• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wellcraft Scarab Super Sport 34 "Baywatch" 1:10

Majue

Mitglied
Ich habe auch abgeklebt, so gut es ging. Dennoch ist der Lack etwas hinter das Masking-Tape gekrochen. Das fällt aber später nicht mehr auf, wenn die Aufkleber, Scheiben und Chrome-Stangen montiert sind. Beim nächsten Mal werde ich abkleben, dann etwas Klarlack an den Rand Pinseln und erst danach die Farbe auftragen. Das sollte dann wirklich gerade werden. Das Lenkrad folgt später und wird aus Messing gelötet. Es bekommt einen Mini-Servo, so dass es sich mitdreht, wie bei meinem Flipper-Boot.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Gerade bei schwarzen Kanten geht auch Edding Lackstift ganz gut. Bei matt wische kurz vor trocken leicht mit dem Finger drüber dann wird auch der Edding matt
 

Majue

Mitglied
Hallo, heute mal die Frage, was das links an der Konsole (rot umrahmt) sein kann? Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir dann davon ein besseres Foto oder einen Link einfügen.

Den Anhang 68708 betrachten
Hallo Leute,
kennt sich niemand von euch damit aus? Was sind das für Anbauteile (siehe Anhang)?

Am Wochenende bin ich fast am Kompass verzweifelt. Besonders die Skala unter der Glaskugel war schwierig, da sich beim Positionieren und Andrücken der Decal-Folie die Druckschicht von der weißen Folie gelöst hat. Ich musste fast 10 mal neu drucken, bis es funktioniert hat. Jetzt bleibt es so. Die Skala klebt auf transparentem Kunststoff und wird von unten durchleuchtet.

IMG_20201118_101131.jpg

Besser hat es bei der Platte mit der Yacht-Certification funktioniert. Ich hatte noch silberne Aufkleber für Typenschild-Etiketten. Darauf habe ich transparente Decal-Folie geklebt. Das ergibt erstklassige Alu-Schilder.

IMG_20201115_161145.jpg
 

Majue

Mitglied
An was du alles denkst, zum Schluss ist der Kompass auch noch funktionstüchtig! :thumbsup: :giggle:
Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber die kleinsten Kugelkompasse sind meist noch zu groß.
Allerdings habe ich gerade diese gefunden, die sind 11 mm: https://www.ebay.de/itm/11MM-MINI-K...-/253460425963?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Kein Plan, vielleicht die Hörner für die Hupe oder das Martinshorn? :unsure:
"Martinshörner" wohl eher nicht, aber vielleicht Schiffshupen für Tonsignale? Es wäre schön, wenn sich jemand damit auskennen würde.
 

Majue

Mitglied
@Dragondriver, vielen Dank für die Bilder. Leider weiß ich aber immer noch nicht, was das genau ist. Ich werde wohl mal auf einer Website für Bootsbedarf nachschauen, ob ich da was finde.
 

Dragondriver

Mitglied
Nach meinem Wissen, haben Nebelhörner immer diese Hornöffnung und werden auf dem Instrumententräger (der große Bügel) oder bei größeren Jachten auf dem vorderen Kajütendach montiert. Die müssen ja immerhin mehrere Seemeilen weit zu hören sein und müssen auch in einem bestimmten Frequenzbereich liegen. Musste ich für den Bootsführerschein auch mal genau wissen. :unsure: Diese runden Teile der Wellkraft kenne ich nur als Sirenen auf Arbeitsbooten für akustische Warnhinweisen. Geht aber schon in diese Richtung. Irgendein Akkustikteil.
 

Majue

Mitglied
Am Wochenende habe ich die LEDs testweise angeschlossen. Die Durchleuchtung der Schalter des Sonars war noch nicht optimal (siehe Foto). Ich habe dann eine neue Druckvorlage erstellt, bei der alles schwarz ist bis auf die Schrift und die Schalter. Die habe ich auf transparente Folie gedruckt. Darauf habe ich dann die weiße Folie mit dem bunten Aufdruck geklebt. Beides zusammen habe ich dann auf das Sonar geklebt. Jetzt sieht es gut aus. Vielleicht mache ich das auch noch so beim Funkgerät.

IMG_20201202_205212.jpg IMG_20201202_205300.jpg IMG_20201202_205410.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wichtig ist mir, dass ich die Vorwiderstände ohne zu löten austauschen kann, um die Helligkeit einzustellen.
Die Idee ist gut (gibts als fertige Platine von BEIER), aber es gibt eine elegantere und stufenlose Lösung: Impulsbreitensteuerung.
Im Prinzip also wie ein Fahrtregler, wo der Motor auch nur in mehr oder weniger langen Impulsen eingeschaltet wird.
Bei entsprechender Frequenz ist menschliche Auge zu träge um die Dunkelphase mitzubekommen.
 

Majue

Mitglied
Die Idee ist gut (gibts als fertige Platine von BEIER), aber es gibt eine elegantere und stufenlose Lösung: Impulsbreitensteuerung.
Im Prinzip also wie ein Fahrtregler, wo der Motor auch nur in mehr oder weniger langen Impulsen eingeschaltet wird.
Bei entsprechender Frequenz ist menschliche Auge zu träge um die Dunkelphase mitzubekommen.
Ja, hat aber den Nachteil, dass ich alle LEDs nur zusammen regeln kann. Mit den Widerständen kann ich jede LED einzeln regeln.
 
Top Bottom