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Kaufberatung Welcher Crawler soll es werden?

Ghoosa

Mitglied
Doofe Frage, kann es sein, dass der Amewi, bedingt durch anders angeordnete Portale an den Achsen, dort etwas mehr Bodenfreiheit besitzt?

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Lockemaxx

Mitglied
Guten Morgen liebe Crawler. Ich habe mir überlegt auch etwas zu entschleunigen und mich mit crawlern ein wenig beschäftigt, bzw. Scale crawlern. Die Performance crawler gefallen mir nicht . Das Auto sollte schon scale sein und optisch gut aussehen. Über den TRX 4 liest und sieht man extrem viel. Der Defender und der alte Bronco haben es mir optisch aufjedenfall angetan, nur ist traxxas immer so ein Ding. Die Autos kosten eine Menge Kohle und sind ootb nicht so prickelnd. Klar gibt es extrem viel Zubehör extra zu kaufen. Jetzt hab ich den Yucatan von Absima in 1:8 entdeckt und der hat einiges mehr auf dem Kerbholz als der traxxas. Zumindest auf dem Papier. Wir wissen alle das traxxas keine servos bauen kann und die elo von traxxas auch meistens nicht so der burner ist. Vielleicht hat hier ja sogar jemand beide Fahrzeuge und konnte diese gegenüberstellen. Mir ist auch bewusst das RTR nicht das gelbe vom Ei ist und es immer Verbesserungen gibt , aber letztendlich möchte ich ein wenig durch den Wald Cruisen den ein oder anderen hügel/berg erklimmen und durch einen kleinen Bach fahren. Also ne Mischung aus Wald und Berge , habe beides bei mir. Vielleicht hat hier der ein oder andere sogar noch andere schöne empfehlenswerte Fahrzeuge .
 

Schnolli

Mitglied
Guten Morgen liebe Crawler. Ich habe mir überlegt auch etwas zu entschleunigen und mich mit crawlern ein wenig beschäftigt, bzw. Scale crawlern. Die Performance crawler gefallen mir nicht . Das Auto sollte schon scale sein und optisch gut aussehen. Über den TRX 4 liest und sieht man extrem viel. Der Defender und der alte Bronco haben es mir optisch aufjedenfall angetan, nur ist traxxas immer so ein Ding. Die Autos kosten eine Menge Kohle und sind ootb nicht so prickelnd. Klar gibt es extrem viel Zubehör extra zu kaufen. Jetzt hab ich den Yucatan von Absima in 1:8 entdeckt und der hat einiges mehr auf dem Kerbholz als der traxxas. Zumindest auf dem Papier. Wir wissen alle das traxxas keine servos bauen kann und die elo von traxxas auch meistens nicht so der burner ist. Vielleicht hat hier ja sogar jemand beide Fahrzeuge und konnte diese gegenüberstellen. Mir ist auch bewusst das RTR nicht das gelbe vom Ei ist und es immer Verbesserungen gibt , aber letztendlich möchte ich ein wenig durch den Wald Cruisen den ein oder anderen hügel/berg erklimmen und durch einen kleinen Bach fahren. Also ne Mischung aus Wald und Berge , habe beides bei mir. Vielleicht hat hier der ein oder andere sogar noch andere schöne empfehlenswerte Fahrzeuge .
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und schwanke aktuell zwischen denen:

Axial scx10 III als Kit (günstig bei tamico)

oder Element Enduro builders Kit V2 mit entsprechender schönen Karo dazu.

