich schon lange drüber weg ;). Da hab ich in den letzten 20 Jahren schon viel gelernt...
Hobby kostet immer Geld und Zeit. Wenn man sich überlegt ein RC Car für 400 Flocken zu kaufen (muss ich dankbarere Weise sagen) hat man aktuell eh keine Sorgen.
PS: GoPro, Kamera, Retro Slotbahn sind schon da ;) ebenso das MTB. Bild / Videobearbeitung und die passende Kiste auch.
Kinder sind auch 2 vorhanden - und der Sohn wird schon bisschen angefixxt.

Bei uns hier in HN gibts einen Tollen RC Shop - da muss ich mal vorbeifahren.

Gibts hier eigentlich eine "User-Map" damit ich sehen kann wer hier in der nähe wohnt? Oder ein RC Treffen?
 

derBen

Mitglied
Nachtrag - @Muggel
Für meinen ersten Thread hab ich hier tolle und sehr lohnenswerte Infos erhalten und kein "ey meine Kiste ist besser die ich habe"
- > zieht sich auch durchs Forum wie ich bisher so in anderen Threads gelesen habe.

Danke euch!
 

Philotech

Mitglied
Ich weiß ich komme etwas spät zur Party, aber...
Bin in einer ähnlichen Situation wie Du, etwas älter :oops: , Kinder etwas älter und wollen/sollen auch mitfahren ;) und auch auf der der Suche nach einem Einstiegsauto. Hier also mein Senf:

1. Maßstab
Deine Modellauswahl enthält ja sowohl 1:10er als auch 1:8er - ich denke, das ist schon ein ziemlich wesentlicher Unterschied, vor allem was das Gelände angeht, das man dafür braucht (hier in Großstadtnähe alles schwierig...). Und natürlich sind die Folgekosten bei 1:8 deutlich höher, allein schon wegen der Akkus, selbst wenn man 4S fährt. Ich werde daher bei 1:10 bleiben, das passt dann auch zu den Autos der Kinder.

2. Typ
Ich finde eigentlich sogar die echten Buggys am coolsten. Aber leider kann man mit denen am wenigsten machen, und nur auf Wegen und gemähten Wiesen fahren ist doch langweilig. Daher bin ich auch bei Truggys oder Short Course Trucks gelandet. Gute Wahl also bei Dir ;)

3. Modell
Du hast ja Traxxas eh auf der Liste, obwohl manche Leute sagen, die seien zu teuer für das, was sie bieten. Ich schiele auf den Traxxas Rustler (1:10, 3S), das ist quasi der e-Revo in klein. Der ist allerdings noch mal kleiner (ich schaue eigentlich immer aufs Gewicht, das ist das beste Indiz - der wiegt 2,3kg, der Team Magic knapp 3, der Carson Virus auch knapp 3, der e-Revo und die Corallys alle eher was bei 5!). Mit zwei Akkus und anständigem Ladegerät bist Du da auch schon in der Gegend von EUR 550. Und Verbrauchsmaterialien und möglicherweise auch noch Werkzeug kommt ja auch noch dazu.
Die Corallys hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Aber bis auf den Buggy (Radix) alle zu schwer und auch teuer. Mit 2 Akkus und Ladegerät bist Du da ziemlich genau bei EUR 700 denke ich.
Bei den Losis sind angeblich Ersatzteile schwer aufzutreiben, aber den Lasernut hattest Du ja eh schon aussortiert.
 
Top Bottom