• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Wiedereinstieg, Easystar oder Easyglider?

montrealzzz

Mitglied
Nachtrag: Hier hatte ich beide Modelle mit zum Flugplatz.

CC068D7B-AD8B-47D0-8C73-6EBAA42E1BD9.jpegAFCDF982-C394-44BC-BA6F-1056061A9AC9.jpeg30EC5FD6-0C88-40B6-9C7F-353D9482748F.jpeg

Nebeneinander im Gras sieht man den Unterschied in der Spannweite und Bauweise deutlich. Die Flügel des EasyGlider sind gestreckt und effizient. Die FunCub ist kompakt und agil.

Die FunCub wurde später konstruiert als der EasyGlider. Hier sind viele Neuerungen und Verbesserungen eingeflossen. Die Fun Cub ist teurer, aber die Scharniere sind besser, hochwertiger. Auch der Flügelanschluss ist besser gemacht, dauerhafter. Selbst bei meiner ersten Version der FunCub sind schon viele hochwertige Beschläge aus Kunststoff verbaut. Deshalb ist der EasyGlider aber kein schlechteres Flugzeug. In seiner Bauausführung reicht er dem Einsatzzweck und seiner Bestimmung völlig aus. Beide Flugzeuge stellen im Prinzip dar, wofür Multiplex seit vielen Jahren steht: gute praxistaugliche Qualität, die lange problemlos und hervorragend funktioniert.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelspinne

Mitglied
Mit Fotos kann ich jetzt nicht dienen.
Wegen dem Akku...

Hier flieg ich meine FC mit kleinstem Setup, Gewicht war 897g, unter Herstellerangabe. Flugzeit um 10mins. Lipo war ein älterer 3S 1000mah 30C.

Und dazu im Gegensatz dann die Brummer FC, mit 2,5kg Fluggewicht, 4S Lipo 3200mah. Ging nicht nur Banner, auch Fliegerschlepp.

Bin mit dieser auch fpv geflogen.
 

Marko81

Mitglied
Ich glaube ich habe mich innerlich schon für die Funcup entschieden :)
leider konnte ich wegen Wetter oder Zeit den Verein noch nicht besuchen.
wie habt ihr bei der FC die Verkabelund der Flächen in den Rumpf gelöst? Über Mpx Stecker oder einfach jedes Servo einzeln wieder verbinden?
würde jetzt die LK per y Kabel verbinden, denn bleiben die qr einzeln steuerbar und kann den 6 Kanal Empfänger nutzen.
lg Marko
 

Catweazle

Mitglied
Habe 8-polige MPX-Stecker/Buchsen verlötet. Die baumeln lose aus Flächen und Rumpf - geht.
8-polig, weil ich noch das "Multilight-Kit" verbaut habe. ( was ich nicht weiterempfehlen kann: zu teuer, bei weitem nicht hell genug )
Ohne Beleuchtung und Schlepplupplungsservo reichen auch die 6-poligen MPX-Kupplungen,
da kann man für's "gute Gefühl" Masse und Plus über je 2 pins verbinden.

Gruß,
Sascha
 

Nebelspinne

Mitglied
Ich hab mich bei der kleinen FC hierfür entschieden

Bei der FC XL hatte ich das Multilight verbaut, das konnte ich auch bei Tageslicht sehen
 

Marko81

Mitglied
Lieber die RR Version mit Roxxy Antrieb und Hitec Servos, oder den Baukasten mit Torcster Antrieb und Torcster Servos?
preislich nimmt sich nicht viel, eins ist halt fast fertig und andere halt völlig einzeln.
machen die Komponenten einen großen Unterschied? Was Leistung und Qualität angeht?
grüße
 

Nebelspinne

Mitglied
Nimm lieber den Baukasten. MPX ist leider im RR Bereich teilweise recht schludderich, so dass man eigentlich alles kontrollieren müsste.
Bei der FunCub XL gabs reichenweise Abstürze der RR Versionen, weil Steckverbindungen mangelhaft ausgeführt waren.

Hitec Servos stehen nicht auf meiner Liste, Erfahrungssache.
Im Grunde wurscht, was reinbaust, Hauptsache, passt zusammen, Motor, Regler und Propeller.
 

schnerf

Mitglied
Hmm... Grundsätzlich bin ich ein Freund davon Modelle selbst aufzubauen, aber auf der anderen Seite ist meine Erfahrung mit Hitec Servos besser als mit Torcster.
Meine Variante wäre Baukasten und KST DS113 Servos:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko81

Mitglied
Oh man, schon 1 Monat wieder rum :eek:
sollten es digitale Servos sein? Oder reichen analoge völlig aus?
das Tuningantriebsset ist zwar aktuell nicht lieferbar, aber hoffe das kommt bald wieder nach. Dann wird endlich bestellt.
 

Marko81

Mitglied
So, der Baukasten ist mittlerweile Zuhause.
leider fehlt noch die Elektronik, aber ist aufm Weg.

habt ihr nur den gfk vierkant verklebt im Rumpf, oder auch den Motorträger?
kommt denn zur Motormontage noch gescheit ran wenn der Rumpf schon zusammengeklebt ist?

beim Seitenruder muss man doch noch was abschneiden?
die Querruder müssen auch noch gelockert werden?

Wenn ich das richtig sehe, dürfen die Landeklappenservos ja nur in eine Richtung sich bewegen, wie habt ihr das programmiert?
 

Nebelspinne

Mitglied
Holm und Motorträger nach Anleitung eingebaut.
Die dünnen Verbindungen der Ruder mit scharfer Klinge raustrennen und gängig machen, zig mal hin und herbiegen.

Ich hab alles nach Anleitung gemacht. Auch beim drölfigsten Modell ;)
 

Marko81

Mitglied
Um hier abschließend zu berichten, Modell erfolgreich aufgebaut und Erstflug gehabt.
muss noch ordentlich Expo einstellen und die Ruderwege anpassen, war alles etwas wild heftige Reaktion vom Knüppel zum Modell.

rein vom Aufbau war es im Nachgang easy, nur 2 Punkte haben mich gestört. Das Scharnier vom Seitenruder haben extrem gesperrt und sehr schwergängig, da musste ich ordentlich nacharbeiten Wo der Draht vom Rad rein kommt.
und von den Flächenquerstreben die Metallösen gingen sehr schwer zum aufschrauben auf die Gewindestange.

jetzt heist es Feineinstellung und weiter vertraut machen mit dem Modell und wieder ins „fliegen“ rein kommen.
wenn das Wetter endlich wärmer und weniger windig wird und man länger am Platz bleiben kann
 

Nebelspinne

Mitglied
Glückwunsch zum Erstflug und in der FC Gemeinde ;)
Gerade bei den Scharnieren muss man höllisch aufpassen, dass da kein CA reinläuft, sonst wars das.

Ich hab mir für meine jetzt nen neuen Motor geordert, meiner muckt rum, gerade beim Anlauf, kratzt auch im Flug.
 
Top Bottom