Ein mst cfx würde ich auch nehmen mit z.B. einer G-klasse Karo von Tamiya.. (kleinerer Radstand)
 

Lifthrasir

Mitglied
Ein Traxxas TRX-, ob als RTR oder Kit, geht aus der Box. Die ELO ist bei keinem RTR die Beste, aber sie funktionieren um die ersten Erfahrungen zu machten, gerade wenn es nur auf der Waldautobahn und manchmal abseits dieser gehen soll. Traxxas ist teurer, ja, dafür gibt es gute Qualität! Ich kann nur sagen, die Haltbarkeit des Kunststoff verblüfft mich immer wieder - wie oft ich meine TRX schon zerlegt habe und trotzdem ist kein Gewindegang/Schraubenloch doll gedreht. Alleine aus diesem Grund kann ich einen TRX wärmstens empfehlen.
Angesprochen wurde schon das reichhaltige Zubehör und Tuningteile, ob nun direkt von Traxxas oder dem freien Markt - so viel wie für den TRX gibt es für kein anderes Auto. Da Traxxas auf Basis der Grundmodelle mit teilweise leichten Abänderungen, immer wieder neue Fahrzeuge bringt, ist abzusehen das es diese Modellreihe noch lange Zeit geben wird.

Axial sind meines Erachtens auch tolle Fahrzeuge - vor der Zeit von Horizon Hobby! Ob AX-10, SCX-10.1, SCX-10.2, Wraith 2.2, Wraith 1.9, Bomber RR10 oder der Yeti, es gab immer Teile und Komponenten wie Achsen und Getriebe, die untereinander ausgetauscht werden konnten. Seit Horizon Hobby Axial übernommen hat, gibt es komplett neue Autos, zu sehen bei dem Ryft RBX-10 oder dem Axial SCX-10.3 oder SCX-10.3 Pro, nichts passt mehr zu anderen Fahrzeugen aus der Axial Familie. Und es werden nur noch ELO Komponenten von Spektrum eingesetzt, meines Erachtens teuer und wenig kompatible. Bei RTR SCX-10.3 sind Empfänger und ESC eine Einheit - super! (Achtung Ironie). Nach meiner Meinung hat Axial seinen Reiz verloren - leider.

Alle anderen Fahrzeuge sind nach meiner Ansicht mit Traxxas nicht vergleichbar. Entweder passt die Ersatzteilversorgung nicht oder es gibt andere Dinge, besonders die Qualität, zu bemängeln - wie gesagt, meine Ansicht! Übrigens, sind Traxxas Ersatzteile oft günstiger im Vergleich mit anderen Herstellern.
Auch sind die Fahrzeuge ausgereift, denn die Leute bei Traxxas spielen selber mit dem was sie entwerfen und können so Schwachstellen meistens vor der Massenfertigung ausmerzen.

Meine Empfehlung, wenn es kein RTR mit ELO sein soll, ein TRX-4 Sport Kit. Kein 2-Gang Getriebe, keine manuell sperrbaren Diffs, keine ELO, dafür eine komplette Karo mit allen Anbauteilen, bereit für Licht Einbau. Alles was Traxxas anbietet ist meistens Plug&Play, es passt und funktioniert - ohne sich über irgendwas zu ärgern - und hält dann auch noch lange. So meine Erfahrungen.

Zurzeit läuft die Kampagne "Clipless", mittlerweile gibt es schon 5 Karos für Radstände 312mm, 324mm und 330mm. Die Karos von Traxxas sind auch teuer, doch sehen sie mit ihren mitgelieferten Anbauteilen besser aus als so manch andere Lexan Karo. Nehme ich als Beispiel die Sport Karo, so gibt es sie für ein paar Euro mehr fertig vorbereitet für alle Anbauteile und Lichteinsätze - und das passt 100%ig zusammen. So geht es auch bei allen anderen Karos.

