• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Werkzeug allgemein Werkzeugkasten - oder tuts der olle Schuhkarton?

D

Deleted member 1492

Gast
Das ist ja mal völliger Quatsch, zumal kaum ein Modell überhaupt Möglichkeiten bietet was effektiv hinzupfuschen.
Ich behaupte mal, wenn überhaupt, die von Unfähigkeit begleitete Angst hindert Leute dran im Wald zu schrauben.
Sehr nett, aber ich komme aus dem "echten" Fahrzeugbau und muss hier deshalb keine Welle machen.

"Von Unfähigkeit begleitete Angst" .............. mir fehlen grad mal die Worte. :thumbsdown:
"Meine Fahrzeuge" sind sogar getüvt worden. Fahrzeuge für große Jungs, kein Spielkram.

Wobei ich mittlerweile feststellen musste das gerade Modellbauer, egal welcher Bereich, sehr gerne eine spezielle Wissenschaft aus ihren Spielzeugen machen.
Denn mehr ist das nicht, egal ob Boot, Flieger oder Auto! Bewundernswerte Selbstüberschätzung nenne ich das.

Aber egal, geht mir sehr geschmeidig am Popometer vorbei.
Wer meint das er eine transportable Komplettwerkstatt mitführen muss um ein Spielzeug zu betreiben, dem sei es gegönnt.

Einfach mal auf dem Teppich bleiben soll aber auch hilfreich sein. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
@killerameise666
Kommt ganz auf die Umstände an, hast du schon erkannt - und schon wirst du auch vor Ort das Diff zerfleddern, weil der Weg heimwärts mitunter einfach zu lang ist etc pp.
Ich kenne Leute die schleppen Trollys mit sich, "lass mal lieber zu zweit heben" -Gut, die fahren halt auch quer durch Europa für und mit ihrem Hobby, aber tauchen eben mit dem gleichen Equipment auch bei regulären Training an der heimischen Strecke auf...


@BlackbirdXL1
Da halt ich mal etwas zurück gibt sonst nurunnötog gezicke hier
Dein Vergleich "KFZ schrauben" <-> "Modell schnrauben" hinkt, ist gar gänzlich bewegungsunfähig, außer die Zahl der Achsen kann man nichts vergleichen.
Aber gerade da du angeblich aus dem realen 1:1 Motorsport kommen willst, solltest du auch wissen, dass man doch lieber unnötig Werkzeug mit hat, als wegen Kleinigkeiten aufzugeben.
 

beama

Mitglied
Ich hatte am Anfang meist nur das wichtigste dabei um fest zu stellen, daß ich nie das dabei habe was ich brauche.

Nun habe ich 3 Boxen die ich immer mitnehme. In der ersten ist mein Werkzeug, Schuhkarton Größe.
Die zweite ist ein Drittel davon und enthält alle Sachen die man zwischen drin braucht. Also Thermometer lipo warner und so Zeug.
Die dritte hat so doppelte Schuhkarton Größe und da sind alle E-Teile drin die man benötigt. Jeder Schaden den man in 5-10 Minuten reparieren kann ist damit abgedeckt. Oft sind es ja eher Kleinigkeiten die einem die Möglichkeit nehmen weiter zu fahren.

Passt alles super in einen klappkorb der komplett in Kofferraum kommt.

Zudem nehme ich immer nen Auto oder 2 inkl Funke mehr mit.

Ich fahre aber eigentlich nur noch auf der Strecke. Bashing betreibe ich nicht mehr. Wenn ich in Umgebung des Hauses fahre, dann nehme ich natürlich nichts mit, außer manchmal die wichtigsten 3 Schrauber. Zu dumm wenn einem eine lockere Schraube sonst einen Strich durch die Rechnung macht.
 

tobi-KS

Mitglied
Jungs, Jungs.... ist doch auch n Unterschied ob ich mit Kumpels bashen gehe und n Ersatzauto dabei hab oder ob ich Wettbewerb fahre. Und hört mal auf euch hier anzuzählen! Passiert hier im Forum in letzter Zeit öfters:mad::confused:(damit mein ich nicht euch 2!) Muss ja nicht sein:rolleyes:
 

Stefan D.

Mitglied
Automechaniker = Edelpfuscher! ;) Ich bin übrigens gelernter Automechaniker/Karosserieinstandsetzer/12V-Mechaniker. :D
Wenn man ehrlich ist, kann man abgesehen von einem Bausatz wo alles passt, nicht wirklich nach Anleitung schrauben, da immer was anderes mit dazu kommt und man sehr oft "improvisieren" muss! Aber dieses "improvisieren" macht gerade das Scharuben ja auch aus! :thumbsup:

Also kommt mal wieder runter Jungs, denn es geht ja um unser gemeinsammes Hobby, das jeder ein wenig anderst auslebt und betreibt! :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Genau genommen ging es in diesem Thema ja auch nur um das Behältnis und nicht um den Inhalt oder um Ängste oder um Qualifikationen. Bedenkt, dass ihr den Anderen nicht wirklich kennt und geht fair miteinander um. Keine persönlichen Angriffe!
 

