• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Wiederbelebung eines alten Verbrenners

Toruk

Mitglied
Guten Morgen.

Ich habe von Schwiegervater seinen alten Verbrenner bekommen. Vermutlich Conrad. Auf der Chassisplatte ist P240 eingestanzt.
Das gute Stück würde ich jetzt gerne zu neuem Leben erwecken.

Hauptproblem ist erstmal der Motor.
X-race 15sz
Ich habe den dreckigen, versifften Motor mehr oder weniger zerlegt und soweit möglich gereinigt und auf Schäden kontrolliert. Soweit alles gut. Kolben, pleuel, Schwungscheibe etc habe ich montiert gelassen. Neue Krümmerdichtung geschnitzt und wieder zusammengebaut.

Die startversuche mittels elektrostarter bzw drehstange und akkuschrauber waren vergebens. Nichtmal ein muks.
Vergaser ist auf die Grundeinstellung eingestellt.
Neue Glühkerze "Medium" ist bestellt und neuen Sprit besorge ich die Tage. Auf Nachfrage habe ich erfahren dass der Kanister bestimmt 7-10 Jahre alt ist.

Vermute dies auch erstmal als Ursache.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Startversuch an der Schwungscheibe nach und nach den Sprit durch die Gegend schleudert und auch unter dem Starter ein kleiner Film hervortritt.

Wie bekomme ich diese beiden Stellen wieder dicht, bzw welche Lager benötige ich?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 

Spritschlucker

Mitglied
Hallo,

der uralte Sprit ist nicht mehr zu gebrauchen. Mit neuer Kerze und neuem Sprit, bist du auf dem richtigen Weg.
Über austretenden Sprit würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, das ist normal, wenn der Motor mit Sprit geflutet wird, ohne zu laufen. Wenn er läuft und richtig eingestellt ist, wird wahrscheinlich so gut wie nichts mehr austreten.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Säubern ist bei einem alten Motor oft keine gute Idee, weil die Ablagerungen auf Kolben und Laufbuchse abdichten. Bei einem festen Motor mache ich nur den Vergaser, Tank und Reso sauber, neue Silikonschläuche, und kippe etwas Motoröl in den Brennraum und Vergaserhals. Ein kurzer Blick unter den Brennraumdeckel kann auch nicht schaden, um zu schauen ob irgendwelche Fremdkörper (zB Glühwendel) drinn liegen. Dann den Motor auf mindestens 70grad aufwärmen, und erstmal in von Hand versuchen ihn frei zu drehen.
 

Toruk

Mitglied
Ja keine Sorge. Er ließ sich frei drehen und soweit hab ich ihn nicht zerlegt.. Kolben und laufbuchse blieben drin.

Mal abwarten was der neue Sprit bringt wenn ich es mal schaffe ihn zu holen.
 
Top Bottom