• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Wie schützt ihr euer Grundstück(Kamera)?

DFENCE

Mitglied
Ach du schande, der ist über nen Jahr alt, da gabs die CPU noch nichtmal ...

Dementsprechend wird auch das Bios alt sein. :unsure:
 

DFENCE

Mitglied
Nene ich hab doch den Aktuellen Treiber verlinkt. Wenn über Windows suchst bekommst nur wieder die Windows eigenen Treiber und kann das das er die nicht drüber Installiert weil Windows per Update nur die von Microsoft gestellten Treiber updatet aber nicht die Treiber von anderen Herstellern. Sonst hättest nämlich beim Windows update die Treiber schon drin. Du hast quasi die neuen Treiber überschrieben mit den alten Treibern ( das erwähnte ich das du keinerlei Treiber in der Regel installieren musst ) Ist aber halb so Wild, bügel mal bitte die neuen Treiber drauf, dann is schonmal eine Fehlerquelle Eliminiert, Joungmerlin hats die ganze zeit schon angedeutet, daher wollte er auch das in den Abgesicherten Modus gehst, denn dann Läd Windows nicht die Grafiktreiber von AMD sondern die Standart Treiber von Windows.

PS : Und da die Grafikeinheit bei dir auch mit deinen Rams verknüpft ist kann das durchaus auch ne Fehlerquelle gewesen sein als du den Ramriegel gezogen hast und neu eingesteckt hast ( das hat den Treiber dazu gezwungen die Ram Verwaltung für die Grafik neu zu Arrangieren weil weniger Hauptspeicher zur Verfügung steht )
 

skymaster

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
:cautious: Junge das ärgert mich. Memory Managment könnte auf den Fehler hindeuten was ich meinte, das könnten aber auch noch zig andere sachen sein. Ist der Rechner eigentlich beim Installieren mal abgeschmiert ?
 

UnknownUser69

Mitglied
Was mich da grade etwas irritiert: XMP ist an, aber trotzdem hat der Speicher nur 2133Mhz CL15? Eigentlich sollte der doch 3000Mhz CL16 haben?
 

DFENCE

Mitglied
Okay ......
Auch wenn das jetzt Blöd und umständlich ist, aber kannst du das gleiche nochmal machen, wenn nur EIN Ram Riegel eingesteckt ist.
Und bitte ein Screenshot noch von dem Reiter "Mainboard"
Es scheint mir fast als würde das Board das XMP Profil nicht übernehmen, denn die Geschwindigkeit passt vorne und hinten nicht der Ram sollte mit 1500mhz laufen was 3000mhz Ramtakt ergibt. Der Ram wird aber mit dem niedrigten JEDEC Profil angesteuert, da passt was nicht. Das könnte entweder an falschen Bios liegen, oder daran das die Rams falsch gesteckt sind, oder das im Bios was falsch eingestellt ist ( allerdings hab ich selbst nie in den Ram Settings im Bios rumgespielt bei den Rechnern )


Edit : Sehr gut Carsten, richtig erkannt der Speicher wird nicht richtig angesteuert.

PS : Wenn nach Jedec angesteuert dann können 1.2V zu wenig sein für den Ram der eigentlich 1.35will bei 1500mhz, nicht jeder Ram kann so gut undervoltet werden und ich bezweifel das die JEDEC Stimmen weil das nen XMP Ram ist, bank Cycle stimmt nämlich nicht.
 

Joungmerlin

Mitglied
Das XMP Profil 2 muß im UEFI manuell eingestellt werden.
Das hatte ich bei meinem ASUS auch. Automatisch wird und wurde noch nie ein XMP Profil geladen, weil damit meistens die von der JEDEC spezifizierte Spannung des jeweiligen DDR Typs überschritten wird. Bei DDR-3 und DDR-4 sind das 1,2V. Da das XMP Profil aber mit 1,35V arbeitet, ist das "offiziell" ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation des RAM Controllers. Darum muß das XMP Profil immer manuell geladen werden.



@skymaster

Was ich gerne noch hätte, wären Screenshots des Task-Manager, wenn die Kamera läuft und aufzeichnet. Speziell den Reiter "Leistung" mit markierung von "Datenträger".


Beispielbild Task-Manager:
Task-Manager.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Kann zwar eigentlich auch nicht der Fehler sein, aber so hast du dann zumidnest schonmal die volle RAM Leistung für die du bezahlt hast :thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Naja das ist wie gesagt KEIN Jedec Ram sondern XMP deswegen brauch der ja auch 1.35V laut XMP Profil was auch Hersteller Angabe ist, und wir alle Wissen der Ryzen ist ne richtige Zicke wenn mal was mit dem Ram ist :rolleyes: Nur bin ich persönlich nicht von ausgegangen das es Probleme macht weil ich die Konstellation eben schon paar mal verbaut hab und die Kisten Laufen.

Datenträger is aber auch nen guter Ansatz, das wäre mein Zweiter gewesen, Probleme mit ner Auslagerungsdatei was evtl nen Datenträger Defekt oder nen nicht richtig sitzendes Kabel bedeuten könnte wenn da I/O Fehler entstehen und die Werte nicht mehr stimmen hält Windows an mit diesem Bluescreen.
 

skymaster

Mitglied
Ich beobachte erstmal die Einstellungen, melde mich morgen wieder. An alle Beteiligten vielen Dank für die Hilfe. Mein PC scheint ne harte Nuss.
 

Joungmerlin

Mitglied
Die RAM Zicken waren soweit ich weiß nur die Ryzen 1 und 2.
Dieser ist ja einer der dritten Generation, genau wie meiner, und da hat AMD gut nachgebessert. In Hardware beim Controller und in Software über die AGESA.

Darum ist es auch wichtig, das das BIOS/UEFI auf dem aktuellen Stand ist.

Aktuell für dieses Board ist die Version 4.2.
Verbesserungen und Bugfixes:
1. Update AMD AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6
2. Supports 3RD Gen AMD Ryzen XT series CPU

Da das Release Datum dieses Update vom 09.07.2020 ist, glaube ich nicht, das das drauf ist.

Link zu Instand Flash inkl. Anleitung

Link zum UEFI Update
 

DFENCE

Mitglied
Ne sieht man ja er hat das 3.90 drauf, ist zwar auch das Agesa Combo aber eben noch das alte womit der Support vom Ryzen 3 3200G reingekommen ist glaub ich, ich kann mir schon gut vorstellen das dort einige Bugs noch drin sind. Ich kenn diese Ram Zicken eigentlich auch nicht, aber ich kann mir kein anderen Reim drauf machen als das dort irgendwas nicht ganz richtig tickt.
 
Top Bottom