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Tech-Frage Wer hat wo Aluschrauben im Einsatz?

uboot

Mitglied
Verschiedene Walzwerke stellen immer hochfestere Alu-Legierungen her (Duraluminium, Alu7075 u.s.w.)
und gerade bei Leichtbausystemen passen Aluschrauben gut ins Konzept.
Ich wollte fragen, ob hier überhaupt Aluschrauben im Einsatz sind, und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 20

Gast
Gut, ich kann nur für meine Fahrzeuge sprechen... Und auch wenn ich die potentielle Gewichtsersparnis sicher interessant finde (gerade bei meinem Yeti, der insgesamt exakt 304! Schrauben hat), so fehlt es mir schlicht und einfach an den Kenntnissen der verschiedenen Materialien. Wer weiss was ich da einkaufen würde.

Aber schon Team Associated und Yokomo haben in den 80ern in ihren Fahrzeugen Aluschrauben eingesetzt. Allerdings waren das M4 Schrauben. Und die wurden bevorzugt am Unterboden eingesetzt, so dass der Schraubenkopf nach wenigen Fahrten im Eimer war. Ansonsten hielten sie aber allen Belastungen stand.
 
ich kenn das aus dem wettbewerbs sektor, das dort schrauben so eingesetzt werden um den schwerpunkt, die balance zu verändern. Hiro Seiki wird z.B. gerne genommen
 

mars!

Mitglied
Gut, ich kann nur für meine Fahrzeuge sprechen... Und auch wenn ich die potentielle Gewichtsersparnis sicher interessant finde (gerade bei meinem Yeti, der insgesamt exakt 304! Schrauben hat), so fehlt es mir schlicht und einfach an den Kenntnissen der verschiedenen Materialien. Wer weiss was ich da einkaufen würde.

Aber schon Team Associated und Yokomo haben in den 80ern in ihren Fahrzeugen Aluschrauben eingesetzt. Allerdings waren das M4 Schrauben. Und die wurden bevorzugt am Unterboden eingesetzt, so dass der Schraubenkopf nach wenigen Fahrten im Eimer war. Ansonsten hielten sie aber allen Belastungen stand.
also bei 304 Schrauben würde mich das auch mal interessieren:D wobei die Gewichtsersparnis ja eigentlich zu vernachlässigen ist oder?
 

renner

Autor
Öhm so direkt nicht, wenn du bei 304 Schrauben pro Schraube 2 Gramm sparst, sinds ja schon 608 am gesamten Fahrzeug ;) Wenn du quasi Aluminium- oder Titan nimmst, anstatt Edelstahl, dann ist das schon ne ganze Ecke
 

.Cee.

Mitglied
Dann nehm mal 300 M3 bis M4 Schrauben in die Hand...
Selbst 0.05 Gramm weniger mal 300 bist du bei 15 Gramm unterschied, klar auf Relation zu 3000 Gramm ist das nur eine Kleinigkeit...
Kommt aber halt drauf an was man beabsichtigt.

Bei einem Wettbewerbstourenwagen z.B., wo meist Motoren etc vorgeschrieben sind können 15 Gramm was ausmachen, und weiter kann man halt auch den Schwerpunkt, Rollpunkt,... etwas verschieben, was sich auch massiv auf das Fahrverhalten auswirken kann.
Beim Scaler kann man dadurch ggf den Schwerpunkt senken,
 

mars!

Mitglied
ehrlich gesagt bin ich im Abschätzen von Gewichten komplett raus :D das war schon immer so.
2Gramm pro Schraube ist in der Summe natürlich viel aber ich dachte schwerer als 2Gramm sind die Schrauben eh nicht. Also M3 oder M4 wie bei 1:10 üblich.

Über ein halbes Kilo an Gewicht macht natürlich was aus:thumbsup:
 
D

Deleted member 20

Gast
also bei 304 Schrauben würde mich das auch mal interessieren:D wobei die Gewichtsersparnis ja eigentlich zu vernachlässigen ist oder?
Das ist alles relativ... Ich hatte gerade mal nach den entsprechenden Gewichten gesucht und folgendes gefunden:
M3x10 Stahl = 0,86g > bei 300 Schrauben wären das dann 258g
M3x10 Titan = 0,43g > bei 300 Schrauben wären das dann 129g
M3x10 Alu = 0,28g > bei 300 Schrauben wären das dann 84g

Also zu Alu eine Ersparnis 174g. Das hört sich nicht viel an, aber schliesslich sind das schon 5% des Fahrzeuggewichts. Und gerade im Wettbewerb hab ich dieses Gewicht nicht gerne überall verteilt, sondern an strategisch wichtigen Punkten platziert (um den Schwerpunkt an eine bestimmte Stelle zu bekommen)
 

.Cee.

