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Welcher Truggy/Monstertruck könnt ihr empfehlen

mawi86

Mitglied
Hallo Zusammen

Habe mich heute hier im Forum angemeldet.
Ich bin 30 Jahre jung/alt und komme aus dem Aargau.
Momentan stehen in meinem Keller 3 Modellhelikopter vom 90-140cm Rotordurchmesser. Da ich jedoch noch Anfänger mit dem Helis bin und die Zeit eher knapp ist zum Fliegen, habe ich mich entschieden die Helis zu verkaufen und auf Autos umzusteigen.

Habe mal ein bisschen beim Händler um die Ecke im I-Shop gestöbert und bin auf den neuen Arrma Nero gestossen. Der sieht sehr cool aus.

Was könnt ihr mir sonst noch so für Autos / Hersteller empfehlen, die in die Richtung des Arrma Nero gehen.
Bevorzugter Fahruntergrund wird wahrscheinlich Schotterstrassen sowie Wiesen und auch Asphalt sein.

Besten Dank für eure Kaufempfelung.

Gruss mawi
 

jagged

Mitglied
Was ist denn dein Budget?
Der Nero ist ja schon einigermaßen teuer... (Aber auch ziemlich cool).

Für deine genannten Untergründe ist ein Truggy auf jedenfall nicht verkehrt.

Wesentlich günstiger ist z.B. ein Kyosho DMT... (Den fahre ich und bin sehr zufrieden)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Arrma Nero ist auf jeden Fall recht ungewöhnlich. Sperrbare Diffs kenne ich sonst nur noch vom Traxxas Summit. Und der ist eher für die gemütlichere Gangart gedacht.

Sonst gebe es noch die üblichen Verdächtigen: Traxxas E-Revo, Thunder Tiger MT4-G3, ...
 

mawi86

Mitglied
Hmmm.... das Budget... ich denke so mit Funke und Akkus max 1000.-, das wäre so in etwa der Preis für den Arrma Nero inkl. 4 Akkupacks bei meinem Händler (Hässig in Wohlen) in der Nähe denke ich jetzt mal. Günstigere Varianten sind natürlich Willkommen ;-)
Ein Ladegerät habe ich (Junsi 4010Duo mit zwei Servernetzteile) das sollte auch reichen um die Akkus zu laden ;-)

Was mir natürlich wichtig ist, dass ich nicht wie beim Heli immer wieder Teile für Reparaturen kaufen muss, sprich, es sollte schon stabil gebaut sein!
 

Daniel

Mitglied
Hast du dir schonmal den eRevo brushless von Traxxas angeschaut? Spielt auch in deiner Preisklasse. Oder den Emaxx brushless. Finde beide Modelle super, wenn auch keines der beiden dzt. in meinem Fuhrpark ist.
 

DerMichl

Mitglied
Hi,

stecke gerade in eine ähnlichen "Phase" wie Du. Bei mir sind alle oben genannten auch in der Auswahl dabei.

Sehr interessant finde ich aber auch die Arrma Modelle Typhon (Buggy) und Kraton (Truggy), beide gibt es in neuen Versionen mit verbesserter Technik im Vergleich zum Vorgänger.

Im September kommt dann noch der Nachfolger von Talion (Truggy), der ist auch in der engeren Auswahl bei mir.

Alle drei bekommen im Moment recht gute "Kritiken" und haben den Riesen Vorteil das Sie mit 400-500€ doch recht "günstig" sind.

Kannst Sie Dir ja mal ansehen ;-)

Ach ja, erkennbar sind die neuen Modelle an dem Zusatz "V2" in der Bezeichnung
 
Hallo,

viele Grüße und
willkommen hier im Forum.


OK… einige Fragen sind bereits geklärt, dass ist schon einmal gut.

Frage Budget und Antriebsart (Nitro / Elektro) sind geklärt.



Welche Typ Fahrzeug es werden soll ist auch geklärt?