Ich will Spaß ohne Ärger haben, deswegen Traxxas! Und die Performance im Gelände macht neben dem Bauen auch noch Spaß! Alleine Fahren macht nicht so viel Spaß, wenn ich mich mit anderen Leuten treffe, dann schlagen die zu 70-80% mit einem TRX auf. Ein 1:8 Modell macht eher einsam wenn das Bild der Fahrzeuge zusammen passen sollte. Auch gibt es kaum Zubehör in 1:8.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ich melde mich auch mal mit meiner Erfahrung von vier gefahrenen Modellen.
1. Axial - sehr gute Qualität und sehr guter Crawler. Ersatzteile gut zu bekommen, aber auch nicht gerade Preiswert.
2. Traxxas SUMMIT Bis heute unübertroffen was die Crawlereigenschaften und die Qualität angeht.
Fahre das Ding schon viele Jahre ohne Ersatzteilbedarf, außer was ich selbst durch Übermut versemmelt habe.
Allerdings wirklich nicht als " Preiswert " zu bezeichnen
3. ABSIMA Sherpa (RTR ) Aus der Kiste genommen gefahren und nur noch gestaunt was das Ding kann.
Verbesserungen im kleinen Rahmen brachten dann noch mal eine Steigerung.
4. MST - Sehr schöner, preiswerter Bausatz und auch hier war ich erstaunt wie gut das Auto voran ging.
Allerdings ist das Fahrgestell sehr schmal und neigt dadurch schnell zum kippen, aber auch dagegen kann man was tun.

Viel Spaß beim Überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

AnneEier

Mitglied
Dem Detlef kann ich was er zum TRX4 sagt beipflichten. Ich stand vor kurzem noch vor der selben Frage wie Du @Lockemaxx. Anforderungen waren für mich unbekannt. Ich wollte ein Auto das im Wald und leichtem Gelände Spaß macht und dann mal schauen wann und ob die Reise anspruchsvoller wird.

Wie Du im Scaler-Thread sehen kannst, ist es ein gebrauchter TRX4 Defender geworden. Da ich bislang nur TW gefahren bin, muss ich sagen das er bislang noch RTR ist und mich von seinen Fähigkeiten begeistert hat. Zugegeben, der Motor/ESC hat in meinen Augen bei extrem langsamen Anfahren zwischenzeitlich mal leicht geruckelt. Das ist aber jammern auf hohem Niveau und ich denke auch Stock hätte ich noch jede Menge Spaß, werde aber auf eine Fusion umsteigen.
Nichts desto trotz ist das "spielen" mit den Diffs (gesperrt und nicht gesperrt) in "schwierigerem" Gelände das i-Tüpfelchen und es erstaunt mich wo der überall herkommt ohne je das Diff sperren zu müssen.

Qualitativ ist er sehr robust aufgebaut und an Zubehör zum verschönern oder irgendwelchen Gewichte mangelt es nicht. Ebenso nicht an Ersatzteilen, die findet man gefühlt in jedem Modellbauladen in dem ich bislang war. Mein jetziger Standpunkt ist provokant wie folgt auszudrücken. Ich weiß nicht wieso es so viele Räder/Einlagen, Gewichte etc. gibt der Wagen passt so wie er ist. Die Verschönerungen der Karo kann ich verstehen, mehr sehe ich bislang noch nicht.

Auch wenn der TRX4 teurer ist als zum Beispiel der Freeman 2.0 habe ich den Kauf bislang keine Sekunde bereut und nicht gedacht wie es mit einem anderen wäre.
Alles das ist aber mein persönliches Empfinden und ich habe eine ziemlich einseitige Sicht da dies mein erster Crawler ist :D
 

Speed t3

Mitglied
Ein Traxxas TRX-, ob als RTR oder Kit, geht aus der Box. Die ELO ist bei keinem RTR die Beste, aber sie funktionieren um die ersten Erfahrungen zu machten, gerade wenn es nur auf der Waldautobahn und manchmal abseits dieser gehen soll. Traxxas ist teurer, ja, dafür gibt es gute Qualität! Ich kann nur sagen, die Haltbarkeit des Kunststoff verblüfft mich immer wieder - wie oft ich meine TRX schon zerlegt habe und trotzdem ist kein Gewindegang/Schraubenloch doll gedreht. Alleine aus diesem Grund kann ich einen TRX wärmstens empfehlen.
Angesprochen wurde schon das reichhaltige Zubehör und Tuningteile, ob nun direkt von Traxxas oder dem freien Markt - so viel wie für den TRX gibt es für kein anderes Auto. Da Traxxas auf Basis der Grundmodelle mit teilweise leichten Abänderungen, immer wieder neue Fahrzeuge bringt, ist abzusehen das es diese Modellreihe noch lange Zeit geben wird.

