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Tech-Frage Wie lange lasst ihr eure voll geladenen Lipos maximal liegen?

Wie lange lasst ihr die vollen Lipos liegen?


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    64

jagged

Mitglied
Also ich hab meine immer voll geladen.
Ich prüfe auch regelmäßig, dass keiner sich entlädt.
Gebläht haben sich bisher nur welche, bei denen ich das Gefühl habe, die Leistung reicht beim Fahren nicht - zu geringe C-Rate.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das sind so "Anleitungen", die liest man auch teilweise heute noch bei neuen Geräten...
"Bitte laden sie das Gerät vor der ersten Bezutzung mindestens 8 (oder gar 16) Stunden
vollständig auf"
oder "Lagern sie das Gerät nur vollständig geladen".
...oder so ähnlich.

Solche Texte stammen aus alten Nickel-Cadmium-Tagen und wurden dann meist von
Geräte- zu Gerätegeneration weitervererbt und von irgendwelchen Schreibtischtätern,
ohne zu denken, im Copy&Paste-Verfahren, in die neuen Anleitungen übernommen.

Keine Frage, selbst für moderne Lithium-Akkus sind die ersten Zyklen die wichtigsten,
jedoch voller als voll geht da nich - was den Sinn solcher "Dauerladung" ad acta legt.
Für die guten alten Nickel-Cadmium waren in der Tat der Lagerzustand und solche
Formatierungsladungen entscheidend für die Leistung und Lebensdauer. Die wurden
dabei auch tatsächlich bewusst überladen.

Vollladung ist für Lithium-Akkus der denkbar ungünstigste Lagerzustand - sogar noch
ungünstiger als leer. Bei Vollladung altert die Akkuchemie schlicht und ergreifend am
schnellsten. Leer is auch nich wirklich schön, aber trotzdem immer noch besser als voll.
Wobei man natürlich bei Leer aufpassen sollte, dass das Teil durch die Selbstentladung
nich in die Tiefentladung rutscht.

Ich steh auf dem Standpunkt, leer is nich optimal, voll is nich optimal, aber nun unbedingt
auf die Kommastelle 3,800000000... Volt, müssen's auch nich sein.
So bummelig zwischen 30 und 70% - und denn is das gut.

Man muss das Ganze aber auch nich päpstlicher als der Papst sehen. Wenn ich geladen
hab und es wird nix mit der Ausfahrt, dann isses auch kein Beinbruch, wenn das Ding mal
3 Tage vollgeladen auf den nächstmöglichen Einsatz wartet.

Is auf jeden Fall auch akkuschonender, meinetwegen schon am Tag vor der Ausfahrt in
Ruhe und sachte (≤1C) zu laden, als 5 Minuten voher das Teil mit drölf C vollzuballern
- auch wenn der Hersteller 'nen Ladestrom von 5 oder mehr C angibt.
 
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D

Deleted member 17

Gast
Da bin ich schon bei Dir.:)
Bin mir aber ziemlich sicher das 90 % aller Akku-User es eben nach
Manual machen. Das ist meine geschätzte Zahl derjenigen die
nicht in irgendwelchen Foren organisiert sind.:)
Was sollen die auch anders machen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Sich in diesem Forum hier anmelden :D
Aber auch dazu: ich verstehe ja einfach nicht, wie man so ein großes Hobby betreiben kann ohne sich großartig vorher im Internet / in Foren zu informieren und selber in solchen Gemeinschaften mitzuwirken. Solche Leute üben das finde ich nicht als Hobby aus, sondern als "Shit drup"-Freizeitbeschäftigung...für mich unverständlich, sorry.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hätte genau das Gegenteil erwartet, dass also alle ihre LiPos ziemlich gleich behandeln. Wie schon gesagt, sehr interessant.
 

Hasi

Autor
Ich hätte genau das Gegenteil erwartet, dass also alle ihre LiPos ziemlich gleich behandeln. Wie schon gesagt, sehr interessant.
Nunja, ich eigentlich nicht - wie du ja siehst, hat jeder andere Möglichkeiten/Voraussetzungen zu fahren.

Der eine fährt an der Strecke oder fliegt am Flugplatz mit Lademöglichkeit vor Ort, der andere geht am nächsten Tag morgens fahren und will nicht erst laden, der andere fährt mittags und lädt dann morgens.
Viele Szenarios, viele "Behandlungen" :)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da muss ich gestehen, ich behandel meine Akkus wie Dreck. :D

Die werden voll gelagert, damit ich im Fall der Fälle auch sofort fahren/fliegen kann. Das kommt mitlerweile immer seltener vor, deshalb ist mir das dann wichtiger als ein möglichst langes Akkuleben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ah, ich will JETZT und ZACK ....................... :D

Leider fehlt mir als Renn Tier die nötige Kohle um das so zu handhaben. ;)

Mal ehrlich jetzt: Eine Wissenschaft ist das nicht wenn man sich an bestimmte Regeln hält!
Mir persönlich ist Kostensenkung wichtig UND Umweltschutz SOWEIT MÖGLICH!

Deshalb bin ich 1. darauf aus das Akkus lange leben und 2. genau deshalb weniger Probleme verursachen.
Wer natürlich die nötige Kohle hat, sieht das vielleicht anders.

Übrigens habe ich 2 über 70 Jahre alte "Grubenlampen" mit Originalakku im Gebrauch, aber das ist eine andere Geschichte.
 
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