Eure Antworten finde ich sehr interessant, vielen Dank!
Denen entnehme ich, daß sowohl im Fahrzeug- als auch im Flugzeugbereich die Aluschrauben funktionieren, sie aber in kritischen Bereichen nicht eingesetzt werden.
Den Vergleich "Gewichtsvorteil zu Kosten" muß jeder selber bewerten. (Spez Gewicht Alu: ca. 2,75; spez. Gewicht Stahl: ca. 7,9 -->
Gewichtsersparnis ca. 65 %)
Abgesehen von Fahrzeugen mit sehr vielen Schrauben ist trotzdem ein großer Gewichtsvorteil nicht zu realisieren, welcher aber bei Wettbewerben mithelfen kann, da man ja sicher in allen Bereichen optimiert. Hier macht die Summe alle Tuning-Maßnahmen den Erfolg.
Speziell bei den Helis sehe ich nicht den Vorteil, der den hohen Preis rechtfertigen würde. Aber unsere Helis sind doch alle mehr oder weniger High-Tech-Geräte und da wird mancher Euro für Dinge ausgegeben, ohne die er auch abheben würde. So ein paar farbige Aluköpfe sehen schon chick aus . . .
Gruß
Wolfgang (der gerade seinen Heli hart gelandet hat, weil er Schalter verwechselt hat, da bin ich wieder froh, daß noch keine teuren Teile verbaut wurden . . .)