Axial sind meines Erachtens auch tolle Fahrzeuge - vor der Zeit von Horizon Hobby! Ob AX-10, SCX-10.1, SCX-10.2, Wraith 2.2, Wraith 1.9, Bomber RR10 oder der Yeti, es gab immer Teile und Komponenten wie Achsen und Getriebe, die untereinander ausgetauscht werden konnten. Seit Horizon Hobby Axial übernommen hat, gibt es komplett neue Autos, zu sehen bei dem Ryft RBX-10 oder dem Axial SCX-10.3 oder SCX-10.3 Pro, nichts passt mehr zu anderen Fahrzeugen aus der Axial Familie. Und es werden nur noch ELO Komponenten von Spektrum eingesetzt, meines Erachtens teuer und wenig kompatible. Bei RTR SCX-10.3 sind Empfänger und ESC eine Einheit - super! (Achtung Ironie). Nach meiner Meinung hat Axial seinen Reiz verloren - leider.

Alle anderen Fahrzeuge sind nach meiner Ansicht mit Traxxas nicht vergleichbar. Entweder passt die Ersatzteilversorgung nicht oder es gibt andere Dinge, besonders die Qualität, zu bemängeln - wie gesagt, meine Ansicht! Übrigens, sind Traxxas Ersatzteile oft günstiger im Vergleich mit anderen Herstellern.
Auch sind die Fahrzeuge ausgereift, denn die Leute bei Traxxas spielen selber mit dem was sie entwerfen und können so Schwachstellen meistens vor der Massenfertigung ausmerzen.

Meine Empfehlung, wenn es kein RTR mit ELO sein soll, ein TRX-4 Sport Kit. Kein 2-Gang Getriebe, keine manuell sperrbaren Diffs, keine ELO, dafür eine komplette Karo mit allen Anbauteilen, bereit für Licht Einbau. Alles was Traxxas anbietet ist meistens Plug&Play, es passt und funktioniert - ohne sich über irgendwas zu ärgern - und hält dann auch noch lange. So meine Erfahrungen.

Zurzeit läuft die Kampagne "Clipless", mittlerweile gibt es schon 5 Karos für Radstände 312mm, 324mm und 330mm. Die Karos von Traxxas sind auch teuer, doch sehen sie mit ihren mitgelieferten Anbauteilen besser aus als so manch andere Lexan Karo. Nehme ich als Beispiel die Sport Karo, so gibt es sie für ein paar Euro mehr fertig vorbereitet für alle Anbauteile und Lichteinsätze - und das passt 100%ig zusammen. So geht es auch bei allen anderen Karos.

Ich will Spaß ohne Ärger haben, deswegen Traxxas! Und die Performance im Gelände macht neben dem Bauen auch noch Spaß! Alleine Fahren macht nicht so viel Spaß, wenn ich mich mit anderen Leuten treffe, dann schlagen die zu 70-80% mit einem TRX auf. Ein 1:8 Modell macht eher einsam wenn das Bild der Fahrzeuge zusammen passen sollte. Auch gibt es kaum Zubehör in 1:8.
Ich bin ja wirklich kein RTR-Fan, aber die TRX4 laufen schon sehr ordentlich. Ich hab ja 2 High Trails und hab natürlich schon über Tuning nachgedacht bevor der erste da war... Aber bisher sind die noch fast stock und machen absolut Spaß! Natürlich sind das keine ultimativen "Performer"...
 

Studio One

Mitglied
Denke auch der Hightrail ist für trails und für den Matsch. Is ja auch n Mudtruck. Mit n Büschen Gewicht hier und da liefert der in meinen Augen aber auch so ganz gut ab. Im Grunde reicht doch schon die Batterie über der Vorderachse und die Dinger gehen schon wunderbar..

