• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wellcraft Scarab Super Sport 34 "Baywatch" 1:10

Majue

Mitglied
Hallo,

heute beginne ich mal ein Thema, das uns sicherlich viele Jahre begleiten wird!

Nachdem mein erster Eigenbau, das "Flipper-Boot" nun fertig ist, wage ich mich an das nächste Projekt. Auch dabei werde ich alle Teile weitestgehend selbst anfertigen. Das Boot bietet viele Möglichkeiten für Beleuchtung und andere elektrische Spielereien.

Hier zunächst mal ein paar Fotos vom Original:

downloadfile.gif

51pTjWomKCL._AC_.jpg

downloadfile-1.jpg

Los geht es mit dem Rumpf. Den könnte ich zwar in 38 Fuß 1:10 kaufen, aber dann müsste ich sehr viel verändern. Daher werde ich ihn komplett selbst anfertigen.

Als erstes habe ich jetzt einen Gipsabguss von einem Revell-Bausatz 1:36 gemacht. Entweder gieße ich ihn mit irgendetwas aus (Was würdet ihr nehmen?) oder schneide ihn direkt in dünne Scheiben (Lässt sich Gips sägen?), um die Spantenschnitte abzunehmen. Daraus werde ich dann einen Rumpfplan erstellen.

IMG_20200207_130302.jpg

IMG_20200208_181534.jpg

IMG_20200208_181612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm .... ja, Gips kann man sägen :D

Sogar mit der Laubsäge wenn er durchgetrocknet ist.

Idealerweise Modelliergips nehmen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und ich habe noch ein paar Streifen Glasgewebe eingelegt, damit er nicht so schnell bricht. Vielleicht zersäge ich den Gips dann einfach in dünne Scheiben.
Viel Spaß beim Glas sägen :D

Das nächste Mal reicht sowas wie eine Mullbinde. ;)

Ich muss ja nur nackten Figuren eine Badehose oder einen Badeanzug anmalen.
Bei Deiner Detailverliebtheit befürchte ich einen Eklat am Modellbootstrand. :D:D:D
 

Majue

Mitglied
Ich wollte das Boot ja in 1:10 bauen, dafür ist die Dame zu klein. Das sieht dann eher wie "Baywatch Kids" aus! :D
 

airjo

Mitglied
nabend
@Majue
Also, die Wellcraft ist ü.a.~ 12m lang.
Dein Modell 1:10 würde ~1,20m lang
Das Revell-Gipsrümpfchen ist ca. 33,3 cm lang. ?

Dein 1:10 Modell soll in Holz oder GFK gebaut werden ??

Die Gips-Spanten-Säge-Idee - na ja !

Mein Vorschlag - wenn ich darf - mach einen gezeichneten Spanten-
Konturen-Plan auf dem Gipsrumpf. Exakt immer gleiche Abstände der Spanten.
Dann nimmst du eine glatte Tapetenrolle, als Zeichenpapier.
Zeichne zuerst die Mittellinie - also die Kiellinie.
Jetzt überträgst du erst mal in 1:10 die Decksumrisse.
Dann die Umrisse der Rumpf-Wasserlinie. (Bereich blaue Linie)
Dann die Umrisse der Stringer vom Unterwasserbereich (sind wohl zwei)
Übertrage dann deine Spanten-Teilung - bei Holz planst du vermutlich
mehr als bei GFK ?

Ich mach mal ne Pause, mit vorsichtiger Frage:
Kriegst du das konstruktionszeichnerisch hin ...oder?
Würdest du lieber Gips - Spanten machen ?
Aber die Vorarbeiten dabei sind so ziemlich ähnlich.

Die Wellcraft hat eine schöne Design-Linie !
Jede Arbeit als Modell lohnt sich.
Mach et!

Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
nabend
@Majue
Also, die Wellcraft ist ü.a.~ 12m lang.
Dein Modell 1:10 würde ~1,20m lang
Das Revell-Gipsrümpfchen ist ca. 40cm lang. ?

Dein 1:10 Modell soll in Holz oder GFK gebaut werden ??

Die Gips-Spanten-Säge-Idee - na ja !

Mein Vorschlag - wenn ich darf - mach einen gezeichneten Spanten-
Konturen-Plan auf dem Gipsrumpf. Exakt immer gleiche Abstände der Spanten.
Dann nimmst du eine glatte Tapetenrolle, als Zeichenpapier.
Zeichne zuerst die Mittellinie - also die Kiellinie.
Jetzt überträgst du erst mal in 1:10 die Decksumrisse.
Dann die Umrisse der Rumpf-Wasserlinie. (Bereich blaue Linie)
Dann die Umrisse der Stringer vom Unterwasserbereich (sind wohl zwei)
Übertrage dann deine Spanten-Teilung - bei Holz planst du vermutlich
mehr als bei GFK ?

Ich mach mal ne Pause, mit vorsichtiger Frage:
Kriegst du das konstruktionszeichnerisch hin ...oder?
Würdest du lieber Gips - Spanten machen ?
Aber die Vorarbeiten dabei sind so ziemlich ähnlich.

Die Wellcraft hat eine schöne Design-Linie !
Jede Arbeit als Modell lohnt sich.
Mach et!

Gruß Jörg I.
Hallo Jörg,

natürlich werde ich den Gipsabguss nur zum Abzeichen der Spantenschnitte verwenden! Im Prinzip so wie du es geschrieben hast. Das Baywatch-Boot ist im Original ca. 10 m lang. Den Rumpf werde ich aus komplett aus GFK anfertigen, so wie bei meinem Flipper-Boot.

Gruß Jürgen
 
Top Bottom