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Tech-Frage Wie lange lasst ihr eure voll geladenen Lipos maximal liegen?

Wie lange lasst ihr die vollen Lipos liegen?


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beama

Mitglied
Hi zusammen,

Frage steht schom im Titel, mich interessiert wie lange ihr im Schnitt eure vollen Lipos liegen lasst bevor ihr sie nutzt, in den Kommentaren könnt ihr dann auch noch sagen wie ihr sie voll lagert.

Ich persönlich lade bisher immer direkt vor dem Fahren, also meist <4-6 Lagerzeit

Mehrfachauswahl (2) ist möglich.

Ich überlege gerade dazu über zu gehen die Akkus schon am Vortag zu laden. um etwas flexibler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dukin

Mitglied
Um es nicht zu stressig zu haben, lade ich manchmal schon am Vorabend.
Passiert ist es auch schon das ich geladen habe und dann das Wetter nicht mitspielte, und mein erstes Ladegerät konnte nicht entladen und habe sie dann voll weg gelegt bis zum nächsten fahren was dann auch mal 5-7 Tage dauerte .
 

geheim5000

Mitglied
Am Anfang auch mal mehrere Monate, inzwischen nur noch weniege Tage.

gelagert sind sie im Lipo Save Bag und/oder in einem Dokumentenkoffer (Lipo Safe)
 

.Cee.

Mitglied
Ich lade am Vorabend, egal obs in die Halle geht, oder in die Wälder.
Passiert mal, das Akkus dann auch mal ne Woche voll rumliegen... stört nicht und tut dem Akku auch nicht wirllich weh.

Je nach dem mit welchem Gefährt ich los war, lade ich nach der Fahrt dann auf Lagerspannung, oder auch nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine LiPo's sind grundsätzlich im "Storage-Modus" gelagert und werden erst kurz vor ihrem Einsatz vollgeladen.

Danach balanciert und wieder auf "Storage" gebracht.

Wie schon vorab gesagt, LiPo-Leitfaden von SLS. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

beama

Mitglied
@BlackbirdXL1 : Ich richte mich auch nach dem SLS Leitfaden, allerdings nutze ich den Storage Modus nicht. Ich entlade mein Lipos immer nur soweit, dass ich ca. 3,7-3,8 V/Z habe, das sind ca. 80%

Dann spare ich mir das balancieren und in den storage laden. Ist ja nur ein unnützer Ladezyklus. Dem Lipo ist es ja egal ob die Zellen balanciert sind, solange alle über 3,7V sind.

Bisher sehe ich aber auch keine großen Unterschiede bei den Zellen. Sollte das der Fall sein, ist ein eventuelles Nachladen nach dem Fahren eventuell notwendig
 

Benny77

Mitglied
Dann spare ich mir das balancieren und in den storage laden.
ich schau, dass die Zellen nach dem Fahren/Fliegen zwischen 3,70-3,75V liegen. Auf 3,85V per Storage lade ich auch nicht extra.

Habe mal gelesen, dass nur eine Vollladung als Zyklus gilt. Sprich wenn man nach dem Fahren auf 3,85V lädt, und vor dem nächsten Fahren volllädt, gilt das dann zusammen als 1 Zyklus.
 

beama

Mitglied
Der Akku altert deutlich schneller wie man dann auch am Blähen sehen kann.

Und schau dir mal YT Videos an, was mit einem vollen und leeren Akku passiert wenn der mal hoch geht....
 

Dukin

Mitglied
Ja ja, gesehen das er blähen kann hab ich auch schon.
Aber die Frage war ja was "in" dem LiPo abgeht das er das macht. Hab da chemisch physikalisch elektronisch nicht die Ahnung, daher die Frage.

