• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Telemetrie Welcher GPS Logger

D

Deleted member 5353

Gast
Vielleicht funktioniert Rundenzeitauswertung wenn man die aufgezeichneten GPS Daten in ein anderes GPS Programm importiert.

Ich hab mir erstmal den klassischen gp102 gekauft, weil er schön leicht ist und so auch am Quadrocopter am wenigsten aufträgt.

Wenn etwas Weinachtsgeld über bleibt, werde ich mir den gsm020 kaufen, gerade weil man da die Daten per Bluetooth auslesen kann, und nicht ständig zu Modell rennen muß. Ausserdem ist dann auch die Einbauposition variabler, weil man kein Sichtfenster zum Display und Zugang zu den Tastern mehr braucht.

Wenn ich mir so die Beschleunigungsgrafiken in der GSM020 Werbung anschaue, sehe ich da nur 5-6Hz Auflösung. Vielleicht kann Mal ein GSM020 oder GSM015 Besitzer eine GPS rawDatenDatei hier posten, um die tatsächlich aufgezeichnete GPS Datenauflösung nach zu prüfen.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

@S.nase - hier sind mal Zwei.. Leider ist das ein proprietäres Format. Hab es bisher nicht geschafft die Dateien mit was anderem wie dieser Software von SkyRC lesbar zu öffnen.
Hab es mit einem Notepad++ und einem Hex-Editor versucht.. werde aber nicht schlau draus :/
Falls jemand ne Idee hat, nur her damit...

Grüße,
 

Anhänge

D

Deleted member 5353

Gast
Vielen Dank für die GPS- Rohdaten. Irgendwo hab ich schon Mal gelesen, wie man die SkyRc GPSdaten umwandeln kann. Mal schauen ob ich es wiederfinde. Von welchem SkyRc Tracker stammen die Daten?

Beim fahren hab ich eh keine Zeit auf LiveDaten zu schauen. Da reicht es mir völlig aus, wenn ich mir nach einem Run die vom Tracker aufgezeichneten Daten auf mein Handy übertragen, anschauen und auswerten kann. Dafür reicht der BluetoothLink völlig aus.
 
Darf ich fragen, welche Daten dir da wichtig sind?

Nicht falsch verstehen, das finde ich durchaus interessant, was du da sagst.

Evtl wäre das was für mich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch so einen GPS-Logger angeschafft. Nervig fummelig zu bedienen, aber OK.

Doch seit meinem Umstieg auf FrSky ist das für mich Geschichte.
Ich kann die Daten vom GPS-Sensor per Tastendruck direkt am Senderdisplay aufrufen. :thumbsup:
Das gilt natürlich für alle angeschlossenen Sensoren, ob LiPo Sensor, Variometer oder sonstwas.

Dabei ist die Darstellung "was" und "wie" es angezeigt wird definierbar (Balken/Zahlen, was auch immer).
Natürlich können die Daten auch auf Micro-SDHC Karte aufgezeichnet werden, Auslesen am PC kein Problem.

Wenn jetzt noch die geplante FrSky Pistole kommt, dann wird die sowas und noch viel mehr ebenfalls können. :cool:
Aber: FrSky hat im Stammwerk lediglich 150 Mitarbeiter, ist also eher ein mittelständischer Betrieb.

Geduld man haben muss, die Zukunft ist in Arbeit, ohne Hochpreispolitik des Herstellers ............... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Die tatsächlich empfangenen GPS Rohdaten werden da ja wohl nicht aufgezeichnete sein, sondern nur die daraus errechneten Koordinaten. Wieviele KoordinatenPunkte pro Zeit abgespeichert werden ist halt für mich interessant.

Die Telemetrie der Fernbedienung zeichnet ja wahrscheinlich keine Koordinaten am GPSempfänger auf, sondern sende nur die Koordinatenpunke auf dem Backkanal des Empfängers an die Fernbedienung. Mit mehr als 1Hz wird das wohl kaum passieren, und das finde ich bei über 100Kmh nicht wirklich ausreichend, weil ich dann den Topspeed ja schon 3sec halten muß um mindestens drei Werte zum vergleichen zu erhalten. 3sec bei 120Kmh sind gleich wieviel Meter?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich mach mir darüber wirklich keinen Kopp. Dafür bleibt mir in diesem "Rest-Leben" zu wenig Langeweile übrig. ;)

Denn das Ziel ist für meine Zwecke mehr als erreicht. Sogar viel mehr als das was man wirklich benötigt.

