• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung wendiger Truggy gesucht

Mred

Mitglied
Also Buggy/Truggy und feinfühliges Fahren schliessen sich eigentlich aus :cool:

Was versteht Jörg unter grobem Gelände?
Ob ein Fahrzeug hoppelt oder nicht, ist vom Setup abhängig.

Truggies sind gebaut für hohe Geschwindigkeiten und Rundstrecken. Solche Strecken stellen hohe Anforderungen an die Technik und an das Material, da sie auch ganz schön böse sein können.

Für Rumballern auf Wiesen, Äcker und ähnlichen Gefilden, sind sie nicht vorgesehen, sie halten das aus, aber ob das Spass macht? Da ist die Wendigkeit dann eigentlich auch nicht so wichtig.

Bei Truggy habe ich immer einen Rundkurs mit Kurven und Sprüngen und spannende Zweikämpfe vor Augen.

Ich bin mir nicht sicher ob ein reinrassiger Truggy, was die Kits ja alle sind, wirklich in Jörgs Profil passen.

Wendigkeit ist eine relative Eigenschaft.
 

Bum666

Mitglied
Also das ist die Quadstrecke, auf der wir fahren. Lehmiger Boden, der durch die Quads zum Teil ordentlich bearbeitet wurde. Je nach Jahreszeit matschig, mit zum Teil tieferen Pfützen, bis furztrocken & knüppelhart. Hier und da auch mal faustgroße Steine(die wir so gut es geht absortieren). Was anderes, bis auf eine weitere Crossstrecke & ein Kieswerk haben wir bisher nicht ausfindig machen können.
1602170348835.png

hier noch mal ein paar Imressionen...

1602171068642.png

1602171115876.png
1602171173220.png
1602171234941.png

Die Autos bekommen nix geschenkt. Von daher steht vielleicht wirklich die Frage ob es nicht Perlen vor die Säue sind, mit einem WettbewerbsTruggy da langzuballern.

...schwierig...
 

Anhänge

ParRagonXMaxX

Mitglied
Moin, ich hatte ne Zeitlang den agama a8t mit Teilen vom 215 am laufen mit ner xr8plus sensored 1800kv Combo. Lief bombig ruhig und springen war kein Thema. Bis ich mir die beiden mittleren Wellen verbogen hab ( konnte ich zurückliegen) is nix dran gewesen. Hab daraufhin 2 neue Wellen gekauft ( die letzten bei ebay ) und kurze Zeit später das Auto nackig gemacht weil der zu schade wäre um den kaputt zu machen^^ laufen tat der aber wie ne 1
 

rhylsadar

Mitglied
was den Vorteil hat, dass man bei einem Ausfall sensorless weiter fahren kann.
ich glaube das ist normal, dass der regler in den sensorless modus schaltet, wenn das sensorkabel nicht mehr funktioniert oder weg wäre.
bei den hobbywing xerun escs beispielsweise kann man auch hybrid wählen, so dass sensor nur beim anfahren verwendet wird und dann bei höheren tempi wegfällt (auch bei den cc kann man dies wählen). oder man fährt full sensored und hat dafür optionen wie turbo etc. aber das sind dann schon sachen die erst relevant sind, wenn man konstant schnelle runden fahren kann. daher habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt wie spürbar die unterschiede sind. :cool:

aus der anleitung:
... the control feeling will be better, the efficiency of the power system will be higher, and the turbo timing of the ESC can be activated to get the maximum burst power.

all dies ist meines erachtens zum rumballern in dem oben beschriebenen gelände ziemlich irrelevant. von daher können wir das thema "sensor" sein lassen.

ob in diesem gelände die eigentlichen "vorzüge" eines wettbewerbstruggys überhaupt zum tragen kommen würden ist mE auch nicht so klar. von daher ist das schon gut zu überlegen und abzuwägen.

jetzt einfach so spontan vor mich hingeplappert sehe ich in solchem gelände (faustgrosse brocken, quadstrecke etc) eher einen x maxx, kraton/outcast 8s oder einen cen reeper oder einen 1/5er losi desert buggy etc vor meinem inneren auge.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also Buggy/Truggy und feinfühliges Fahren schliessen sich eigentlich aus :cool:



Für Rumballern auf Wiesen, Äcker und ähnlichen Gefilden, sind sie nicht vorgesehen, sie halten das aus, aber ob das Spass macht? Da ist die Wendigkeit dann eigentlich auch nicht so wichtig.



