• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wie kann ich das Servo prüfen?

uboot

Mitglied
Habe ein altes (aber meiner Meinung nach noch gutes) Servo (DS 1510 digital) liegen und ein kleines Testgerät, welches ich ausprobieren möchte. Das Gerät hat einen Eingangsspannungsbereich von 4,8 bis 6,0 Volt. Das Servo hat den gleichen Spannungsbereich.
Da mir nur ein 2S-Akku mit 7,4 Volt zur Verfügung steht, habe ich den benutzt.

Man kann 3 Tests machen: Mittelstellung - manueller Betrieb - Autobetrieb (Scheibenwischer)
Das Servo zittert und ich würde es als defekt betrachten; vielleicht ist aber die Spannung zu hoch?
Vorausgesetzt, ich finde eine passende Spannungsquelle, könnte ich mit dem Gerät doch auch nach einem Servowechsel verläßlich die Neutralstellung einstellen?

Weiß wer näheres dazu?

Danke und Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

uboot

Mitglied
Das wäre schade - ich dachte, daß er die kleine Überspannung aushalten würde. Manchmal könnte ich mir schon irgendwo hinbeißen, wenn meine Dummheit zu stark die Oberhand gewinnt . . .
Die Funktionen lassen sich zwar anwählen, aber das Servo zittert.
Ich weiß nun nicht, ob die Spannung zu hoch, oder das Servo defekt ist, hätte das aber gerne genau gewußt. Reagiert das Servo denn auf diese Überspannung auch ungut?
Wie kriege ich denn eine Spannung her, die paßt?
Ich könnte den Tester an den Servoausgang des VStabi anschließen und das Servo an den Tester? Oder geht das auch einfacher?
(Das Servo ist digital; muß ich das bei dem Gerät berücksichtigen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nimmste Akku an Regler stöpseln und (BEC) an Tester stöpseln und schon kann´s losgehen mit 5 V Versorgerspannung .

Gruß Franz
 

AllRadler

Mitglied
Ich hab ein einfaches 5V UBEC permanent am Servotester hängen und dazu einen nicht mehr flugfähigen 2S-1000 Akku und so liegt das Set in der Kiste "Test und Einstellen" allzeit bereit. ;)
 

uboot

Mitglied
Danke; ich wollte halt nicht immer mit den großen Akkus arbeiten. Kennst Du den Tester? Ist das ein ordentliches Werkzeug oder ungenau?
 

jagged

Mitglied
Die Daten von deinem DS 1510 sind:
Technische Daten:
• Haltekraft: 21kg-cm @ 6,0
• Stellzeit: 0,15sec/60° @ 6,0V
• Zahnräder: Metall
• Größe: 40,4x20,0x37,9mm
• Gewicht: 49,7g
• Stellkraft: 10,0kg-cm @ 6,0V
• Mittelimpuls: 1520us
• Frequenz: 166Hz
• Kugellager: 2BB
• Spritzwassergeschützt: JA
• Betriebsspannung: 4,8 - 6,0V

Mit 7.xV könntest du den zerstört haben. Insbesondere haben volle Lipos 8.4V.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe diesen Tester auch und hier zittern ebenfalls die Digitalservos.

Deshalb habe ich mir einen anderen Tester gekauft, der sich auf Digitalservos einstellen lässt: Klick
Zittern war weg.

Noch ne Nummer besser scheint wohl dieser hier: Klick

Das bei mir alles funktioniert, muss aber nicht bedeuten das Dein Servo top ist.
Mal nen Tipp: Ein simples BEC und man kann irgendein Fahrakku für den Servotester nehmen.
In gut: [url=https://www.ebay.de/itm/Simprop-Power-BEC-3A-Empfangerstromversorgung-5V-LiPo-Spannungsregler/162998389518?epid=642215637&hash=item25f3760b0e%3Ag%3A~LMAAOSwbX1a0cjQ&_sop=16&_nkw=bec&_from=R40&rt=nc]Klick[/URL]

Das ist kein Chinabillig, hier gibt es was fürs Geld.
Eingangsspannung 7V - 23V (z.B. 2S bis 5S LiPo´s, 3-6S LiFe, 6-14 NiXX), Dauerstrom 3A
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uboot

Mitglied
Die Daten von deinem DS 1510 sind:
Technische Daten:
• Haltekraft: 21kg-cm @ 6,0
• Stellzeit: 0,15sec/60° @ 6,0V
• Zahnräder: Metall
• Größe: 40,4x20,0x37,9mm
• Gewicht: 49,7g
• Stellkraft: 10,0kg-cm @ 6,0V
• Mittelimpuls: 1520us
• Frequenz: 166Hz
• Kugellager: 2BB
• Spritzwassergeschützt: JA
• Betriebsspannung: 4,8 - 6,0V

Mit 7.xV könntest du den zerstört haben. Insbesondere haben volle Lipos 8.4V.
Nein, ein alter Hund, aber sicher noch um die 7 Volt.
 

uboot

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Na ja - falsche Spannung und falscher Tester - dann weiß ich schon, wo ich stehe.
Kann man mit diesen Geräten die Servos auch genau in Mittelstellung bringen?
Kann man. Aber Du weißt nicht wo Du stehst, bei mir waren es neue Servos und die richtige Spannung.

Ach ja: Ein UBec (manchmal auch SBec) ist ein Bec mit Schaltregler.
Im Gegensatz zum linearen Bec deutlich effizienter und mit weniger Verlusten in Form von Wärme.
 

uboot

Mitglied
Kann man. Aber Du weißt nicht wo Du stehst, bei mir waren es neue Servos und die richtige Spannung.

Ach ja: Ein UBec (manchmal auch SBec) ist ein Bec mit Schaltregler.
Im Gegensatz zum linearen Bec deutlich effizienter und mit weniger Verlusten in Form von Wärme.
Ich trau' dem Ding nicht; wie stellst Du denn das Servo auf Mitte?
Gibst Du dazu den Mittenimpuls ein, oder hat das Gerät eine Schaltung dafür?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich drücke einen Knopf. :D

(Select)

Ausserdem kann ich auf der Anzeige direkt die Mitte ablesen, in der Regel "1500"
"1000" ist eine Endstellung, "2000" die andere Endstellung.

Bei manchen Sendern kann das aber abweichen. Also Servo an den Empfänger, Sendertrimmung auf Null, Mittelstellung prüfen.
Dann am Tester vergleichen und evtl. den tatsächlichen Wert Wert für die Mittelstellung bezogen auf den verwendeten Sender einstellen.
Sollte aber immer um "1500" liegen.

Das von mir verlinkte BEC ist übrigens ein UBEC bzw. SBEC, wie auch immer man das nennen mag.
Und: Ein einziges Digitalservo kann schonmal locker 1A ziehen, etwas Reserve schadet also nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uboot

Mitglied
Der Aufbau vom Allradler gefällt mir; Als BEC dieses Gerät, als Spannungsquelle einen meiner kleineren Lipos und einen guten Tester, der Digital und Analogservos kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom