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Empfehlung Welches Chassis für den Rallyaufbau

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Nach dem ich jetzt das Regelement für die Rallyveranstaltungen kenne, habe ich mich lange im Netz umgesehen und wie schon in einem anderen Bericht nur Fahrzeuge mit einer Breite von 250 mm gefunden.
Im Regelement steht allerdings 180 mm.

Daraufhin habe ich mich bei den Tamiya-Fahrgestellen umgesehen und sehr viele gefunden die von den Maßen in Frage kommen. Nun weiß ich allerdings garnicht mehr was ich nehmen soll.
Am meißten halte ich den Bausatz eines TT 02 R noch für die Rally geeignet.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig behilflich sein und mir eine Empfehlung aussprechen damit ich nicht zweimal kaufen muss. Es muß auch nicht zwingend Tamiya sein.
Einige von Euch bewegen sich doch sicher im Bereich Rally.

Vielen Dank.

Gruß : hgjopel
 

.Cee.

Mitglied
Von Haus aus gehts XV recht gut, wurde ja mehr oder minder doch tatsächlich mal für eine Randgruppe wie Rallye gebaut.
Das TT ist einfach und günstig umgebaut.

Und wie an anderer Stelle gesagt, grundsätzlich geht alles, was sich grob an die Maße hält.
Micha ist jahrelang einen alten Serpentbuggy mit kurzen Schwingen gefahren, gab diverse Tourenwagenumbauten,...
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Tamiya XV-01 - der ist, wie Cee schon schrieb, aus der Kiste raus ein sehr guter Rallyewagen und speziell dafür entwickelt.
Ernsthafte Alternativen dazu, außer wilde Umbauten anderer Chassis, seh ich nicht wirklich.
 

Heimraser

Mitglied
Tamiya XV-01 - der ist, wie Cee schon schrieb, aus der Kiste raus ein sehr guter Rallyewagen und speziell dafür entwickelt.
Ernsthafte Alternativen dazu, außer wilde Umbauten anderer Chassis, seh ich nicht wirklich.
Genau so sehe ich das auch.
Man könnte noch auf den Vorgänger verweisen, das DF-03Ra Chassis. Macht aber wenig Sinn, weil man damit nicht wirklich ein Schnäppchen machen kann. So viel günstiger ist es nämlich nicht.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir daraufhin das Fahrgestell einmal angesehen. Was mich daran stört ist der Preis für ein solches Fahrgestell und dann ist es doch nur ein " Tamiya "
Ihr merkt schon das ich nicht gerade ein Freund von Tamiya bin, aber das Fahrwerk macht auf den ersten Blick auf mich einen guten Eindruck.
Werde mich auf dem Markt mal nach einem gebrauchten umsehen.

Gruß: hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Erzähl mal was Dich daran stört oder was Du als "minderwertig" betrachtest. Bin neugierig.
Hallo.
Von " Minderwertig " will ich hier eigentlich nicht sprechen. Was die Modelle von Tamiya aushalten ist schon manchmal erstaunlich.

Was mich am meisten stört ist der Aufbau der Modelle. Nur als Beispiel das Getriebe. Wenn du umritzeln möchtest mußt du ein ganzes Getriebe neu kaufen.
Wenn du ordentlich fahren willst mußt du andere Dämpfer kaufen. Bei einem Modell was über 200,-€ kostet sind nur Gleitlager verbaut und Sturz und Spur sind nicht einstellbar, auch wieder nur über Tuningteile die extra kosten. Man muß noch mal fasst die Hälfte des Neupreises in Tuningteile stecken.

Das ist mein Eindruck von Tamiya, den ich auf den Strecken und von den Fahrern gewonnen habe, auf denen ich gefahren bin.

Gruß: hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Was mich am meisten stört ist der Aufbau der Modelle. Nur als Beispiel das Getriebe. Wenn du umritzeln möchtest mußt du ein ganzes Getriebe neu kaufen.
Wenn du ordentlich fahren willst mußt du andere Dämpfer kaufen. Bei einem Modell was über 200,-€ kostet sind nur Gleitlager verbaut und Sturz und Spur sind nicht einstellbar, auch wieder nur über Tuningteile die extra kosten. Man muß noch mal fasst die Hälfte des Neupreises in Tuningteile stecken.
Wenn du über 200 € für ein einfaches TT01/02 ausgibst, dann ist das tatsächlich so. Dann bist du aber auch ziemlich dämlich, weil das stark überteuert dafür wäre. Normalerweise bekommt man bei Tamiya für gut 200 € schon ordentliche Autos, die recht gut einstellbar sind, Kugellager serienmäßig und auch schon ganz gute Dämpfer haben, die man nur dann aufrüsten muss wenn man auch das letzte Zehntel aus dem Auto quetschen will.

