• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Welcher Maßstab - Killerbody Marauder auf TRX-4

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub deine Fahrerin darf noch gar keinen Führerschein machen :p
Dein Auto ist ja ziemlich genau im Maßstab 1:7 (1:7,07 genaugenommen), danach wäre die "Kleine" keine 1,20m groß. Du bräuchtest eigentlich ne Figur zwischen 22-25cm, damit das zum Maßstab passt.



Kannst du noch ein Bild von unter der Karo machen? Würd mich interessieren, wie die Magnethalter festgemacht sind.
 

Mred

Mitglied
Dein Auto ist ja ziemlich genau im Maßstab 1:7 (1:7,07 genaugenommen),
Wie kommst Du da drauf? Wenn das so wäre, müsste das Original 140 cm breit sein. Das Modell ist im Maßstab 1/10 wobei es keinen Anspruch erhebt, 100% Scale zu sein. Eine 20 cm Figur würde einem 2 m Mann entsprechen und würde nicht hinein passen. Die Fahrerin entspricht etwa 160 cm.

Würde man anhand der Maße einen Maßstab von 1:9 annehmen, wäre die Fahrerin 1,44 m, also schon sehr klein.

1:7 ist jedenfalls total falsch.
Die Magnethalter sind im Thema bebildert.

Ne, das Bild hab ich wohl vergessen, die Gegenstücke sind verklebt.

Medium 16872 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Danke für das Bild.


Bezeichnendes Merkmal vom Defender ist ja der Radstand, ein Defender 90 (das ist der Zweitürer) hat dort 90 Zoll, das sind 2.286mm.
Der Traxxas hat nen Radstand von 323mm, setzt man die in Relation, kommt da 7,077 raus, also gerundet ein Maß von 1:7.
Deine Figur sollte 167mm Höhe haben, das waren bei dem Maßstab halt 1,18m. Deswegen sieht die auch so verloren aus.

Ich nehm übrigens den Radstand, weil dadurch das ganze Chassis definiert wird, darauf wurde ja auch die Karo skaliert. Deswegen stimmt ja auch die Breite sehr oft nicht mit der Länge überein, das ist aber nicht nur ein Problem beim TRX.

Bei 1:10 oder 1:9 müsste das Modell jedenfalls viel kleiner sein, das waren ja 228mm Radstand bei 1:10 oder 254mm bei 1:9 - da bräuchte man dann so einen MST CMX oder so, der hat glaub ich was bei 240-250mm, das war da variabel, aber so genau kenne ich den nicht.

Unterm Strich will ich nur sagen, du brauchst ne größere Figur, dann sieht das stimmiger aus. ne 1,60m Person hätte demnach 226mm Höhe. Da muss man dann natürlich schauen, wie es mit der Karo wirkt.
 

Mred

Mitglied
Die Größe wird noch immer durch die Außenmaße bestimmt, nicht durch den Radstand. Das Modell ist 53 cm lang und bei 1:7 wären das 3,71 m, der Defender ist aber mindestens 4,32 m lang.

Unterm Strich passt eine 20 cm Fahrerfigur weder in den Sitz noch hinter das Lenkrad.

Wenn Du das Thema gelesen hättest, würdest Du auch mein Ziel kennen und wissen, dass Scale nicht Priorität hat.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das du nicht "Scale" werden wolltest, hab ich gelesen. Ich wollt dich ja nur darauf hinweisen, dass deine Figur eben nicht Scale ist und eher wie ein Kind in dem Auto wirkt. Und da du ja eine Figur benutzt habe ich angenommen, dass es zumindest SemiScale werden soll.

Nur mal als Vergleich:



Medium 16779 anzeigen


Der Landi 90 ist übrigens "nur" 4 Meter lang (4.077mm).
Genauer Radstand sind tatsächlich 92,9 Zoll, das macht 1:7,3 - Bei deiner Länge von 53cm sind das 3,87 Meter.
Genau an den Maßstab kommt man eh nur beim Eigenbau, das geht halt mit ner Lexan-Karo nicht.

Der genaue Maßstab ist aber auch gar nicht so wichtig, ging ja nur um die Optik von der Figur, wollt ja nur nen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Hast du schon Fahrzeuge mit solchen extremen Fahrwerken gesehen? Den Defender gibt es da kaum aber das folgende Bild tut es auch.

1603362035429.jpeg

Diese Scale Diskussion ist völlig überflüssig, weil es kein Scale Projekt ist und die Karosse selbst nicht maßstabsgerecht ist.

Die 20 cm Fahrerfigur würde nicht in den Innenraum passen, würde über die Scheibe stehen und wäre für den Zweck auch zu schwer.

Also wofür soll der Einwand und die Diskussion jetzt gut gewesen sein, ausser das Thema zu belasten?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich wollt dir nur sagen, dass es für mich so aussieht als wäre deine Figur zu klein für das Auto, mehr nicht.
Ich wollt gar keine Diskussion lostreten, du kannst das ja so bauen, wie das das möchtest.
 

Mred

Mitglied
Ich wollt dir nur sagen, dass es für mich so aussieht als wäre deine Figur zu klein für das Auto, mehr nicht.
Ich wollt gar keine Diskussion lostreten, du kannst das ja so bauen, wie das das möchtest.
Vergleiche mal die beiden Bilder, ich finde die Fahrer sind durchaus vergleichbar. Die Länge der Beine passt. Wenn man bedenkt, dass das Fahrwerk gut 20 cm höher ist beim fiktiven Marauder (der kein Abbild des Defenders ist).

Deine Meinung ist ja legitim aber am Modell nicht umsetzbar, die Alternative wäre kein Fahrer.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Fahrer- bzw. Pilotenfiguren ist immer ein schwieriges Unterfangen und meist nur ein Kompromiss. Flieger kürzen regelmäßig die Beine ihrer Figuren, damit sie passen, oder setzen Figuren ohne Beine ein.
Was wir allgemeinhin als scale beszeichnen ist semiscale und für mich absolut legitim. Nur Hardcorebauer achten auf jedes Detail und selbst da ist es kaum machbar wenn man auf Standardbausätze zurückgreift. Ein und das selbe Chassis muß schließlich vielen Karosserien als Unterbau dienen. Es geht hier auch primär niicht um die Fahrerfigur, sondern um das Fahrzeug. Ich würde deshalb vorschlagen :backtotopic: und bei Gelegenheit durchfegen :D.
 
Top Bottom