.Cee.

Mitglied
Voll daneben ist auch vorbei. Genau das Gegenteil ist der Fall und ich verbitte mir solche Sprüche wie "angeblich"! :thumbsdown:
Eine unbewiesene These bleibt eine unbewiesene These.
Und erzählen kann hier jeder vieles, und bis dahin gehe ich, Onk der Erste, Herscher von Dingen, wohnhaft auf dem Mond, davon aus, dass du angeblich mal vielleicht oder auch nicht diverse motorsportliche Erfahrungen gemacht hast, bis ich persönlich eine Bestätigung davon festgestellt habe, oder eben nicht.


Und an dieser Stelle wieder zurück zum Thema, welches da ist:
Wie krieg ich mein Werkzeug mobil.

@tobi-1977
Ob bashen, auf Tour im Wald, oder neben Strecke tut am Thema nichts zur Sache.
Alles eine Frage der eigenen Organisation.

Mein eigener Anspruch ist da, egal wo ich bin, egal wie lange und egal mit wem: ich will autarg meine Fahrzeuge zerlegen und zusammensetzen können - wenns sein muss auch Diffs und Dämpfer.
Wem mal das Fahren durch eine lose Madenschraube verwehrt wurde, weiß vielleicht was ich meine... Halbe Stunde Lebenszeit verschwendet mit packen, hinfahren, feststellen warum nix geht, zurückfahren...
Also hab ich alle notwendigen Werkzeuge dabei, plus bunten Fundus E-Teile, ähnliche wie bei @beama

Dass ich keine Drehbank, Sägen- und Feilenset mitschleppe ist wohl klar, grobe Konstruktionsfehler kann man eben nicht mal kurz vor Ort beheben - auch Lötarbeiten setzen mich im Feld außer gefecht (gut, an der Strecke hat immer irgendwer einen mit, aber find mal im Wald ne Steckdose).

Es kommt also die Frage, was man selbst an Werkzeug braucht - tuens 2-4 Schraubendreher, oder hab ich drölfzig verschiedene Schraubenkopfarten verbaut?
Schönes Beispiel an Unsinnigkeit gibt da z.B. Axial, um ein SCX Mittelgetriebe zu zerlegen braucht es 3 (!) verschiedene Innensechskantgrößen und 1x Außensechskant - ohne wirklichen Grund, kann man bequem reduzieren.
 

Stefan D.

Mitglied
Solche Sachen testet und eliminiert man ja auch vorher Zuhause! ;)
Ich mache immer vorher nen Testlauf Zuhause, um keine bösen Überaschungen zu erleben! :thumbsup:
Trotzdem nehme ich eben nur das Nötigste mit, wie jeder eben selbst beliebt. :)
 

114SLi

Mitglied
Um beim Thema zu bleiben: Mein Werkzeug findet in einer ausrangierten eckigen Haribo-Dose Platz. Und das ist eigentlich immer dabei, wenn ich mit einem oder mehrerer meiner Autos unterwegs bin.

Ersatzteile, Öle usw. sind nur dabei, wenn nötig, also wenn Training oder Rennen ansteht, das ist dann alles in einer mittelgroßen Tasche untergebracht, die dann auch immer unter den Schraubertisch passt. Zum Bashen auf dem Parkplatz reicht mir eine deutlich kleinere Tasche, weil ich da nicht großartig am Setup rum baue, vielleicht mal Bodenfreiheit verändern oder Dämpferwinkel. Die Autos selbst werden auch in Taschen transportiert, Thema Ladungssicherheit, das steht dann alles im Kofferraum, auch nach einer Vollbremsung.
 

Sven-HH

Mitglied
Hallo Leute,
oha was hab ich hier denn für eine Diskussion losgetreten. Das war natürlich nicht meine Absichto_O

Also um auf das Thema Werkzeugkasten zurückzukommen:
ich habe mich für die Marke Stanley entschieden. Ich bin leider son kleiner Mond und muss Ordnung haben. Das schöne an Stanley ist das man Werkzeugkasten und Sortierbox zusammenklappen kann. Und gut.

Und ich gebe euch vollkommen Recht so wie damals mit 3 Ersatzautos usw bin ich nicht mehr drauf. habe n Satz Querlenker dabei und Stifte, Schrauben von RC Schrauben und naja Ersatzräder Ersatzakku Lito Tester usw. Werkzeug halt für alle Dinge, Diffdichtungen usw natürlich nicht. Außer ich fahre auf der Strecke, dann gibt hat ne saubere Bozengasse zum basteln:D

Also erst mal vielen Dank für eure Tipps und Infos. Übrigens stehe ich voll auf gebrauchte Tupperdosen für Kleinkram. So als Tipp. Mal bei der Frau klauen gehen ...:D:cool:

Viele Grüße.
Sven
 
Top Bottom