Na ja und geblähte Akkus hab ich auch schon auf der rennstrecke gesehen und die gingen wieder zurück in Form und nix ist explodiert implodiert oder spontane selbstentzündung gewesen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich entlade mein Lipos immer nur soweit, dass ich ca. 3,7-3,8 V/Z habe
Bei 1/8er geht das sehr gut, die brechen in diesem Bereich auch soweit ein, dass man die gar nicht wirklich noch tiefer beim Fahren entladen sollte, ohne in "kritische" Bereiche zu kommen... Bei meinem 1/16er hingegen, da kann ich den auch noch weitaus länger fahren und bis auf fast 5% Kapazität runterfahren, da sich die LiPos quasi langweilen und keine wirklich großen Einbrüche zu verzeichnen sind. Dann ist natürlich auch ein Laden im Storage Modus angebracht. Sonst schmeiß ich die Zellen manchmal nach dem Fahren einmal kurz ans Ladegerät und gleiche die Zellenspannungen nochmal etwas an. So viel bringt das zwar nicht, aber wenn das auf Dauer schon 1 Zyklus mehr Lebensdauer bringt, dann reicht mir das schon.
 

beama

Mitglied
@UnknownUser69

Da gebe ich dir recht, bei meinem 1/18 habe ich nen Lipo Wächter auf 3,6V dran. Dann passt es da auch ganz gut mit gleich in Lagerspannung. Fahrzeit ist ausreichend.
 

.Cee.

Mitglied
Was passiert denn in einem voll geladenen LiPo was er bei "lagerspannung" nicht macht?
Tatsächlich effektiv anscheinend nichts.
Einzig halt höheres Energiepotential drin...
Müsst man mal ausprobieren, einen vollen und einen auf Lagerspannung durchnageln...


Mir sind LiPo Akkus bisher nur über Tiefenentladung und halt sowieso irgendwann Altersschwäche gestorben, und einer durch Kabelbruch mit Kurzschluß.
Meine liegen Lagerspannung bis voll, teils über Wochen.

Es gibt diese halb-glaubwürdige Statistik, dass ein Lagerspannunggepflegter Akku 10% länger/mehr Zyklen kann...
Das wird halt schon wieder schwierig, denn kein Akku gleicht dem anderen. Wer sagt, dass der eine nicht einfach bessere Werte hatte? Wer sagt, dass beide Akkus exakt gleich belastet wurden? Usw...

Darüber wird man vermutlich ewig streiten.
Bei Nickelakkus hat man Pflege und Co stark gemerkt... LiPos halt ich das alles weiter für fragwürdig, aus eigener Erfahrung raus.
 

wholefish

Mitglied
Ich habe mir auch schon viele Gedanken um Akkupflege gemacht. Gerade beim Handy mit festem Akku zum Beispiel.
So sehr, dass ich dann teilweise auf das Handy verzichtet habe, um den Akku zu schonen.
Dann kam mir irgend wann, dass das total bescheuert ist eigentlich. Man sollte sein Nutzungsverhalten nicht dem Akku anpassen.
Noch bescheuerter wenn der Akku dann gepflegt ist, aber das Gerät nicht mehr vernünftig funktioniert, oder wenn das Gerät kaputt geht.
 

Benny77

Mitglied
So sehr, dass ich dann teilweise auf das Handy verzichtet habe, um den Akku zu schonen.
Man sollte sein Nutzungsverhalten nicht dem Akku anpassen.
man kann durchaus auf "beiden Seiten vom Gaul fallen" ;)


Das Problem an den Lipos ist, dass man "schlechten Umgang" nicht sofort "sieht".
Beim Crawler vom Nachbarn hat man den Reifen schnell angesehen, dass er viel auf Asphalt unterwegs war.

Es ist immer ein Stück, den Fachleuten blind vertrauen müssen, da man den "Verschleiß des Profils" beim Lipo nicht ganz so schnell sieht.
Auch ein "gut" behandelter Lipo kann man schnell über den Jordan gehen. Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen muss, dass sich für mich die "gute" Behandlung tendenziell lohnt. Aber den einen nervt das auf den Lipo Achten mehr, den anderen weniger. Ob sich das dann lohnt, ist immer sehr subjetiv. :rolleyes:
 

Dukin

Mitglied
Das man drauf achtet finde ich gut, vor allem wenn Beschädigungen dran sind ect.
Aber ich finde das habe ich jetzt nicht hier aus dem Forum gibt es schon einige die Angst und bange haben bzw. Machen im Umgang mit Lipos und das finde ich mehr als lächerlich.
Denn wenn die so empfindlich sind und kurz vor der Kern schmelze stehen, fände ich es Wahnsinn solch hochgradig empfindliche Bomben in den freien Verkauf zu bringen und nicht um Labor zu belassen.
Und wenn auch viel durch Lipos passieren würde .Würde die Versicherung garantiert schon einen passus in ihren Statuten übernommen haben zwecks Lipos lagern in Wohnung/Haus
 
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