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Tech-Frage Wie lange lasst ihr eure voll geladenen Lipos maximal liegen?

Wie lange lasst ihr die vollen Lipos liegen?


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Beispiel aus einer Facebook Gruppe vor ein paar Tagen: Lipo mit 3C geladen, ob er dafür zugelassen war ließ sich nicht mit Gewissheit rausfinden.. Auf der COUCH (!). Resultat: Kabel geschmolzen, Lipo im Eimer, Couch im Eimer und Brandflecken auf dem Boden. Immerhin erwähnenswert, dass er einen Pulverlöscher zu Hause hatte. Haben auch die wenigsten.
 

.Cee.

Mitglied
Die meisten Fehler passieren durch grobe Fahrlässigkeit.
Bewusst oder durch unwissen sei dahingestellt.


Ich schreibs auch zum drölfzehnten mal jetzt...
Ein LiPo ist ein Energieträger/speicher - wie jeder andere auch ist es damit eine Gefahrenquelle, egal obs der Benzin/Gastank ist, eine vorgespannte Feder, ein Akku,... da ist überall Energie drin und man darf nicht vergessen, dass Energie immer irgendwann irgendwas machen will.
Durch die falsche Anwendung gehts halt ins Auge..
 
D

Deleted member 17

Gast
Beispiel aus einer Facebook Gruppe vor ein paar Tagen: Lipo mit 3C geladen, ob er dafür zugelassen war ließ sich nicht mit Gewissheit rausfinden.. Auf der COUCH (!). Resultat: Kabel geschmolzen, Lipo im Eimer, Couch im Eimer und Brandflecken auf dem Boden. Immerhin erwähnenswert, dass er einen Pulverlöscher zu Hause hatte. Haben auch die wenigsten.
Akku auf der Couch geladen, was soll einem dazu einfallen?
 

klaus52

Mitglied
Wie immer bei diesem Thema, 10 Leute-" Zehn Meinungen":rolleyes::rolleyes: und zum Laden auf Couch da sieht man die Unbekümmertheit mancher Leute.:thumbsdown::thumbsdown:
Ich arbeite seit cirka 10 Jahren mit Lipos, und anderen Akkus, da habe ich schon einiges gesehen und Erlebt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zu dem Couch-Lader, der hätte auch auf nem Backblech laden können, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen, außer vielleicht das Brandloch in seinem komischen Sessel oder was das war.

Ausgegast hat das Ding ja trotzdem, und der Löscher hat sein eigenes zu Wohnzimmer beigetragen.

Ich lade eigentlich nur direkt vorm fahren, maximal vormittags wenn wir nachmittags losziehen. Bei uneren Autos/Fliegern mit entnehmbaren Akkus geht das ja auch wunderbar.


Ich hab auch 4 so kleine Spielzeugautos,1:24 und kleiner mit fest eingebautem Akku der über die Funke geladen wird. Die eine Anleitung sagt leerfahren dann wegpacken, die andere sagt nach dem fahren wieder voll laden und dann wegpacken. Da wissen die Hersteller manchmal auch nicht wie es richtig ist.
 

.Cee.

Mitglied
Kommt drauf an was drin ist...
Bei Spielzeug und "festem" Akku trifft man auch oft auf Nickelakkus.
Die leer weggelegt und man kann sie auch gleich entsorgen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kommt drauf an was drin ist...
Bei Spielzeug und "festem" Akku trifft man auch oft auf Nickelakkus.
Die leer weggelegt und man kann sie auch gleich entsorgen.
nee waren schon lipos, hab die ja rausgelötet um meine kleinen 1S ausm Quad nutzen zu können.

Gibt auch ne menge Kinderspielzeug, wo mal hier und da ein Li-ION oder lipo drin steckt, da gibts dann höchstens den "nicht in müll" Aufkleber und was Kleingedrucktes... was ich da alles schon gefunden hab im billigsten Spielzeug-Mist :rolleyes:
 

JonnyBravo

Mitglied
Ich lade die Akkus immer am selben Tag wenn ich erst mittags oder später losgehe.
Wenn ich schon früh losgehe, dann lade ich die am Vorabend auf ca 4V und den Rest dann morgens oder an der Strecke.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Ergebnis bis jetzt überascht micht etwas. Steht so ungefähr fifty/fifty zwischen
denjenigen, die es streng nach, was weiss ich Stephans Lipo Biebel handhaben und
denjenigen die es etwas lascher bis sehr lasch nehmen.:)
 

Hubipilot

Autor
Ich lade die Akkus eigentlich immer am Platz.

Eigentlich, die Akkus für das Hallenfliegen lade ich dann natürlich zu Hause kurz vorm fliegen gehen, sehr selten (wenn ich weiß das ich es nicht schaffen kann) nen Abend vorher.

Oder wie mit der Rhön, Habe die Akkus am Abend vor der Fahrt zur Rhön geladen, so das ich für jeden Tag einen geladenen Akkus zur verfügung hatten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich lager die Akkus immer auf Lagerspannung und bringe die immer direkt nach dem Fahren auf diese (jetzt mal egal, ob das durchs Fahren oder durchs Ladegerät danach passiert).
Laden tu ich die am liebsten direkt vor dem Fahren. Wenn es morgens früh losgehen soll, dann noch am späten Nachmittag/Abend davor.
 
D

Deleted member 17

Gast
Mit den Flugakkus habe ich schon auch mal geschlurt. Vormittags geladen, Nachmittags
zu windig. Mittlerweile habe ich die Akkus etwas standartisiert, die 3S 40C fürs Boot
werden auch geflogen geht fliegen nicht kommen die ins Boot, da sind die ratzfatz
auf Lagerspannung. Leider fehlt noch das Auto wo ich 3S fahren kann, wird mir
schon noch was blödes einfallen.:)
Bis dahin müssen die 2S eben ans Ladegerät wenn ich nicht zum Fahren komme. Aber
auch da wird eine Standardlösung kommen, Boot mit 4S.:D
 
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