• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wie löse ich so eine Schraube

.Cee.

Mitglied
Kauf dir erst mal Hudy oder EDS Sechskant Sets.
Das ja mal Quatsch.
Der Hersteller ist total bums, solange Qualität anliegt.
"Normales" Werkzeug ist auch nichts anderes, als das was Hudy, Arrowmax und Co vertreiben, wichtig ist halt die Qualität der Klinge und die Handlichkeit des Griffstücks - letzteres ist sehr individuell. Kenne einige die total auf die Arrowmax Honeycomb abgehen, ich find es liegt in der Hand wie es aussieht - schön ist anders.

@Flo-1273
Welche Größen du brauchst ergibt sich aus der Anleitung, oder alternativ mal rumgucken, was so bei Hudy, Arrowmax und Co in den Täschchen steckt ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Entschuldigung, aber ich hatte noch nie eine Madenschraube in einem Outdrive, die ich mit einem 1.5er rausdrehen musste. Immer nur 2er oder 2.5er. Wahrscheinlich ist hier auch ein 2er gefragt. Wie gesagt sollte die Explosionszeichnung aber genaueres verratsn.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ja früher haben sie immer gesagt nur lesen bildet, heute verhilft in manchen Fällen nur Bilder gucken zur Erleuchtung :D:p Ich Tippe auch auf einen 2er bei der Madenschraube, ich glaube den 1,5er habe ich bisher nur bei Tamiya für Madenschrauben gebraucht. Ganz wichtig sind gescheite Schrauber für Inbus / Innensechskant, ganz ehrlich - den Unterschied zu "Baukasten-Schlüssel" die auch von Ikea sein könnten zu richtigem Werkzeug merkt man sofort!

Die Neewer habe ich auch, die reichen mir bisher völlig aus. Die Griffe sind ok, die Spitzen der Schrauber sind das was wichtig ist - und die packen super! Gibt es auch bei Amazon https://www.amazon.de/Titan-Nitrid-...8&qid=1537907752&sr=8-2&keywords=neewer+titan - das ist ein 2x4 Set, also 2x 4 Größen, da kannst Du bei dem Preis nix verkehrt machen. Immer wichtig: der Schrauber muss die richtige Größe haben, richtig packen also maximal im Schraubenkopf sein, und wenn es sich dann auch mit sanfter Gewalt nicht drehen lässt, etwas Hitze einsetzen. Mit Feuerzeug erwärmen klappt super, löst Schraubensicherung leicht an und bei Metall passiert da auch so schnell nix! Paar Sekunden erhitzen, drehen, fertig - nicht rumbraten...!

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Jap. Mir ist aber beim Motorritzel noch nie eine M3 Madenschraube begegnet, nur meist M4. Deswegen meine Vermutung mit dem 2er. Allerdings sind das nur Vermutungen, sicher sagen können das nur die Explosionszeichnung oder der Threadersteller.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ich kenne bei M4 Gewindestiften im Motorritzel auch nur 1,5mm Schlüsselweite.
Deswegen fahre ich nur noch Tekno RC Ritzel, die verwenden M5. Das bekommt man auch halbwegs anständig fest, und auch wieder ab.
1,5er Murks ist da einfach, genau, Murks (es müssen allerdings auch permanent 3kW und mehr da drüber, bei leichteren Autos und 4s siehts wieder etwas anders aus).
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich finde die 1.5er trotzdem Murks, auch bei kleinen Autos. Da verdreht man teilweise erstmal die Klinge an sich, bevor man die Schraube löst oder man dreht bei einem schlechteren Material die Schraube rund. Grade bei einem Ritzel, welches wirklich vernünftug sitzen soll, macht eine Madenschraube mit 2er Schlüsselweite schon Sinn.
Aber jetzt geht die Diskussion glaube ich in die falsche Richtung.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Um mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen...

Die meisten Standard-Ritzel für 5mm Welle besitzen ein M4 Gewinde und in dem steckt
ein Gewindestift (im Volksmund auch Madenschraube), welche einen Innensechskant
(im Volksmund auch Inbus) mit 2,0mm Schlüsselweite als Antrieb besitzt.

Kann natürlich sein, dass es bei U.S.- und Fernost-Produkten Ausnahmen gibt - denen
geht ja unser Metrisches System und schon gleich unser Deutsches Institut für Normung
(kurz: DIN) geschmeidig am Popöchen vorbei. Allerdings sind mir solche Ausnahmen
bisher noch nich begegnet - und ich hatte schon einige Ritzel von verschiedenen
Herstellern im Haus.

Für Leute die's nich glauben...

P1010834.jpg

Und übrigens, laut DIN 913... 916 ist 2,0mm auch die Standard-Schlüsselweite für M4
Gewindestifte (wie @bastelbauer schon schrieb).

Sagt einem doch fast schon der gesunde Menschenverstand, dass man mit 1,5
keinen Blumenpott gewinnen kann. Dem drehst du ja gleich den Hals um.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das Thema hat eine seltsame Entwicklung. o_O


Einfach die Schraube erhitzen und einen Torxschraubendreher reinkloppen. Der sollte genug Halt haben um die Schraube rausdrehen zu können.

Und danch nur noch hochwertiges Werkzeug bei den kleinen Sechskantgrößen verwenden. Hochwertig muss auch nicht teuer sein.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mich hat auch gewundert wie gut die 08/15-DIN-Innensechskantschlüssel passen. Das Material rostet zwar wie Sau, aber bei den kleinsten Gößen (< 1,2 mm) habe ich bisher nichts besseres gefunden. Ab 1,5 mm würde ich aber immer einen Schraubendreher bevorzugen.
 
Top Bottom