Das sind die Spezifikationen:

Datenrate: 1Hz
Empfindlichkeit: -160dBm
Betriebsspannung (Sensor): 4V-10V
Initialisierungszeit: ca. 30 Sekunden (kalt)
Betriebstemperatur: -40°C - ~ +85°C
Messbereich: Höhe: 0-50000m, Geschwindigkeit: 0-500m/s
Genauigkeit: Höhe: 2,5m CEP, Geschwindigkeit: 0,1m/s

Reicht mir satt und lang, denn so wichtig nehme ich das geliebte Modellbauhobby nicht.
Ich mache das schon 50 Jahre, aber es ist und bleibt ein Hobby, KEINE Wissenschaft. :cool:

Übrigens bin ich mit 50km/h mit dem Motorrad in ein Auto gesemmelt, welches mir die Vorfahrt nahm.
Du kannst davon ausgehen, dass ich SEHR WOHL weiß was Meter pro Sekunde sind. Man kann es "fühlen".

Genau das macht mir sogar modellbautechnisch etwas Sorgen.
Kaum Jemand ist sich bewusst, was "nur" 50km/h bedeuten, auch und gerade bei einem Modellauto.
Der Eine oder Andere ist nichtmal ansatzweise in der Lage so schnell zu denken (sorry, böse, aber ehrlich).
Was die permanent gepostete Schadenhäufigkeit durch "Springbäume" belegt. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

drlrille

Mitglied
Vielen Dank für die GPS- Rohdaten. Irgendwo hab ich schon Mal gelesen, wie man die SkyRc GPSdaten umwandeln kann. Mal schauen ob ich es wiederfinde. Von welchem SkyRc Tracker stammen die Daten?

Beim fahren hab ich eh keine Zeit auf LiveDaten zu schauen. Da reicht es mir völlig aus, wenn ich mir nach einem Run die vom Tracker aufgezeichneten Daten auf mein Handy übertragen, anschauen und auswerten kann. Dafür reicht der BluetoothLink völlig aus.
Moin,

die sind vom GSM - 015

Grüße,
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ob ich nun mit 30 oder 50kmh einschlage, ist vom Ergebnis kein großer Unterschied. Aber ich empfand es schon die 80kmh gut 2sec lang zu halten, ohne das Auto beim Beschleunigen und Abfangen aus den Augen zu verlieren. Jenseits der 120kmh brauche ich mindestens 100m zum kontrollierten Beschleunigen und Abbremsen, plus die Zeit zur Messwerte Aufzeichnung bei Topspeed. Da macht es schon einen großen Unterschied, ob ich den Topspeed 3sec lang halten muss, oder nur 1sec lang um ein paar Topspeed Messwerte vom Auto aufzeichnen zu können.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Benutze meinen Fahrrad Mini GPS. Etwas kompliziert in der Bedienung. Dafür kostet Er auch nur 25,- und ist schön klein und leicht.

Gruß Play
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch so einen GPS-Logger angeschafft. Nervig fummelig zu bedienen, aber OK.

Doch seit meinem Umstieg auf FrSky ist das für mich Geschichte.
Ich kann die Daten vom GPS-Sensor per Tastendruck direkt am Senderdisplay aufrufen. :thumbsup:
Das gilt natürlich für alle angeschlossenen Sensoren, ob LiPo Sensor, Variometer oder sonstwas.

Dabei ist die Darstellung "was" und "wie" es angezeigt wird definierbar (Balken/Zahlen, was auch immer).
Natürlich können die Daten auch auf Micro-SDHC Karte aufgezeichnet werden, Auslesen am PC kein Problem.

Wenn jetzt noch die geplante FrSky Pistole kommt, dann wird die sowas und noch viel mehr ebenfalls können. :cool:
Aber: FrSky hat im Stammwerk lediglich 150 Mitarbeiter, ist also eher ein mittelständischer Betrieb.

Geduld man haben muss, die Zukunft ist in Arbeit, ohne Hochpreispolitik des Herstellers ............... ;)
Darf ich fragen was das für ein Sender ist ?
 
Top Bottom