• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wie viel Prozent der Kapazität hat ein LiPo im Storage Modus?

UnknownUser69

Mitglied
Guten Tag, ich habe mal eine kleine Frage: Wenn ich einen LiPo in den Storage Modus bringe (etwa 3,8V pro Zelle), wie viel Prozent der eigentlichen Kapazität des LiPos sind dann noch im Akku? Ich könnte das natürlich auch einfach mal ausprobieren, aber bevor ich da lange rumhampel dachte ich, ich frag hier einfach mal nach, vielleicht wisst ihr das ja :p Ich meine mal was um 20% gehört zu haben, kann das hinhauen?
MfG
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich halte Prozentangaben - gerade bei Lithium-Akkus - für relativ sinnfrei.

Um das genau errechnen zu können, müsste man zunächst mal die Grenzen
des Akkus genau kennen. Gut, oben stehen die 4,20V, aber unten geht das
Theater los. Da gibt es zum Teil extrem unterschiedliche Aussagen und
Empfehlungen, das kann von Hersteller zu Hersteller und Akku zu Akku
gewaltig schwanken. SLS mögen bekanntlich keine tiefen Spannungen, andere
stecken auch mal 2,5V noch weg.
Der Übergang von "leer" zu "geschädigt durch zu tiefe Entladung" is sowieso
irgendwie fließend, wo will man da die 0 Proztent genau definieren?!

Und der Bereich um die 3,8V is sowieso der "weiteste" Bereich, hier hält der
Akku am längsten die Spannung. Das reicht meinetwegen von 30 bis 70%.
Nur die übrigbleibenden paar Prozent fallen in den Bereich von höherer oder
niedrigerer Spannung.

Prozentangaben sind für mich 'n grober Richtwert - mehr nich.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wäre für mich natürlich auch nur ein grober Richtwert, einfach nur weil es mich interessiert und man dann beim Laden sofort sehen könnte, wenn es einem Akku nicht mehr gut geht.
Ich wusste um ehrlich zu sein aber nicht, dass das so stark streut unter verschiedenen Akkus, wieder was dazu gelernt, danke.
 
Top Bottom