Wendigkeit ist eine relative Eigenschaft.

Also meinem tekno et48.3 machen wiesen Äcker und noch schlimmeres nix aus und der sieht schon so aus als ob der sich wohlfühlt in seinem Element:D
 
ruggies sind gebaut für hohe Geschwindigkeiten und Rundstrecken. Solche Strecken stellen hohe Anforderungen an die Technik und an das Material, da sie auch ganz schön böse sein können.

Für Rumballern auf Wiesen, Äcker und ähnlichen Gefilden, sind sie nicht vorgesehen, sie halten das aus, aber ob das Spass macht?
Ja natürlich wenn man bei truggy nur an Kits denkt ist das so.
Auch Auto wie kraton, Kronos, und vielleicht auch ein e revo sind truggys.

Und diese Autos sind genau dafür gemacht.
Rumballern.

Ob DU das toll findest, interessiert hier null, denn genau das macht der TE mit den Autos.
 

Mred

Mitglied
Ja natürlich wenn man bei truggy nur an Kits denkt ist das so.
Auch Auto wie kraton, Kronos, und vielleicht auch ein e revo sind truggys.

Und diese Autos sind genau dafür gemacht.
Rumballern.

Ob DU das toll findest, interessiert hier null, denn genau das macht der TE mit den Autos.
Wenn Du zitierst, dann bitte alles, da ich genau das gesagt habe. Anfangs wurden die Wettbewerbs Kits genannt und die sind genau nicht zum Rumballern gemacht.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wenn Du zitierst, dann bitte alles, da ich genau das gesagt habe. Anfangs wurden die Wettbewerbs Kits genannt und die sind genau nicht zum Rumballern gemacht.
Ist doch im Endeffekt egal wozu etwas gebaut bzw geplant wurde oder nicht? Tekno zb sollte doch auch nen Wettbewerbler sein trotzdem eignet der sich genauso gut zum bashen wie die arrma oder traxxas Kisten.
Mugen kann man genauso als Beispiel nennen.

Ist doch Budget Sache am Ende des Entschlusses.

Was meine Wenigkeit angeht ziehe lch meinen tekno jedem Auto vor aber ich bin nicht der TE :)
 

Stealth

Mitglied
Also das ist die Quadstrecke, auf der wir fahren. Lehmiger Boden, der durch die Quads zum Teil ordentlich bearbeitet wurde. Je nach Jahreszeit matschig, mit zum Teil tieferen Pfützen, bis furztrocken & knüppelhart. Hier und da auch mal faustgroße Steine(die wir so gut es geht absortieren). Was anderes, bis auf eine weitere Crossstrecke & ein Kieswerk haben wir bisher nicht ausfindig machen können.
Den Anhang 68127 betrachten

hier noch mal ein paar Imressionen...

Den Anhang 68130 betrachten

Den Anhang 68131 betrachten
Den Anhang 68132 betrachten
Den Anhang 68133 betrachten

Die Autos bekommen nix geschenkt. Von daher steht vielleicht wirklich die Frage ob es nicht Perlen vor die Säue sind, mit einem WettbewerbsTruggy da langzuballern.

...schwierig...
Check doch mal ob's ne Strecke in Deiner Nähe gibt...


Solltest Du lust am racen entwickeln, macht auch ein Wettbewerber Sinn.

Zum reinen rumballern reichen auch die plaste RTR Kübel...
 

