• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Wie baut man einen optischer Sensor (Drehzahlmessung) in ein RC-Modell ein?

jagged

Mitglied
Ich habe gerade probiert den optischen Sensor einzubauen:
IMG_20170428_202037.jpg

Das Problem: wedele ich mit einem Alublech davor herum, so zeigt die Funke 0.1 kRpM

Egal wo ich den Sensor sonst dran halte am Auto: 0.0

Ich habe mit einem Silberedding eine Stelle am Zahnrad markiert, aber das hilft nicht.

Weiß da jemand Rat?
 

jagged

Mitglied
Nach einigen Versuchen:
Am recht großen Hauptzahnrad habe ich ein Drittel mit Aluklebeband versehen. Damit ging es dann.

D.h. es muss eine recht große Fläche reflektieren...
 

UnknownUser69

Mitglied
Wollte ich grade schreiben, ich habe bei mir in der Felgeninnenseite einen 5 bis 10mm breiten Streifen Aluklebeband drin, damit geht das.
 

jagged

Mitglied
Das mit der Felgeninnenseite funktioniert aber nur, wenn du keinen allzu großen Federweg hast, oder?
 

UnknownUser69

Mitglied
Öh naja, ich habe das an meinem Traxxas Slash, der federt schon ordentlich viel. Ich kann da ja nachher mal ein Bild von machen und hier reinstellen.
 

.Cee.

Mitglied
Darf ich mal halb OT dazwischenfragen wozu / warum der optische Sensor?
Offensichtlich ja für Drehzahl von Teilen, soweit habe ich das mitbekommen...


Und ja, optische Sensoren brauchen gerne viel Fläche für eine gescheite Rückmeldung, oder eben präzise, idealerweise "unbewegliche" Fixpunkte auf der Sensorachse - plus entsprechende Oberfläche, möglich, dass der Edding einfach die Strahlen nicht sauber zurückgeworfen hat, und somit am Sensor vorbeigeschossen...
Mit Magnetsensoren wäre die Nummer etwas einfacher, da reicht eine kleine Fläche - man kennts vom Fahrradtacho, die Dinger sind meist sogar überdimensioniert.
 

UnknownUser69

Mitglied
So einen Sensor benutzt man einfach zur Geschwindigkeitsmessung. Meist ziemlich unnötig (ist vor allem die Frage, wer bei 70 kmh oder so auf die Funke guckt, um die Geschwindigkeit zu sehen), aber eine nette Spielerei.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kommt auf die Farbe der Antriebswelle an und ob das farblich abgesetze Feld groß genug ist. Im Prinzip könnte man den halben Umfang andersfarbig gestalten. Das Problem bei optischen Sensoren und der Einsatz in Fahrzeugen wird wohl immer Schmutz sein.
 

markusm2405

Neuer Benutzer
Eben deswegen die Antriebswelle. Hab mir die Carson Reflex Wheel 3 pro Telemetry gekauft und überlege jetzt wie ich die Sensoren einbaue. In der Anleitung steht dazu leider so gut wie nix und das Bild welches mit drin ist sieht nach Antriebswelle aus, aber sonst was sinnvolles läßt sich darauf nicht erkennen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, daß sich die Antriebswelle im Vergleich zum Rad einfach wesentlich schneller dreht und der Sensor, bzw. die Eleketronik dahinter das dann auch verarbeiten können muß... Am besten ich probiers mal aus.
Zwecks Kontrast sind 2 Klebestreifen dabei, einmal schwarz und einmal weiß, ich denke mal die sind für den Speed-Sensor und die Antriebswelle...
 
Top Bottom