• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential welches Fett im Diff?

Hamti

Mitglied
Mahlzeit,

da der Absima CR2.4 werksseiteig nicht gefettet/geschmiert im Diff., ist meine Farge was dort rein?
möchte keine Änderung nur das eben geschmiert ist in Sachen langlebigkeit und Lautstärkte.

Danke Euch
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich nehme da einfaches Fett aus dem Baumarkt. Und nicht zu viel nehmen!
 

.Cee.

Mitglied
Wenns nur schmieren soll geht alles.
Von Butter über Nivea bis Supersonderspezialfette.

Ich nutz meist ein paar Tropfen vom Tamiya-Baukasten-Dämpferöl, da ich sonst nicht weiß wohin damit.
 
Mmhhh…

Im Grundsatz müsste man hier unterscheiden. Will man eine gewisse Sperrwirkung, oder soll es lediglich schmieren?

Normalerweise nimmt man in Differenzial Getriebe immer ein Silikon Oil zwischen 1.000 und 50.000 CPS

Damit wird je nach Untergrund eine gewisse Sperrwirkung erzeugt. Das Silikon Oil nimmt man dann, wenn man eine „vergleichbare“ oder eine im allgemeinen anpassbare Sperrwirkung im Differenzial haben will.


Zur Schmierung kann man vom spezial Fett hin zum normalen Motoren Schmierfett aus dem Baumarkt greifen, nur ist dann eben die Sperrwirkung des Differenzials nicht wesentlich steuerbar, sie ist dann eben „Zufällig“. Wenn die Sperrwirkung des Differenzials aber „egal“ ist, kann man vom Ketchup, Butter, Nivea Creme bis hin zu Mayonnaise alles verwenden.


Eine schwären darauf, die Sperrwirkung mit einem bestimmten Silikon Oil und einer fest definierten CPS Wert zu erzeugen und zum „Schmieren“ an sich, ein Spezial Motoren Oil zu verwenden. Mathy T für Diff’s geht z.B.
 

Spritschlucker

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ist das Getriebefett von Makita für schnelle oder langsame Drehzahlen gedacht? Denn das Fett für schnelle Drehzahlen (Winkelschleifer, hochtourige Schleifgeräte, ...) ist dauerhaft nicht so toll von der Schmierwirkung her. Gerade bei langsamen Drehzahlen ist das eher ungünstig.
 
Top Bottom