Buggy, Truggy, Monstertruck, Short Course Truck oder Scale Modell?
Buggy:
Der Buggy ist die wahrscheinlich älteste Form des Offroad RC´s. Er besticht durch seinen simplen Aufbau, die verschiedenen Antriebskonzepte und die große Vielfalt auf dem Markt. Originalvorbilder des RC Buggys sind die Dune Buggys der weltweiten Wüstenrallyes.


Short Course Truck:
Eine Entwicklung in den letzten Jahren, sie vereinen Fahrspaß, actiongeladene Rennen und Scaleoptik miteinander. Originalvorbilder der Short Course Trucks sind die Short Course Trucks.


Truggy:
Der Truggy ist ein Mischwesen und eine reine Erfindung der RC Industrie. Er bildet eine Mischung aus Truck und Buggy. Vom Truck bekommt er die große Bodenfreiheit, die langen mQuerlenker und die großen Reifen, vom Buggy kommt der 4WD Antrieb (ein Truggy hat immer 4WD!), die flache Karosserie und der Heckflügel.


Monster Trucks:
Monster Trucks heißen nicht nur so wie ihre großen Vorbilder sondern haben auch die gleichen Merkmale...große Reifen, große Bodenfreiheit, extreme Power und kippeliges Fahrverhalten. Diese Art ist, selbstverständlich, sehr beliebt bei Bashern da sie für die übelsten Manöver bestens geeignet sind. Aber auch fürs crawlen und auf der Straße fahren sind sie nicht ganz ungeeignet, was sie trotz ihrer Größe und ihres Gewichts zu „kleinen“ Allroundern macht.


Scale Modelle:
Hier kommt es wieder auf den Maßstab und Modelldetailtreue an. Meist ist es aber – laut meiner bescheidenen Erfahrung – ein der Realität sehr nachempfundenes Modell, das 4 WD ist und sehr große Federwege hat. Oft werden diese Modelle genutzt, bestimmte Hindernisstrecken ab zu fahren.


Hier auch ein Link zu einem PDF, das einige Beispiele zu den ersten genannten Modellarten gibt: http://bjrn.jimdo.com/app/download/1871039250/RCForum+Text+Quer.pdf?t=1270888259
Jedes dieser Modelle verlangt einen etwas anderen Untergrund zum optimalen Fahren… Vereinsstrecke, Kiesgrube, Scale Strecke, Wiese, Schotter- und Asphaltpiste. Auch der Fahrstyle ändert sich, wo ich bei Scale Modellen langsam eine Anreihung an Hindernissen und Unwägbarkeiten überfahre, ist der Buggyfahrer oft daran interessiert auf einer bestimmten Strecke eine bestimmte Rundenzeit zu schaffen.



RTR, Roller oder Bausatz?

Auch diese Frage kann man stellen… will ich lieber einen Bausatz, ein „Ready to Race“ RC Car – wobei man eben doch noch ein paar Handgriffe tätigen muss ehe es wirklich fertig zum Rennen ist –, einen Roller – also ein Modell ohne Reifen, ohne Funke und Motor / Servos – oder einen Bausatz. Bausatz hat den Vorteil, dass ich beim Zusammenbau selber das Modell kennen lerne und auch gleich Setup und Tuning beeinflussen kann.
Oft sind gebaruchte Wettkampfmodelle die als "Roller" abverkauft werden eine preislich gute Alternative!




Budget:

Zum guten Ende spielt das Budget eine Rolle… hier ist neben dem Modell die Betriebsmittel, ggf. das Werkzeug und – je nachdem welche art ich mir geholt habe – die verschiedenen Bestandteile zu beachten.




Die Marke:

Ja auch das will bedacht sein. Warum… auch wenn Du im Leben von Werbung unbeeinflusst warst, so ist doch jeder Tipp etwas von dem jeweiligen Tippgeber beeinflusst. Sätze wie „Fahre ich auch, ist super!“ oder „… Firma XYZ hat letztes Jahr die Deutsche Meisterschaften gewonnen…!“ fallen da ab und an.

