Das sind so "Anleitungen", die liest man auch teilweise heute noch bei neuen Geräten...
"Bitte laden sie das Gerät vor der ersten Bezutzung mindestens 8 (oder gar 16) Stunden
vollständig auf" oder "Lagern sie das Gerät nur vollständig geladen".
...oder so ähnlich.
Solche Texte stammen aus alten Nickel-Cadmium-Tagen und wurden dann meist von
Geräte- zu Gerätegeneration weitervererbt und von irgendwelchen Schreibtischtätern,
ohne zu denken, im Copy&Paste-Verfahren, in die neuen Anleitungen übernommen.
Keine Frage, selbst für moderne Lithium-Akkus sind die ersten Zyklen die wichtigsten,
jedoch voller als voll geht da nich - was den Sinn solcher "Dauerladung" ad acta legt.
Für die guten alten Nickel-Cadmium waren in der Tat der Lagerzustand und solche
Formatierungsladungen entscheidend für die Leistung und Lebensdauer. Die wurden
dabei auch tatsächlich bewusst überladen.
Vollladung ist für Lithium-Akkus der denkbar ungünstigste Lagerzustand - sogar noch
ungünstiger als leer. Bei Vollladung altert die Akkuchemie schlicht und ergreifend am
schnellsten. Leer is auch nich wirklich schön, aber trotzdem immer noch besser als voll.
Wobei man natürlich bei Leer aufpassen sollte, dass das Teil durch die Selbstentladung
nich in die Tiefentladung rutscht.
Ich steh auf dem Standpunkt, leer is nich optimal, voll is nich optimal, aber nun unbedingt
auf die Kommastelle 3,800000000... Volt, müssen's auch nich sein.
So bummelig zwischen 30 und 70% - und denn is das gut.
Man muss das Ganze aber auch nich päpstlicher als der Papst sehen. Wenn ich geladen
hab und es wird nix mit der Ausfahrt, dann isses auch kein Beinbruch, wenn das Ding mal
3 Tage vollgeladen auf den nächstmöglichen Einsatz wartet.
Is auf jeden Fall auch akkuschonender, meinetwegen schon am Tag vor der Ausfahrt in
Ruhe und sachte (≤1C) zu laden, als 5 Minuten voher das Teil mit drölf C vollzuballern
- auch wenn der Hersteller 'nen Ladestrom von 5 oder mehr C angibt.