MatzeBOH

Mitglied
Zum reinen rumballern reichen auch die plaste RTR Kübel...
Also jetzt nicht übel nehmen, aber "plaste RTR Kübel" sind Arrma, Traxxas und so auch nicht. Ich glaube der Anteil an Kunststoff-Teilen bei meinem Arrma ist in etwa gleich wie bei meinem Asso was ja an sich ein reinrassiger Wettbewerber ist... Das man die Unterschiede beim Preis in der Qualität der einzelnen Teile merkt ist allerdings in meinen Augen auch eindeutig. Beim Asso sind die Querlenker deutlich massiver als beim Kraton, die Lenkungsteile haben beim Asso weniger Spiel als beim Arrma usw. usw. In Sachen Stabilität schenken die sich insgesamt gesehen wenig, in manchen Details ist der Wettbewerber stabiler, bei anderen Dingen dafür eindeutig der Arrma - rein auf die Serienteile bezogen!

Ganz ehrlich, auf dieser Quadstrecke könnte ich mir sehr gut vorstellen das ein Wettbewerbstruggy sogar mehr Spaß macht wenn man mehr "bashracing" als "bashjumping" machen will. Und warum soll beim bashen ein Auto das sich präzise fahren lässt keinen Sinn machen??? Bashen ist ein sehr weiträumiges Feld, ihr müsst mal die Talbot-Style-Basher aus dem Kopf verbannen bzw. kapieren das nicht jeder Basher nur höher und weiter springt...

Für den TE: Kauf Dir was Dir gefällt und ins Budget passt, bashen kannst Du sowohl mit nem Wettbewerber als auch nem RTR.

Gruß, Matze
 

Bum666

Mitglied
Ey Jungens, chillt mal eure Base....

Die Saison ist eh so gut wie rum, ich habe geile Karren(denke bei den Arrmas jetzt auch nicht an Plaste Kübel, aber weiß ja was & wie es Stealth gemeit hat), in 76 Tagen ist Heilig Abend, und wenn ich dann noch Bock habe so eine Kiste selber aufzubauen, soll es so sein.
Hatte mit einem Kit noch nie Kontakt, also auch noch nie bewegt. Von daher wollte ich mich mal updaten, und ihr habt mir gute Tipps und Alternativen gegeben.

Cooler Link übrigens auch von Stealth...kannte Race Maps noch nicht. Habe ne Kiesgrube in der Nähe gefunden, wird getestet.

Habe mich übrigens auch mal unverbindlich auf Michi(Microspeed) seine Liste setzen lassen. Sehr netter Kollege, hat sich direkt mal ne 1/2h Zeit für mich genommen.

Die Angelegenheit soll natürlich nicht uferlos werden. Habe ja Anfangs geschrieben, was ich schon im Repertoire habe.
Aufgrund dessen wäre es mir eben wichtig, dass ich vorhandenen Motor, Regler, Servo & Funke für's erste ohne Einschränkungen einbauen kann.

Möge jemand gegenteiliges behaupten, so hebe er seinen Finger!

Angenehmen Freitag ihr Verrückten ;-)
Jörg

PS: Reifentipps wären noch willkommen, sonst würde ich erstmal die Backflips nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mit den Backflips machst du bestimmt nix falsch. Welches Paar Schuhe es am Ende werden kommt natürlich auch auf das Auto und den Platz an. Aber Reifen kann man ja schnell wechseln :)

Und ja, der Michel is schon einer, der schafft es auch, dir in der Arktis nen Kühlschrank zu verkaufen :D
Nee, quatsch, ist schon ein sehr netter und kompetenter Zeitgenosse.


So, für alle anderen: :backtotopic:
*zaunpfahl*
 

Bum666

Mitglied
Irgendwie ist der MT410vor lauter ET48.3 Gesabber an mir vorbei gegangen. Habe versucht, mich etwas schlau zu machen...was mir so "negativ" aufgefallen ist, ist das Kunststoff-HZ und die Kunststoff-Dämpferkappen. Finde ich irgendwie deplatziert in dieser Liga. Da der ET48.3 ja nicht mehr neu zu haben ist, und das Release des ET48 2.0 in den Sternen steht, wäre der MT410 doch auch ein schöner Einstieg um ein Kit aufzubauen. Abgesehen davon kostet hier das Kit keine 450,-€, wobei hingegen beim ET48 2.0 bestimmt locker 200 Raketen mehr fällig werden.
Frage: welche Karos passen denn gut, und sind haltbar. Würde mir irgendetwas Oldschooliges vorstellen, muss noch nicht mal nen Pick Up sein....
Welches Tuning ist von Nöten? Skidplate? Gibts vielleicht ne Strebe die von Brück zu Brücke verläuft, oder geht das hier wegen der engen Bauweise nicht...?