Wenn du ein Hauptzahnrad als ganzes Getriebe bezeichnest, dann ist das so wie du schreibst. Ansonsten reicht ein Hauptzahnrad, aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Ausnahmen sind die älteren Chassis wie TL-01, TA-01-03 und die TT-01/02. Wobei das hier eigentlich auch nur andere Hauptzahnräder sind, nur eben keine Standard-Hauptzahnräder sondern spezielle, die nur Tamiya im Sortiment hat.
 

Heimraser

Mitglied
Wenn du ordentlich fahren willst mußt du andere Dämpfer kaufen. Bei einem Modell was über 200,-€ kostet sind nur Gleitlager verbaut und Sturz und Spur sind nicht einstellbar...
Auch bei Tamiya sind in dieser Preisklasse so elementare Dinge wie Kugellager und gescheite CVA Öldruckstoßdämpfer mit dabei. Die teuren TRF-Dämpfer braucht es eigentlich nicht. Nur Freaks, die auf die Optik stehen, oder Profis, die wirklich fahren können, kaufen sich diese.

Den XV-01 für €200,- kannst Du "out of the box" so fahren. Auch Spur und Sturz kannst Du einstellen. Das einzige, was wirklich nicht besonders ist, ist der Servo-Saver.
Auch mein TA-02SW Jägermeister-Porsche hatte alles dabei. Nur die Einsteiger-Chassis TT-01/02 in der Basisausstattung (dafür aber fast immer mit Karosserie dabei) haben das nicht. Aber schon das TT-02R oder TT02D lassen kaum etwas vermissen.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Was mich am meisten stört ist der Aufbau der Modelle. Nur als Beispiel das Getriebe. Wenn du umritzeln möchtest mußt du ein ganzes Getriebe neu kaufen.
Wenn du ordentlich fahren willst mußt du andere Dämpfer kaufen. Bei einem Modell was über 200,-€ kostet sind nur Gleitlager verbaut und Sturz und Spur sind nicht einstellbar, auch wieder nur über Tuningteile die extra kosten. Man muß noch mal fasst die Hälfte des Neupreises in Tuningteile stecken.
Na dann, ich auch noch...
Beim XV-01 trifft das alles nicht zu. :thumbsup:
- Hauptzahnrad und Motorritzel sind unter einer Kappe mit zwei Schrauben und ruckzuck gewechselt
- die CVA Dämpfer sind einwandfrei
- Kugellager sind dabei
- mit Ausnahme der Spur an der Hinterachse lässt sich sonst Alles einstellen

Tuningteile, die man seinem XV-01 durchaus gönnen kann, aber nicht muss, sind auch nur die Querlenkerhalter aus Alu und CVDs.
Vielleicht noch die Differentialkappen aus Alu, dass die nicht lecken. Und die Dämpferbrücken durch das carbonverstärkte Plastik tauschen - ist einfach steifer.

Los, komm zu uns XV-Fahrern! Wir haben auch Kekse... :D
 

hgjopel

Mitglied
Hallo

Auch wenn ich da mit meiner Meinung zu Tamiya wohl einem Tamiyafan zu nahe getreten bin, als Dämlich sollte man hier aber trotzdem niemanden bezeichnen.
Ich hoffe nicht das das der normale Umgangston hier im Forum werden wird. Die Meinung eines anderen sollte immer toleriert werden, auch wnn man selber anders denkt
Das nur als Denkanstoß !

Was ich jetzt von euch über die Fahrgestelle von Tamiya erfahren habe stimmt mich auch schon froher und könnte mich dazu verleiten über ein XV 01 Modell nach zu denken.
Zumal mich das fahren mit einem Rallyfahrzeug immer mehr reitzt.

