• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wie wird ein RC-Plane gesteuert?

YueBeifong

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein RC Flugzeug bauen mit 4 Servos und einem Brushlessmotor. Dabei Frage ich mich wie genau die Steuerung funktioniert, würde
für dieses Projekt nämlich gerne meinen Arduino-FC benutzen.
Welche Achsen werden über PID reguliert und welche nicht? Meine Idee wäre nur die Roll Achse zu regulieren und unter 10% Thrust resetten.
Für Pitch und Yaw würde ich einfach den Radio Input Proportional auf die Servos geben.

Kann mir vielleicht jemand verraten was hier ein gäniger Kontroll-Modus ist? Habe selber noch nie ein Flugzeug geflogen.
 

safty

Mitglied
Öhm,
ich glaube nicht, daß es dem Fragesteller um den Steuermodus 1/2/3/4 (also der Steuergeber-Belegung in der Fernsteuerung) geht, sondern er will
versuchen, die Flight-Controller-Funktionen eines Copters "mal eben" auf einen Flächenflieger umzusetzen.

Weil: 4 Servos und einen Bl-Motor, mehr braucht´s für ein Flugzeug ja nicht. :unsure:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Er hat nach dem Kontrollmodus gefragt. Das habe ich auf die Fernsteuerung bezogen und da wird bei Flächenmodellen meist Mode 1 geflogen. Wo ist das Problem?

Edit

Ja man kann auch Mode 2,3 und auch Mode 4 fluegen wenn man will.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jungs, da Ihr euch so ins Zeug legt und Datterich mich sehr in Zweifel zieht würde ich sagen „ Cobra übernehmen sie“.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die nächste Frage wird sein:“Worin unterscheiden sich die Modes und was ist der Vor- und Nachteil?“

Bzw. Warum fliegt der eine Mode 1 und der andere Mode 2.
warum fliegst Du Fläche in Mode 2?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Aaaaaa lieber Baxl, du kennst die Editier Funktion doch :geek: Wollt mal dezent drauf hinweisen:whistle:

wollte schon immer mal einen Admin / Mod darauf aufmerksam machen, bisher habt ihr aber gut Arbeit geleistet und mir das Leben zur Hölle gemacht dadurch :LOL:
So, bin wieder wach. Das war nicht anders möglich, weil Datterich den Vorpost mit dem Lachsmilie belegt hat, hätte ich editiert, wäre u.U. der Bezug verloren gegangen ;)

Btw. Ich räume hier später mal den überflüssigigen Krämpel raus.
 

mcxer

Mitglied
Nein, man steuert nicht permanent dagegen.

Bei einem Motor wird das trickreich durch die Position des Motors erreicht. ( der Motor ist nach unten geneigt und i.d.R. nach rechts. )

Beim Start wirkt sich das Moment dennoch aus, erfahrene Piloten steuern das automatisch aus.
Weniger Erfahrenen fahren halt am Boden eine sanfte Links-Kurve - was ja nicht weiter schlimm ist, solange einem die Start-Bahn nicht aus geht :)
mfg
Roland
 

Datterich

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Spaßig wird es erst, wenn der Flieger sehr wenig Fläche hat und einen großen Motor mit extrem viel Drehmoment - dann sollte man auch in der Luft gut überlegen ob man schlagartig aus geringer Drehzahl auf Vollgas geht.
( typische Situation beim vermurksten Lande-Anflug - die dann oftmals als kleine Katastrophe endet :) - wird dann zur sogenannten alternativen Landung / andere sagen Absturz. )
mfg
Roland
 
Top Bottom