• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wellcraft Scarab Super Sport 34 "Baywatch" 1:10

D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man sie aus der Nähe betrachtet, sieht man die kleinen handwerklichen Ungenauigkeiten!
Also wenn man die Ergebnisse so ansieht, dann ziehe ich meinen imaginären Hut! :thumbsup:

DAS ist Modellbau, einfach weil viel Eigeninitiative drin steckt, vom Rumpf bis zu Details wie Z-Antriebe.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein paar schöne Tage auf Wangerooge, das ist Entschleunigung pur. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Majue

Mitglied
Hallo, heute mal die Frage, was das links an der Konsole (rot umrahmt) sein kann? Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir dann davon ein besseres Foto oder einen Link einfügen.

Fragen.jpg
 

Majue

Mitglied
Heute habe ich die Konsole das erste Mal lackiert. Das ist auf Grund der Form nicht so einfach. Es sind ein paar Läufer entstanden, die ich morgen wegschleifen werde. Danach kann ich eine zweite Schicht auftragen.
Dann habe ich noch die Klappe für das "Handschuhfach" gebastelt. War ganz schön fummelig, ist jetzt aber soweit fertig. Es fehlt nur noch eine Schicht Klarlack.

IMG_20201017_175416.jpg IMG_20201017_195423.jpg IMG_20201017_204406.jpg
 

Majue

Mitglied
Gestern habe ich die untere Armaturenplatte angefertigt. Die kleinen Kippschalter habe ich aus 1 mm Messingdraht gebastelt, den ich mit Sekundenkleber in 1 mm Bohrungen geklebt habe. War eine Sch...arbeit! :(
Dann habe ich heute die restlichen Gummiauflagen aufgemalt und die Platte lackiert. Ich verwende für unterschiedliche Materialien verschiedene Glanzgrade.
Der schwarze Mattlack von Tamiya gefällt mir nicht so gut, weil die Oberfläche ungleichmäßig wird. Da habe ich dann noch eine Schicht matten Klarlack aufgetragen. Danach war das Ergebnis bedeutend besser.
Als nächstes kommen der Kompass, das Funkgerät und der Radarmonitor an die Reihe. So geht es langsam voran.

IMG_20201026_190310.jpg
 

Majue

Mitglied
Die Konsole sieht mittlerweile so aus:

IMG_20201030_171112.jpg

IMG_20201030_170950.jpg

Testweise habe ich eine LED hineingehalten. Sieht soweit ganz gut aus.

Nun kommt das Sonar an die Reihe. Da muss ich die LED gleich einbauen, denn ich komme da später nicht mehr heran. Ich habe das Gehäuse erst von innen schwarz und dann silbern lackiert. Die LED leuchtet in das Gehäuse, damit das Display nachher gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

IMG_20201030_171232.jpg

IMG_20201030_171232.jpg

IMG_20201030_182715.jpg
 

Anhänge

Majue

Mitglied
In den letzten Tagen habe ich an den Geräten gebastelt. Das nächste Boot baue ich in 1:5! Für den Kleinkram in 1:10 werde ich wohl langsam zu alt. Allerdings wäre das Boot dann 2 m lang und passt nicht mehr ins Auto.
Das Sonar ist fast fertig. Nur die Schalter muss ich noch mal drucken. Auf transparenter Folie sahen die nicht gut aus. Weiße Transferfolie ist bestellt.
Das Funkgerät ist zusammengeklebt. Das Gehäuse muss lackiert und die Frontplatte gedruckt werden. Beleuchtet wird es von der LED im Sonargehäuse.

IMG_20201103_205936.jpg
IMG_20201103_210013.jpg
IMG_20201103_205904.jpg
IMG_20201103_205812.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
Dann versuche das ganze mal in 1:16 oder 1:14 zu bauen! ;)
Für 1:24, 1:72 und 1:43 wo ich früher meine Standmodelle gebaut habe, sehe ich auch leider schon zu schlecht und zittere beim bemalen der Zierleisten wie ein alter Mann! :giggle:

Trotzdem sieht es gut aus und von 1m Entfernung sieht man es eh kaum! ;) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
Ich habe ja den Ehrgeiz, dass die Geräte beleuchtet sind. Deshalb müssen sie von innen hohl sein. Das Licht darf nicht durchscheinen und von innen sind sie silbern lackiert. Die Front besteht aus transparentem Kunststoff und wird mit einer durchscheinenden bedruckten Folie beklebt. Das ist echte Fummelei, bis ich fertig bin.
 

Majue

Mitglied
Stimmt. Bei diesem Boot wollte ich von Anfang an eine möglichst realistische Beleuchtung einbauen. Das Flipper-Boot hat nur eine rot/grüne und eine Rundumleuchte und Licht in der Kajüte. Das Baywatch-Boot bietet da viel mehr Möglichkeiten.
 

Majue

Mitglied
Nachdem die weiße Klebefolie angekommen ist, konnte ich heute etwas weiter machen. Aus einer Ader eines Flachbandkabels aus dem Computer habe ich die Spiralkabel angefertigt. Dafür habe ich sie um einen dünnen Draht gewickelt, die Enden mit Klebeband fixiert und dann mit dem Feuerzeug erhitzt, bis die Isolierung weich wurde. Anschließend habe ich sie angemalt. Eines kommt an das Funkgerät, das andere an die Anlassschalter.
Alles muss morgen noch mit Klarlack überzogen werden.

IMG_20201107_202738.jpg
IMG_20201107_194638.jpg
IMG_20201107_202819.jpg
 
Top Bottom