• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wie stellt man den Gesundheitszustand eines LiPo-Akkus fest?

pouni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger und habe 2 MLine 4s 5400mAh Akkus, die ich mit dem Hota D6 Pro Duo lade. Die Akkus betreibe ich immer zeitgleich in einem Traxxas X-Maxx. Aus Interesse frage ich mich, wie ich irgendwann feststellen kann, wenn ein Akku ausgetauscht werden sollte. Insbesondere da ja bei mir immer zwei Akkus simultan die Energie für den X-Maxx bereitstellen, ist mir nicht klar, woran ich erkennen kann, wenn ein Akku nicht mehr ausreichend Kapazität oder Leistung bereitstellen kann und gegen einen Neuen ersetzt werden sollte.

Kann ich an irgendeinem Wert oder Test mit meinem Ladegerät feststellen, wie es um den "Gesundheitszustand" eines Akkus bestellt ist?

Grüße

Bojan
 
Ja kannst du über den Innenwiderstand.

Bei den mline solltest du wenn die vollgeladen sind um die 2mohm haben. Ebenso sollten sie Zellen nicht zu sehr auseinander liegen.
 

pouni

Mitglied
Kann man sagen, ab welchem Wert ein Akku dann sozusagen so schlecht ist, dass er ausgetauscht werden sollte? Ich werde wohl noch ein paar MLine mit 6200mAh dazubestellen. Ist bei diesen Akkus ein anderer Innenwiderstand "gut"? Gibt es da eine Faustregel?

Sollte man irgendwie die zur Verfügung stellbare Kapazität messen und die Entscheidung davon abhängig machen, oder entscheidet man tatsächlich primär am Innenwiderstand?

Sorry für die vielen Fragen!
 

ba5tel

Mitglied
Hallo, also man kann das nach folgenden Dingen beurteilen:

1. Optisch, wenn du feststellst das die Lipos aufblähen, quasi rund werden, ist ein sicheres Zeichen das sie langsam das zeitliche segnen.

2. Elektrisch, ganz wichtig, der Zellendrift, d.h. man kann ja jede der 4 Zellen einzeln messen, diese sollten halt annähernd gleich sein. Man kann noch den Innenwiderstand messen.
Kapazität sieht man ja durch das Ladegerät, bei deinen Lipos sollte nach Nutzung und Abschaltung bei 3,6 V Zelle so ca. 4000- 4500mAh rein gehen.

3. Zeitlich beobachten, soll heißen wenn die neu sind und du kannst zu Anfang 20 min fahren und mit der zeit wird das immer weniger, kann das, neben allen anderen Faktoren, am Alter des Lipos liegen.

Grüße
 
Ich bin schon Zellen gefahren die hatten 50mohm und mehr. Die Fahrzeit reduziert sich halt, Grade im Winter.

Bei 30grad im Sommer ist das nicht ganz so tragisch.

Ab einem Widerstand von ca 10 pro Zelle, dann ist da was faul.

Sowohl die 5400er als auch die 6200er haben sehr gute Widerstände.
Fahre die 5400er ebenfalls im xmaxx.
 

.Cee.

Mitglied
Zellendrift wäre auch noch ein Inidkator.
Also unmittelbar nach Benutzung, als auch beim Laden, bzw die Dauer des Ausbalancierens.
Der wächst meistens mit dem Alter an, bzw ist halt der Gegenwert zu Innenwiderständen.

Zellendrift im Lagerzustand sagt leider wenig aus, da sich die Zellspannung mit der Ruhe wieder normalisieren.
 
Top Bottom