• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Telemetrie Welcher GPS Logger

D

Deleted member 1492

Gast
Das Protokoll für den FrSky S.Port ist übrigens kein Geheimnis.
Somit kann man auch andere Sensoren bzw. Eigenentwicklungen verwenden.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Kann man mit der SkyRc Software(gsm015) auf dem Luftbild die Kurvengeschwindigkeiten an bestimmten Stellen aus dem Track ablesen?

Das Datenformat von den gsm015 Loggs könnte SQlite sein, eventuell komprimiert oder in einem Container. Hab mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.

RaceHF Bean könnte auch ein brauchbarer GPS-Logger sein. Oder P-gear hat auch handliche Geräte. Nur scheint es nur ab und zu auf dem AsiatischenMarkt zu kaufen geben.
 

Eckbert

Mitglied
Gibt es für den gsm015 von Skyrc auch noch eine alternative Software?
Die bei Skyrc runterladbare GNSS-Logger-Software ist irgendwie schadhaft: Der Kartenausschnitt wird nur teilweise dargestellt und einzelne Punkte auslesen geht auch nicht. Auch eine Neuinstallation brachte bisher keine Abhilfe. Da ist die Software von Renkforce, GPS Porter, wesentlich geschmeidiger.
 

Eckbert

Mitglied
Irgendwie tot das Thema hier!? :unsure:

Hab die letzten 2 Wochen den Renkforce/Canmore GP-102 sowie den Skyrc GSM 015 ausführlich (RC, Joggen, Radfahren, Wandern) gestestet.

Hier mal meine Pro-und-Contra-Liste

Renkforce GP-102
PRO:
  • beleuchtetes, sehr gut ablesbares Display
  • geringe Abmessungen
  • geringes Gewicht, 40 g
  • stabile Öse zur mechanischen Befestigung
  • wertiges, stabiles Gehäuse
  • gute zuverlässige Software mit vielen Darstellungen
  • universell einsetzbar, z.B. Wandern, Radeln,...
  • lange Akkulaufzeit
  • viele Zusatzfunktionen, wie z.B. Schrittzähler, Barometer, Thermometer
  • IPX6, Schutz gegen starkes Strahlwasser
  • Preis
CONTRA:
  • ungenaue Höhenangaben
  • ungenaue Positionsangaben, vorallem bei langen Strecken
  • nur GPS
  • geringe Taktung, 1 Hz
  • längerer Zeitraum mit V-Max erforderlich (1 Hz)
  • Bedienung so lala
Skyrc GSM 015
PRO:
  • exakte Darstellung der zurückgelegten Strecke
  • hohe Taktung mit 10 Hz
  • zusätzliche Satelliten mit GNSS
  • kürzerer Zeitraum mit V-Max erforderlich (10 Hz)
  • externe Stromversorgung möglich
  • einfache Bedienung
CONTRA:
  • ungenaue Höhenangaben
  • ungenaue Streckenangaben
  • schlecht ablesbares Display
  • etwas größer
  • etwas schwerer, 42 g
  • Befestigungsöse völlig ungeeignet, bei mir direkt abgerissen
  • billiges Plastikgehäuse, Akkufach geht leicht auf
  • Sicherung am Fahrzeug nur mit umgreifenden Kabelbindern möglich, Bedienung/Ablesbarkeit dadurch eingeschränkt
  • Software unterirdisch, läuft nicht auf jedem Rechner korrekt, wenig Darstellungen/Auswertungen, einzelne Punkte nicht wirklich auswertbar
  • keine Zusatzfunktionen, nur für RC
  • kein Spritzwasserschutz ausgewiesen, nur für Trockenanwendung
  • Preis
Der GSM 015 ist zwar etwas genauer aber die miese Software, die schlechte Materialqualität und die schlechte Ablesbarkeit sprechen gegen ihn. Außerdem kann man ihn nicht wirklich gut am RC-Car befestigen.
Der Renkforce GP-102 ist robuster und wesentlich vielseitiger einsetzbar. Die etwas geringere Ungenauigkeit lässt sich durch mehrere Läufe beim Speedrun eliminieren. Platz braucht man immer.
 

Eckbert

Mitglied
Hier noch ein paar Fotos zu den beiden Geräten

Größenvergleich

Einfach mal ans Auto hängen ist bei dem Skyrc nicht. ;) Das "Aufhängeöselchen" am Skyrc ist direkt abgebrochen. Bleibt nur noch verkleben an der einzigen flachen Fläche auf der Rückseite...

...hier ist jedoch auch das Akkufach (nicht wasserdicht), das leicht aufgeht. Habe so schon den Logger und den Akku während der Fahrt verloren.
Bleibt nur die kleine Restfläche zum fixieren und zusätzlich immer ein oder mehrere Kabelbinder, die ggf. wieder die Bedienung erschweren. Das Gehäuse ist m.E. ungeeignet für den RC-Betrieb. Von der Genauigkeit bin ich auch nicht so überzeugt. Werde versuchen das Teil zurückzugeben. Habe zum Glück nicht in China bestellt.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei meinem Mini-Fahrrad-GPS-Tacho habe ich die Bajonett-Klick-Montage nachgedruckt. Die kleine Montageplatte kann ich überall befestigen oder aufkleben.

Gruß Play
 

Eckbert

Mitglied
Ja, man kann das Gehäuse bestimmt auch öffnen und einen Adapter drunter schrauben oder eine Halterung drucken oder was bauen - kein Problem, wir sind ja Modelbauer. Trotzdem für einen ausgesprochenen "RC-Logger" recht unbefriedigend. Da erwartet man eigentlich eine praktikable Lösung ab Werk.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei meinem Fahrrad-Mini-Logger ist ja eine Halterung dabei. Die kann man überall feststrapsen. Man kauft sich dann am besten Strapse zum Öffnen mit kleinem Hebel zum öffnen.
Kosten minimal mehr als normale aber lohnen sich.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klettband mit Klebeseite habe ich mir mal 2m gegönnt. Lohnt sich schon zum festkletten von Empfängern, Reglern, ...

Gruß Play
 

Spritschlucker

Mitglied
Also ich bin mit dem GSM015 sehr zufrieden. Klar das Gehäuse hätte man vielleicht etwas praktischer gestalten können, aber da man das Akkufach eh nie öffnen muss, sichert man das einfach mit Tesa und kann dann die ganze Unterseite mit Klett and bekleben. Das hält perfekt, selbst nach einem kapitalen Abflug, war der Logger nicht lose.
Ja die Software ist nicht so toll, aber hey,
das ist ein reiner Speedmeter und diesen Zweck erfüllt er hervorragend. ;)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich tausche meinen gsm020 gegen einen gsm015. Bei Interesse PM an mich.
 

roliko

Mitglied
So - mein GSM015 ist mittlerweile auch angekommen. Das Batteriefach lässt sich schon echt super leicht ablösen... Aber gut - wird dann halt vorerst mit Klebeband zugeklebt.

Was das Auslesen der Daten angeht: zufällig drüber gestolpert - die einzelnen Aufzeichnungen lassen sich per Rechtsklick in die Liste als KML exportieren - damit sind die Möglichkeiten dann praktisch unbegrenzt...

1606482362430.png
 
Top Bottom