• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Welcher Short Course soll es sein?

Kurishi

Mitglied
Hallo,

ich habe wie in einem anderen Beitrag schon einmal erwähnt, durch Weihnachten und meinen 6 Jährigen ins Hobby gefunden.
Nun hatte ich mir vor ca. 2 Monaten nen Arrma Granite v3 mit 2x 3s Akkus von M Line geholt und springe damit mehr oder weniger erfolgreich durch die Gegend. Bis jetzt bin ich bis auf Kleinigkeiten an sich auch zufrieden.
Das einzige Problem ist halt, dass man mit dem Ding seine Probleme beim eigentlichen Fahren hat, was an sich auch klar ist...
Für meine Sohn und mich sollte nun auch ein zweiter 1/10 bzw 1/8 her.
Durch nen Kumpel bin ich auf die Short Course Cars aufmerksam geworden und siehe da, es gibt sie auch von Arrma (Senton). Bauähnlich vielleicht ein Vorteil...doch dann beim stöbern im Netz, war die Meinung nicht mehr ganz so gut... Wir fahren aktuell auf mittel gut gemähten Wiesen, auf Motocrossstrecken und in Sandgruben.
Daher jetzt meine Beratungsfrage:
Hobao Hyper 10SC ( wurde hier im Forum immer mal in den Raum geworfen),
Traxxas Slash, und wenn diesen welchen?
Oder doch nen Santon?

Was sind die Vor- und Nachteile?
Mit welchem hat man langfristig mehr Spaß.
Was kann man mit den Fahrzeugen machen?
Welches Fahrzeug ist auch leicht zu reparieren, da meine Erfahrung eher gering ist (immerhin Stossdämpfer und Radmitnehmer durfte ich schon erfolgreich wechseln bzw. anpassen).

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
Hi,
ich kann nur von meinem Arrma Senton v3 3s berichten. Habe jetzt 15 Akkuladungen durch und habe trotz RTR einiges geändert in der Hoffnung dass mir die Schäden erspart bleiben.
Mit diesen Tipps ausm Forum bin ich jetzt soweit mit dem Auto durch die Änderungen zufrieden.

Mir ist bis jetzt mein Frontbumper gebrochen, aber Ersatz ist zum Glück diese Woche unterwegs (war ne Zeit lang nicht lieferbar). Sonst war noch nichts defekt trotz teilweiser heftiger Landungen oder Überschläge.

Vom fahren ist mein Senton wie folgt, fahre mit 3s:
Auf Asphalt / flacher Wiese macht er bei Vollgas Wheelies, wobei manche an der Karosserie vorne Schlitze reinmachen dass der nicht mehr so viele Wheelies macht.

Auf Sand / Lehmboden fühlt er sich richtig wohl und lässt sich meiner Meinung nach am Besten steuern.

Bei schnellen engen Kurven kippt er leider gerne, hab es mit der Spurverbreiterung von hot racing nun etwas verbessert.

Zu den anderen von dir genannten Autos kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

Mein 10jähriger Sohn fährt den senton auch ab und zu jedoch nur mit 75% Leistung und findet ihn natürlich schwieriger zu fahren im Vergleich zu den kleinen wltoys 144001 Buggys.

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

protoformer

Mitglied
Hallo,

ich hatte längere Zeit einen Senton 6s und der wurde wirklich hart gebasht. Hatte ihn immer absolut problemlos im Einsatz. Tuning nur das nötigste (Mudguards, Servo, Seitenwangen vom Outcast).
Nichts für weite Sprünge aber für mich geht vom Fahrbild nichts über einen SCT.
Der Senton 6s wird leider aktuell von Arrma nicht mehr gebaut. Da müsste man Ausschau nach einem guten gebrauchten halten.

Die 3s Modelle von Arrma haben/hatten leider ihre Problemstellen. Vieles soll aber mit der neuen V3 Ausbaustufe behoben worden sein. Dazu können dir aber bestimmt andere User hier mehr berichten.

