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Tech-Frage Welches M-Chassis mit 240mm Radstand für Opel GT Karosserie?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Kollegen,

obgleich ich noch zwei Baustellen im Keller habe, hat die Karosserie eines Opel GTs mein Interesse geweckt. Es ist eine 1:10 Karosserie von racersparadise.de, die es leider nicht mehr gibt (Stand 27.04.2020).

Weil ich als junger Mann einen Opel GT AL 1900 in Gelb hatte, hat das sofort mein Herz erwärmt und ein Besitzverlangen keimt auf (wer weiß, wie lange man die Karo bekommt).

Der Verkäufer gibt an, dass da M-Chassis drunter passen, leider gibt es derer viele und ich bin mir unschlüssig welches für mich passt. Ich hätte schon gerne eins mit Heckantrieb, in Verbindung mit dem Radstand von 240mm wird die Auswal etwas eingeschränkt. Trotzdem min ich mit den restlichen Alternativen übervordert, welches für mich passt. Rennen will ich keine Fahren. Es soll funktionieren, schön aussehen und unter die Karosse passen.

Es stehten M02, M04, M05, M06 und deren Abarten im Raum.

Wer kann mir einen Tipp geben?
 
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Gast
2WD und Heckantrieb, da bleibt doch eigentlich nur das M-06 übrig, oder? Zumindest wenn die Ersatzteilsuche entspannt bleiben soll.
 

Hasi

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Würde ich auch sagen.

Das M-06 ist gut und einfach vom Aufbau und es passen bis auf Saddle Block bzw. Square Block alle Akkutypen rein - wobei du letztere glaube ich gar nicht hast.

Hatte das M-06 selbst eine Zeit lang und kann nichts Negatives sagen :)
 

BAXL

Admin
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Der Ankündigung habe ich nun Taten folgen lassen. Ich habe mir bei Modellbau Seidel ein M06 Chassis mit der alten Mazda RX7 Karosserie kommen lassen. Bei 129€ konnte ich nicht wiederstehen, zumal ich den alten RX7 selbst mal gefahren habe. Vatertag bestellt und Freitagmorgen überwiesen, Samstag klingelte schon der Postbote. :D

Das Metallicrot liegt auch schon in der Kiste, sowie der Kugellagersatz, den ich mir bei Berlinski besorgt habe. Hat rund 16€ gekostet, deutlich billiger als von anderen Anbietern, die bis zu 29€ dafür haben wollen. Nun fehlt noch die Opel GT Karosserie. Den GT habe ich ebenfalls gefahren. Also zwei Fliegen mit einem Chassis.

Mir machen nur die bereits vorgebohrten Löcher in der Mazda-Karosserie Gedanken. Ich möchte wieder per Magnete die Karos befestigen. Weil die Lackierung von Innen erfolgt, ist ein Verspachteln leider schwer möglich. Mal sehen, vielleicht lasse ich die Löcher einfach offen, und/oder klebe von Innen kleine Lexanstücke an, die ich vorher metallickrot lackiert habe. Oder hat jemand noch einen Tipp?

PS. In welche Kategorie gehört das M06 Projekt? Zu den Drift Cars?
 

UnknownUser69

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Klingt doch sehr gut! Bin auch von beiden Autos in 1:1 ein großer Fan...
Würde sagen, dass der Thread auch einfach in die "Drifter, F1, Tourenwagen, PanCar" Kategorie gehört, oder?
 

Kyosh(i)o

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Onroad reicht als Kategorie und was die Bohrungen angeht, würde ich auch Lexan-"Reste" zum Verschließen nehmen, ein Stück mit der exakten Form des Bohrlochs und eins dahinter, um es flächig zu verkleben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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ich würd das runde Stück zuschneiden und von Außen mit Tesa fixieren, dann lackieren und hinterher von innen verkleben (mit Harz oder Shoegoo oder sonstwas). Das sollte dann von außen am wenigsten auffällig sein.
 

.Cee.

Mitglied
Wird schwierig... und ist kaum unauffällig hinzukriegen...
Am einfachsten gehts immer mit Aufklebern und Tape auf der Gegenseite, aber auch schwierig bei einer nackten Karo :D

Sind die Löcher wirklich drin, oder nur vormakiert?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wird schwierig... und ist kaum unauffällig hinzukriegen...
Am einfachsten gehts immer mit Aufklebern und Tape auf der Gegenseite, aber auch schwierig bei einer nackten Karo :D

Sind die Löcher wirklich drin, oder nur vormakiert?
Die Löcher sind, zumindest bei der RX7 Karosserie, tatsächlich schon vorgestanzt. :(
Die GT-Karo, so sieht es auf den Produktfotos aus, hat diese Löcher nicht. Wäre auch unglücklich, weil die ja nicht im Voraus wissen können, welches Chassis man verwendet.
 
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