Gruß
Jörg
 

BKone

Mitglied
Irgendwie ist der MT410vor lauter ET48.3 Gesabber an mir vorbei gegangen. Habe versucht, mich etwas schlau zu machen...was mir so "negativ" aufgefallen ist, ist das Kunststoff-HZ und die Kunststoff-Dämpferkappen. Finde ich irgendwie deplatziert in dieser Liga. Da der ET48.3 ja nicht mehr neu zu haben ist, und das Release des ET48 2.0 in den Sternen steht, wäre der MT410 doch auch ein schöner Einstieg um ein Kit aufzubauen. Abgesehen davon kostet hier das Kit keine 450,-€, wobei hingegen beim ET48 2.0 bestimmt locker 200 Raketen mehr fällig werden.
Frage: welche Karos passen denn gut, und sind haltbar. Würde mir irgendetwas Oldschooliges vorstellen, muss noch nicht mal nen Pick Up sein....
Welches Tuning ist von Nöten? Skidplate? Gibts vielleicht ne Strebe die von Brück zu Brücke verläuft, oder geht das hier wegen der engen Bauweise nicht...?

Gruß
Jörg
Moin, schau mal in meinen Thread hier, da findest auch eine passende Karo dazu:
Mehr Info im Thread von Gecko, hier werden praktisch alle Bauteile mal durchgekaut :cool:
https://www.rc-modellbau-portal.de/...rospeed-de-geckos-dream-comes-bald-true.9129/

Weiterhin schau im Shop von Michael Gerund mal rein, der ist der Distributor von Tekno in Deutschland, der berät Dich auch gerne am Telefon, da nimmt er sich viel Zeit. Alle seine MT Karos passen auf den MT410, sind zwar nicht hunderte aber gibt schon etwas Auswahl.
Was das HZ sowie die Dämpferkappen angeht: Das Kit kostet ja auch einiges weniger als das vom ET48.3, und das sind halt die Einsparungen. Das HZ kostet 30€ und die Dämpferkappen nochmal soviel. Dann ist das Kit immer noch günstiger als das vom ET48. Zumal das neue 2.0 Kit laut Info hier im Forum nochmal 100 Teuronen mehr kosten soll. Ich fahre im Moment jetzt erstmal das Plastik-HZ, mal schauen, wie lange es hält (ein neues kostet 7.39€).
Vorteil: Die Kiste ist recht leise, wenn ich da mal meinen Kraton daneben stelle...den fahre ich im Wohngebiet am Sonntag nicht, mit dem MT410 kein Thema.

Es gibt eine Strebe Tower-to-Tower von T-Bone, aber leider nicht in DE erhältlich, musst Du aus den USA importieren, findest Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Bum666

Mitglied
Danke für die Links. Die Berichte zum MT410 von Gecko63 habe ich mir durchgelesen. Steht ja gleich am Anfang, was beim MT410 von sinnvoll wäre & welche Karos passen. :thumbsup:Die Tower to Tower Brace macht doch sicher mehr Sinn als so ein Gestückel von A über B nach C, oder irre ich? Könnte man sicherlich auch per DIY lösen(habe ich beim Kraton V2 gemacht, indem ich zwischen die Brücken links & rechts ein Alurohr angepasst habe, durch welches je eine Gewindestange läuft. Die wird dann von außen gekontert. Hält somit auf Zug und Druck bombenfest).

Die ChassisPlatte vom MT410 ist kein 7075, oder?
 
Top Bottom