Wenn das Budget etwas höher angesetzt wird, würde ich mir auf jeden Fall den Arrma Mojave (V2) näher anschauen. Ein wirklich super robustes Auto. Er braucht eigentlich kein weiteres Tuning. Evtl. Mudguards und Fender weil die SCT schon gut Dreck unter die Karo schaufeln. Ansonsten läuft der aus der Box raus einfach traumhaft. Maßstab wäre dann offiziell 1:7, also schon nochmal etwas größer als der Senton 6s.

Viele Grüße
 

Kurishi

Mitglied
Vielen lieben Dank für die ersten Rückmeldungen. Der Mojave wäre mir aktuell deutlich zu teuer, da mein Herz eigentlich mehr für die Monstertrucks schlägt, würde ich dann, wenn ich irgendwann soviel ausgeben möchte auch nen x Maxx bevorzugen aber bis dahin ist noch Zeit
 

Eisbear

Mitglied
Hallo Ich selbst fahre 2 2WD Slash, bin zufrieden, bei den Slash´s ist es die Ausbaustufen die die Preise so unterschiedlich machen, ein stock mit brushed Motor bekommste für 205Euro im Angebot sonst liegt er glaub ich bei 230Euro , dann gibt es den mit dem brushless set VXL heisst er dann, dann gibts den VXL mit onboard sound und ich glaub mit Onboard sound und diagnose firlefanz.. (gucken wie schnell , wie hoch der Motor dreht etc.
Dann gibt es den Slash 4WD dazu kann ich leider nichts sagen, nur soviel das auch er ein zwei schwachstellen hat die aber nicht die Welt kosten , sie auszumerzen.
Was alle SCT´s (Short Course Trucks) haben durch die weiche Federung kippen sie sehr leicht in den Kurven, dem kann aber durch etwas Tuning entgegenwirken.
ich hab in beiden Castel Creation Combos drin und im "Race Slash" dem Doge, ist noch ne Alulenkung drin, dann am Servo bei beiden ist noch n Schutz.. ansonsten wars das

Das hier sind meine beiden,


Medium 11039 anzeigen
und hier im Pulk
Medium 11040 anzeigen
und mein Traum Slash, den ich mir bauen werde wenn ich groß bin .. ähm nein wenn ich mal etwas liquider bin

Wenn dir Monstertucks liegen warum nicht einen Traxxas Hoss? gibt hier einen tollen Bericht im Forum.
 

Calsonic

Mitglied
Beim Short Course kommt es drauf an was man haben möchte und wo man fahren möchte.
Wie schon gesagt wurde, neigen ShortCourse sehr zum kippen, das muss man einfach wissen. 4WD ist natürlich einfacher zu fahren, mit 2WD auf losen Untergrund bissl um die Ecke driften hat natürlich auch seinen Reiz.
Es gibt hier die umgemodelten Standard Chassis wie Slash, Senton usw. die im Grunde oft Baugleich zu anderen Modellen aus dem Portfolie sind.
Oder die mit Pendelaufhängung wie Losi Baja Rey und UDR die für einen sehr realistischen look and feel der Baja Race Trucks sorgen.
Ich hatte vor sehr langer Zeit die erste Generation Slash und war recht zufrieden.
Aktuell beobachte ich die Modelle auch wieder vermehrt und bin so bissl beim Baja Rey hängen geblieben. Liegt aber daran dass ich den realistischeren Look und Technik interessant finde.
 

WalEd

Mitglied
Da ich z.Z. auch auf der Suche nach eine SCT bin teile ich mal meine Erkenntnisse mit dir.
Wenn es ums reine Bashen geht sind die Arrmas Senton 3S und Mojave perfekt, die Hobao Hyper 10 und 8 SC sind etwas zum "sauber" Fahren mit "kleinen" Sprüngen als fürs Hardcore Bashen.
Bei Traxxas Slash ist man mehr am Basteln als am Fahren.

Dann gibt es noch die Wettbewerber die mMn die Allrounder sind. Da gäbe es den Tekno SCT 410.3, den Team Asso RC10SC6.2 und den Losi TEN-SCTE 3.0 aber da bist du schnell beim Preis eines Mojaves :eek:
Dann gibt es noch die beiden Team Asso Pro4 SC10 RTR ( 4WD ) und den Trophy Rat ( 2WD ) habe mich aber nicht weiter drüber informiert da die beiden für mich genauso wie der Senton 3S zu viel Plaste haben. ( soll jetzt nicht heißen das Plastik schlecht ist, meist ist Plastik besser als Alu aber bestimmte Parts sollten für mich halt aus Alu/Stahl sein wie z.B. Dämpfer, Hauptzahnrad, Kardanwelle usw.
 