Mitglied
Eben vergessen, ich kenne auch Leute die halb und halb fahren, sprich vorne leichtere Schrauben als hinten, oder auch komplett leichte um dann ggf. durch reglementbedingtes Mindestgewicht den Schwerpunkt, per Zusatzgewichte, exakt nach eigenen Vorlieben zu legen.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Joa in der Luftfahrt kann man auch gerne Alu Schrauben benutzen um Gewicht einzusparen.
Natürlich lässt man die Hochfesten Schraubverbindungen in ruhe wie Rotorkopf und anderes was stark belastet wird.
Aber so Chassis verbindungen kann man gerne aus Alu nehmen.
Habe ich selber im 700'er Diabolo so gelöst in Absprache mit dem Kostrukteur:thumbsup:
Das gesparte Gewicht ist in form von dickerem Kupfer aber wieder in den Motor gewandert:D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hatte mal mit Titanschrauben experimentiert. In meinen Augen stehen Preis zu Nutzen für einen Hobbyfahrer in keinem vernünftigen Verhältnis.

Und Aluschrauben sind sauempfindlich.
 
Ich hatte mal mit Titanschrauben experimentiert. In meinen Augen stehen Preis zu Nutzen für einen Hobbyfahrer in keinem vernünftigen Verhältnis.

Und Aluschrauben sind sauempfindlich.

hobbyfahrer sind in D bis auf eine kleine handvoll leute ALLE... die einen fahren halt in wettbewerben, die anderen auf nem Parkplatz.

Auch vereinsintern macht es ja durchaus spass die anderen durch technische vorteile auszustechen- sofern halt erlaubt
 

uboot

Mitglied
Eure Antworten finde ich sehr interessant, vielen Dank!
Denen entnehme ich, daß sowohl im Fahrzeug- als auch im Flugzeugbereich die Aluschrauben funktionieren, sie aber in kritischen Bereichen nicht eingesetzt werden.
Den Vergleich "Gewichtsvorteil zu Kosten" muß jeder selber bewerten. (Spez Gewicht Alu: ca. 2,75; spez. Gewicht Stahl: ca. 7,9 --> Gewichtsersparnis ca. 65 %)

Abgesehen von Fahrzeugen mit sehr vielen Schrauben ist trotzdem ein großer Gewichtsvorteil nicht zu realisieren, welcher aber bei Wettbewerben mithelfen kann, da man ja sicher in allen Bereichen optimiert. Hier macht die Summe alle Tuning-Maßnahmen den Erfolg.
Speziell bei den Helis sehe ich nicht den Vorteil, der den hohen Preis rechtfertigen würde. Aber unsere Helis sind doch alle mehr oder weniger High-Tech-Geräte und da wird mancher Euro für Dinge ausgegeben, ohne die er auch abheben würde. So ein paar farbige Aluköpfe sehen schon chick aus . . . :)

Gruß
Wolfgang (der gerade seinen Heli hart gelandet hat, weil er Schalter verwechselt hat, da bin ich wieder froh, daß noch keine teuren Teile verbaut wurden . . .)
 
H

Heckschweber

Gast
Servus.

Bewusst getauscht habe ich keine einzige Schraube.
Da ich einfache übersichtliche Mechaniken benutze würde es sich nicht lohnen Schraiben zu tauschen. Es gibt halt nicht viele Schrauben.

Wer das Bling-Bling brauch...nur zu...die Wirtschaft freut sich.

Bis denne
Chris
 

.Cee.

Mitglied
hobbyfahrer sind in D bis auf eine kleine handvoll leute ALLE... die einen fahren halt in wettbewerben, die anderen auf nem Parkplatz.
Nunja, ich glaube wirkliche Profis, die der Definition "Profi" entsprechen gibt es Weltweit sehr wenige - wenn überhaupt.
Bestenfalls kann man die Top(Meisterschafts)fahrer als "Semi-Pro" bezeichnen, da die halt alle durchgesponsort sind und kaum Ausgaben haben dafür, allerdings wiederum davon halt auch nicht wirklich leben können.
Das sollte man nicht all zu eng nehmen, umgangssprachlich gilt in diesen Kreisen jemand schon als "Profi", sofern er ambitioniert und durchaus regelmäßig an Wettbewerben teilnimmt - wogegen der umgangssprachliche "Hobbyfahrer" halt der Parkplatzfahrer/Basher/... ist ohne Wettbewerbsambitionen.


@Heckschweber: das ists halt. Was hat man, was will man damit erreichen, etc PP.
 
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