• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wieder bei den Fliegern angekommen

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum

Datterich

Mitglied
wikipedia sagt :

Des Weiteren ist die Flugstabilität bei der Konstruktion von schwanzlosen Fluggeräten ein weitaus schwieriger zu lösendes Problem als bei konventionellen Entwürfen. Die notwendige aerodynamische Stabilisierung um die Querachse kann nicht durch das am langen Hebelarm liegende Höhenleitwerk erreicht werden, sondern muss hier durch den Flügel selbst erbracht werden. Dies erfordert entweder eine spezielle Flügelgeometrie, oder eine gezielte Schränkung, und/oder eine momentenfreie Profilierung, die unter Umständen in weiten Teilen des Geschwindigkeitsbereiches einen höheren Luftwiderstand des Flügels hervorruft. Andererseits wird durch den fehlenden Rumpf und das fehlende Höhenleitwerk der Luftwiderstand geringer, sodass für bestimmte Anforderungen (z. B. Reiseflug bei hoher Unterschallgeschwindigkeit mit geringem Auftriebsbeiwert) ein Nurflügel-Flugzeug auch aerodynamisch deutlich günstiger sein kann.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich beschäftige mich seit etwa 45 Jahren mit den Dingern, nicht nur wegen Modellbau.
Sondern einfach aus purem Interesse von Anfang an, seit ich davon gehört habe.

Ich kenne die Problematik sehr gut und alle meine Nuris sind bestens flogen.
Im Gegenteil, nicht einer ist gecrasht, im Gegensatz zu anderen Fliegern.
Scheinbar habe ich wohl alles richtig gemacht.
 

Datterich

Mitglied
Nurflügel haben im Modellflug eine Bedeutung. Das ist auch berechtigt. Die aerodynamischen Eigenheiten von Nurflügeln sind für den Modellflug sicher nicht sehr hinderlich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist für mich schon fast ein Kampfjet, ich will ja im Alter langsam und beschaulich werden, schnell war ich oft genug. :LOL:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich würde gerne hier auf dem Teppich bleiben und keine fliegenden Kratons in Auge fassen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe dem aufmerksamen Leser bereits geschrieben WAS ich will.
Eine moderne, vor allem "Gesichtslose" Superfluggurke mit Adrenalinflügeln gehört nicht dazu.

Ich bin den ewig gleich aussehenden, zugegeben toll fliegenden, Einheitsbrei einfach satt.
Und da ich es kann, der Adler ist nur zur Wiedereingewöhnung, werde ich so ein Teil auf Helling bauen.
Spant für Spant, Rippe für Rippe und dann gibts die Bespannung. Dabei wird er genau so fliegen wie ich will: GEMÜTLICH
 

Bonoseven

Mitglied
Eine Frage an Euch, mach aber deswegen keinen eigenen Thread auf.

Wie kann ich ein lenkbares Bugrad "starr" machen `? Oder muss man dies überhaupt starr machen. Bei meinen anderen Motorflugmodellen lenke ich ja am Boden über das SR.

Die Anlenkung von der Justierung des Rads zum SR-Servo hab ich weggemacht. Anbei mal ein Bild vom Taxi 3, dem Rad und der Justierung innen.

ja - ich weiß, optisch eher mau, aber das Ding fliegt wirklich gut.

Klaus
 

Anhänge

Top Bottom