Papa_Frank

Mitglied
Haben fast die gleiche Konstellation. Mein Sohn springt mit seinem Granite fröhlich durch die Gegend und hat Spaß, während ich gerne mit meinem Monster Senton über Kies usw. heize. Habe die Wahl bislang nicht bereut. Für mich war die nahezu gleiche Bauart von Vorteil, man kennt sich direkt aus, wenn mal etwas kaputt geht. Auch die Bauart mit den Blöcken für Antrieb und Elektronik finde ich sehr gut und wartungsfreundlich gelöst. Beim Senton aber Dreckschutz nicht vergessen, der ist wie ein Staubsauger für Steine usw.
 

Kurishi

Mitglied
Ja was soll er können.
Wie gesagt aktuell fahre ich ja den Granite von Arrma. Das reicht mir auch aktuell als Stunttruck. Ich dachte einfach 1. Optisch finde ich die Dinger reizvoll, 2. durch die Karosserie sind die Querlenker vielleicht besser geschützt als bei einem Truggy 3. eine Mischung zwischen Offroad und Onroad (da der Granite echt Probleme hat eine gerade Spur mit Vollgas zu fahren) 4. das Auto muss einsteigerfreundlich sein 5. die Geschwindigkeit sollte regelbar sein 6. er muss 3s vertragen und Brushless sein

Jetzt kommen noch mehr Fahrzeuge dazu. Ich muss gestehen, dass es mich etwas überfordert.
Wie sieht das eigentlich mit dem Spurassistent von Traxxas aus, ist der wichtig und sein Geld wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Ich würde alleine wegen der Kompatibilität der Teile den Senton nehmen. Der teilt sich einiges mit dem Granite. Außerdem ist das Schrauben ähnlich und die Dinger sind unverwüstlich. Haben selber einen, den fährt mein 6jähriger. Was der schon auf die Fresse bekommen hat, dafür halten sich die Schäden in Grenzen.
 

derschlambi

Mitglied
Man sollte aber bedenken, dass bei den Wettbewerbern normalerweise Shorty LiPos verbaut werden. Wenn hier die gleichen wie im Granite benutzt werden sollen, spricht das eher dagegen. Außerdem sind die meist für 2S ausgelegt.
 

Kurishi

Mitglied
@ derschlambi wichtiger Einwand
Wie sieht es mit dem slash aus, es gibt so viele youtuber die feieren diesen. Im direkren Vergleich zwischen Senton und Slash wird immer wieder das Sterilisationssystem (lustiger Vorschlag vom Wörterbuch, wenn man beim Fahren schreibt ) gemeint war natürlich das Stabilisationssystem Slash hervorgehoben. Ist es sein Geld wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
@ derschlambi wichtiger Einwand
Wie sieht es mit dem slash aus, es gibt so viele youtuber die feieren diesen. Im direkren Vergleich zwischen Senton und Slash wird immer wieder das Sterilisationssystem des Slash hervorgehoben. Ist es sein Geld wert?
stabisystem is wie fahrradfahren mit stützrädern ... kann man machen, macht aber keinen spass

zum bashen is mmn. der senton besser im vergleich mit dem slash . wenn ich aber anner strecke bei uns schaue .... 6 von 10 short course sind slash's der rest is asso, xray und losi .
 

Eisbear

Mitglied
hatte im Race Slash n Gyro verbaut , auf losem untergrund ne tolle sache, aber nach über mehreren Rampen springen wars der Tot des Gyro.
und eigentlich missen tu ich ihn nicht.
 

Kurishi

Mitglied
Also habe mir jetzt verschiedene Fahrzeuge noch einmal angeschaut. Dabei habe ich ein Video gefunden vei welchem jemand meinte, dass man den Slash 2wd brushless auch zum 4wd Slash ausbauen kann. Das finde icj eigentlich ganz cool, hat das schon jemand gemacht und funktioniert dies?
MfG
 
Top Bottom