Gruß: hgjopel
 

Hasi

Autor
Hallo

Auch wenn ich da mit meiner Meinung zu Tamiya wohl einem Tamiyafan zu nahe getreten bin, als Dämlich sollte man hier aber trotzdem niemanden bezeichnen.
Ich hoffe nicht das das der normale Umgangston hier im Forum werden wird. Die Meinung eines anderen sollte immer toleriert werden, auch wnn man selber anders denkt
Das nur als Denkanstoß !
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden - 114sli meinte nicht, dass du generell dämlich bist, sondern dass es dämlich wäre, für ein TT-01/TT-02 über 200€ auszugeben - aus dem Grund, dass es z.B. das TT-02R gibt, wo alle Teile schon enthalten sind.
 

114SLi

Mitglied
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden - 114sli meinte nicht, dass du generell dämlich bist, sondern dass es dämlich wäre, für ein TT-01/TT-02 über 200€ auszugeben - aus dem Grund, dass es z.B. das TT-02R gibt, wo alle Teile schon enthalten sind.
Genauso war das gemeint. Mehr als 130 € für ein TT-02 ist zuviel, egal ob normaler Baukasten ohne irgendwas oder TT-02R, einzig wenn es ein bereits aufgebautes mit Elektronik ist, kann man etwas mehr ausgeben. Oder für ein TT-02S, weil das ja nicht mehr gebaut wird, da könnten die Preise in naher Zukunft steigen.

Ich würde niemals auf die Idee kommen hier jemanden absichtlich als dämlich oder sonst wie zu bezeichnen. Sollte es so rüber gekommen sein, bitte ich vielmals um Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
- mit Ausnahme der Spur an der Hinterachse lässt sich sonst Alles einstellen
Die Modelle kann man auch an einer Hand aufzählen, Spur ist hinten sowieso relativ zu vernachlässigen.


Was mich am meisten stört ist der Aufbau der Modelle. Nur als Beispiel das Getriebe. Wenn du umritzeln möchtest mußt du ein ganzes Getriebe neu kaufen.
Wenn du ordentlich fahren willst mußt du andere Dämpfer kaufen. Bei einem Modell was über 200,-€ kostet sind nur Gleitlager verbaut und Sturz und Spur sind nicht einstellbar, auch wieder nur über Tuningteile die extra kosten. Man muß noch mal fasst die Hälfte des Neupreises in Tuningteile stecken.
Nunja... Rechnet man das zusammen, wo ein TT Chassis "hinterher" steht, liegt man bei dem Preisen, die bei der Konkurenz für vergleichbares Material gezahlt wird.
Dämpfer kann man nun mal Geld mit sparen, CVAs kosten um 20€, und weniger, für 4 Stk. - bessere Dämpfer findet man einfach nicht zu dem Preis.
Die Reibungsdämpfer sind Müll, keine Frage, aber kann man halt kosten mit senken.

Und wo muss man denn das ganze Getriebe neu kaufen, um das Ritzel zu wechseln? Interessiert mich ja mal doch schon...
Bei manchen Klassikern ist es etwas aufwändig, aber ein 1980er Modell mit 2010ern zu vergleichen... Funktioniert ja nicht mal bei Druckerpapier.
Die Einsteigerchassis bei Tamiya haben halt den Ritzeln entsprechend feste Positionen, unglaublich kluger Schachzug von Tamiya, erspart leidig viel Supportdiskussionen etc, weil der gemeinhin unerfahrene Anfänger so im Getriebe keine Späne produziert.



Letztendlich, wie schon gesagt, funktioniert für Rallye eigentlich jedes Chassis, wichtig ist dass das Fahrwerk sauber arbeitet und was der Fahrer drauß macht.
 

sbsralle

Mitglied
Wie schon im anderen Tread erwähnt, eignet sich auch das TT01 prima für den Einstieg in den RC Rallye Sport. Habe damit vor "fast" 10 Jahren angefangen und sehr gute Erfahrungen gesammelt, wiel es unglaublich haltbar und günstig im Unterhalt ist. Es macht unwahrscheinlich viel Spass die Modelle Stück für Stück zu verbessern und erfahrungen zu sammeln. Es gibt auch nach wie vor genügend "sinnvolle" Rallye Tuningteile fürs TT01. Das wichtigste ist der Spass an der Sache ohne "endlos" Tuning wie z.B. bei Rundkursrennen. Natürlich ist das XV aus der Kiste schon um einiges besser als das TT01, aber das kost dann auch ein biss'l mehr. ;-)
 
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