• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Filament Welches Material für bumper?

Danro

Mitglied
Hallo Leute. Ich wollte mir endlich mal einen front bumper für meinen Shogun zulegen. Und da ich einen 3d Drucker besitze liegt es doch nahe, selbst einen zu drucken.
Leider hab ich keine Ahnung welches Material ich nutzen soll.
Kann mir da jemand helfen?
 

roliko

Mitglied
Bumper sollte ja einerseits ein wenig flexibel und andererseits auch stabil sein - für mich wäre das ganz klar PETG.
TPU ist meiner Meinung nach zu weich.
 

Cartman

Mitglied
Bloß weil man es kann, sollte man es nicht unbedingt machen. Du wirst deutlich mehr Erfolg mit einer gekauften Lösung haben. Aber wenn du es trotzdem versuchen möchtest, dann solltest du entweder ein sehr hartes TPU oder Nylon versuchen. PETG wird vermutlich beim ersten Feindkontakt zu Staub zerfallen. Das mag keine schlagartigen Belastungen.
 

moron

Mitglied
Seh ich genauso wie Cartman, ich hab auch keine guten Erfahrungen mit PETG für schlagempfindliche Teile gemacht. Das kann schon mal wie Glas brechen. Gut zurecht gekommen bin ich mit Taulman 910 (Nylon).
Andi
 

Danro

Mitglied
Bloß weil man es kann, sollte man es nicht unbedingt machen. Du wirst deutlich mehr Erfolg mit einer gekauften Lösung haben. Aber wenn du es trotzdem versuchen möchtest, dann solltest du entweder ein sehr hartes TPU oder Nylon versuchen. PETG wird vermutlich beim ersten Feindkontakt zu Staub zerfallen. Das mag keine schlagartigen Belastungen.
Da mir alle bisher gefundenen kaufbare Lösungen nicht gefallen, suche ich gerne die Herausforderung mich selbst dranzusetzen. Kaufen kann ich mir einen wenn ich wirklich gar keinen Erfolg habe :)
Ich hab hier noch eine Rolle 95A TPU. Könnte das klappen? Das Zeug hat schon ne ordentliche Steife, je nach Füllung.
 
D

Deleted member 5600

Gast
TPU. Ganz klar TPU. Wenn Er filigran ist also dünn, dann PC.

Gruß Play
 

Danro

Mitglied
Kleines Update meiner Arbeit.
Puh, das ist doch gar nicht so einfach. :LOL:
Es gibt da doch so einige Herausforderungen die ich vorher nicht so beachtet habe. Allen voran das Design der Aufnahme für das Ding. Ich dachte, ich nutze einfach den Spalt in dem der kleine stock bumper steckt. Der ist aber nur 2mm stark und 2mm dickes TPU hält nix aus.
Das zweite Problem: der sollte ja leicht abgewinkelt nach oben verlaufen. Hier den richtigen Winkel zu finden der sich beim drucken nicht verzieht ist auch nicht so einfach aber da bin ich auf einem ganz guten Weg.
 

moron

Mitglied
Ich weiß nicht, ob TPU dafür gut ist. Die meisten druckbaren Polyamide sind auch noch recht weich und flexibel, ich glaub, dass die besser für einen Bumper geeignet sind.

Andreas
 

Cartman

Mitglied
Ich würde das primär von der Geometrie des Teils abhängig machen. Aktuell weiß ich nicht wie das Teil genau aussehen soll. Wenn du sowas wie einen POS Bumper imitieren möchtest, dann wäre TPU die falsche Wahl, weil zu weich. Aber wenn du noch weitere Verstrebungen Richtung Dämpferbrücke oder Bulkhead hast, dann könnte TPU durchaus funktionieren. Aber ehrlich gesagt würde ich da lieber die 20 Euro für den POS Bumper hinlegen und mir stattdessen ein anderes Teil an dem Shogun raussuchen, wo man mit 3D Druck sinnvoll eine Optimierung schafft. Zum Beispiel Karohalter, Spoiler Befestigung, Kabelmanagement, Mudguards, Skidplates, usw.

Kannst auch einfach mal Teile nachmodellieren und schauen wie lange die als 3D Druckteil halten. Mache ich gerne am DT-03. Da steckt aber weniger der Aspekt der Optimierung als der Forscherdrang hinter. Gibt einem aber ein besseres Verständnis für die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Materialien. Beim 1/8er bin ich sehr unzuversichtlich, dass Teile aus PLA und PETG eine tragende Aufgabe übernehmen können.
 

Danro

Mitglied
Ich würde das primär von der Geometrie des Teils abhängig machen. Aktuell weiß ich nicht wie das Teil genau aussehen soll. Wenn du sowas wie einen POS Bumper imitieren möchtest, dann wäre TPU die falsche Wahl, weil zu weich. Aber wenn du noch weitere Verstrebungen Richtung Dämpferbrücke oder Bulkhead hast, dann könnte TPU durchaus funktionieren. Aber ehrlich gesagt würde ich da lieber die 20 Euro für den POS Bumper hinlegen und mir stattdessen ein anderes Teil an dem Shogun raussuchen, wo man mit 3D Druck sinnvoll eine Optimierung schafft. Zum Beispiel Karohalter, Spoiler Befestigung, Kabelmanagement, Mudguards, Skidplates, usw.

Kannst auch einfach mal Teile nachmodellieren und schauen wie lange die als 3D Druckteil halten. Mache ich gerne am DT-03. Da steckt aber weniger der Aspekt der Optimierung als der Forscherdrang hinter. Gibt einem aber ein besseres Verständnis für die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Materialien. Beim 1/8er bin ich sehr unzuversichtlich, dass Teile aus PLA und PETG eine tragende Aufgabe übernehmen können.
Dem Forscherdrang hab auch ich es zu verdanken, dass ich mir den bumper unbedingt selbst herstellen will. Um die Ersparnis geht es mir dabei gar nicht. Wenn ich fertig bin, sollte es jemals was werden, hab ich wahrscheinlich mehr Geld in Material und Strom gesteckt als ein fertiger gekostet hätte :)
Mudguards hab ich mir schon gedruckt. Die waren relativ einfach und sehen auch noch richtig schick aus. Schwarze guards und das Muster von der Karo in grün drauf, darauf bin ich fast ein bisschen stolz :)
Und da ich momentan nix anderes zu drucken habe, nehm ich mir die Zeit und bastel an dem bumper rum.
 
Top Bottom