Was ist aber wichtig, wenn ich verschiedene Marken im RC Modellbau betrachte: Ersatzteilversorgung und Preis der jeweiligen. Ein Modellmarke die heute top günstig ist aber morgen keine Ersatzteile mehr hat, nun… nicht so toll. Oder ein Exot der bei jedem RC Treffen Staunen bewirkt aber der Ersatzteilsupport nach dem Abverkauf der Modelle sofort eingestellt wurde… mmmhhh nicht so gut.





Letztendlich ist es also ein Zusammenspiel aus den Fragen:

Was will ich investieren?

Was will ich machen?

Wo kann ich es machen?

 

mawi86

Mitglied
Hallo Zusammen

Besten Dank für den Input.
So wie ich das sehe, wird es einen der drei folgenden werden, denn die hat der Händler in der Nähe (Hässig Wohlen) an lager.

Arrma Nero
Traxxas E-Revo
Traxxas E-Maxx
 

Carpocalypse

Mitglied
ich kenn die Arrma Fahrzeuge nicht, aber Traxxas is schon sehr teuer, sie haben eigene wege beim Design, ist interessant, macht aber auch Ersatzteile teuer, bzw teurer als bei den meisten anderen Herstellern
 

Daniel

Mitglied
Das mag sein, dass Traxxas etwas teurer ist. Aber wenn ich die Haltbarkeit meines Summits ansehe relativiert sich der Preis. Was der schon einstecken hat müssen...
Aber die Entscheidung muss eh jeder selbst fällen.
 

Carpocalypse

Mitglied
Summit ist Serie auch ne ganze Ecke langsamer unterwegs als ein E Revo. hab den kleinen e-revo aka Merv und ja er macht Spass aber hat immenroch Schwachstellen und ich hab schon den Kaufpreis nochmal reingesteckt, 80 euro müssten es wohl pro Diffgehäuse nochmal werden damit das auch haltbar wird :(
 

Daniel

Mitglied
Ja. Das mag sein, aber mein Summit ist schon einige Male ein steiles Waldstück runtergeflogen und dabei an einigen Bäumen eingeschlagen. Bis dato nur ein Querlenker kaputt...
Ich bin jetzt kein Traxxas Vertreter, aber bin/war mit den Modellen die ich bis dato hatte immer zufrieden.
Jedes Modellauto kriegt man klein. Ist nur eine Frage des Fahrstils.
 

Carpocalypse

Mitglied
da geb ich dir recht, nur bei mir hat der Merv nun am wenigsten ausgehalten von allen Fahrzeugen die ich hab und gleichzeitig relativ zum Fahrzeugpreis das meiste Upgradgeld verschlungen
 

Daniel

Mitglied
Oje, das klingt allerdings nicht gut. Und es ist immer wieder schade, wenn man umsonst Geld wo reinbuttert. (-> Carson C5)
 

Xenion

Mitglied
Ist ja schön etwas her, dass der letzte hier was geschrieben hat, aber ich geb mal noch meinen Senf dazu. ;)

Also wenn E-Revo und Nero zur Wahl stehen würde ich persönlich den Nero nehmen.
Zur Info: ich fahre derzeit selber nen E-Revo, überlege ihn aber zu verkaufen und dafür den Nero anzuschaffen. Macht auf mich nen durchdachten und stabilen Eindruck. Da wurde das beste von verschiedenen Konzepten zusammengeführt.
 

mawi86

Mitglied
Ist ja schön etwas her, dass der letzte hier was geschrieben hat, aber ich geb mal noch meinen Senf dazu. ;)

Also wenn E-Revo und Nero zur Wahl stehen würde ich persönlich den Nero nehmen.
Zur Info: ich fahre derzeit selber nen E-Revo, überlege ihn aber zu verkaufen und dafür den Nero anzuschaffen. Macht auf mich nen durchdachten und stabilen Eindruck. Da wurde das beste von verschiedenen Konzepten zusammengeführt.
Hallo Xenion

Ich habe mir letztes Wochenende den Nero gekauft. Nach all den Youtube-Videos hat mich der Nero am meisten überzeugt. Macht reisen Spass den Nero zu bewegen!
 
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