Klar an nen tiefen Sport oder ähnliches kommt es nicht heran im Felsen. Da setzt der hohe Schwerpunkt Grenzen und irgendwan wird es auch unsinnig dagegen anzukämpfen..

Das beste Gesamtergebnis hate ich bis jetzt mit 180gramm vorne, und 90 gramm hinten.
Mit messing links besser auf trail und rutschigen Hang.

Ohne messinglinks besser am kraxeln..


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Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Wow , vielen lieben Dank erstmal , für die ganzen ehrlichen Meinungen. Der Trx 4 und der Yucatan tun sich in der Größe aber nicht viel. Was mich beim traxxas stört ist , dass man jedes erdenkliche Teil was bei vielen Autos Stock ist noch extra kaufen muss , dass trotz des stolzen Preises den traxxas vorgibt. Spectrum ist oft hobbywing und finde die Spectrum Sachen in meinen Arrma und losi kisten ( 5 Stück ) extrem gut und bin damit super zufrieden. Beim xmaxx musste ich nach 3 ausfahrten das Servo tauschen. Mit der elo war ich von Anfang an unzufrieden. Chassis ist super karohalterung auch besser , Tuning und Ersatzteil Versorgung 1+. Der Preis mmn viel zu teuer. Habe Sorge dass das beim trx4 ähnlich ablaufen wird und der am Ende tausend Kracher oder sogar mehr kostet bis er mir gefällt. Fängt mit lichtkit und Empfänger an. Servo höre ich ist auch hier nicht so prickelnd und neigt dazu schnell kaputt zu gehen. Traxxas Stecker ok hier kann man mit Adaptern arbeiten , ist ja kein basher oder onroader. Ich werde mir den traxxas aufjedenfall nochmal genauer ansehen. Aber ich bin wie man merkt ein wenig gebrannt Markt was traxxas rtr angeht.
 

Lockemaxx

Mitglied
Hey Mike , danke , habe mir deinen Thread durchlesen können , toll wie du das alles niedergeschrieben und gezeigt hast , nur nützt mir das in Summe leider garnichts und hat mich auch recht wenig weiter gebracht. Da du das Auto ja völlig Zweck entfremdet hast :ROFLMAO: . Aber ich hätte was für dich , schonmal sc Truck gefahren ? Hab den sbr 2.0 und der macht auf 50 Prozent Stock genau das was du möchtest. Und ist im Gelände wunderschön anzugucken Sand Asche Kies Feldwege , sind sein Terrain. Ist 1/5 also auch ein Trümmer.
 

Lockemaxx

Mitglied
Oh man die Entscheidung fällt mir immer schwerer , ich bin mir nichtmal sicher ob ich mit der Kiste dann auch wirklich fahre , die Vorstellung ist zwar groß und auch da aber die Realität ist dann meistens anders 600 bzw dann 800-900 Euronen lichtset Soundmodul Servo (s) etc. Ist ein Haufen Geld für mal eben im Wald ein bisschen crawlern. Hab bei mir in Grevenbroich an der selbstgebauten Mountainbike Strecke mal 2 Männer gesehen die da am crawlen waren , vielleicht sind die ja hier im Forum und ich schaue mir das ganze erst nochmal an. Denn das dingen in der Ecke liegen zu sehen muss am Ende auch nicht sein. Ich crawle in der Zwischenzeit mit meinem Absima 1/24 ein bisschen auf der Couch rum. Trotzdem nochmal ein fettes Dankeschön an alle die sich beteiligt haben.
 

-Mike-

Mitglied
toll wie du das alles niedergeschrieben und gezeigt hast
Danke!

nur nützt mir das in Summe leider garnichts und hat mich auch recht wenig weiter gebracht
Dachte, das mein Eindruck vom neuen Yucatan evtl. hilfreich ist. Hätte ja sein können. ;-)
Ich habe den zwar Zweckentfremdet, aber er crawlt jetzt auch viiiel besser, als Original. :)

Aber ich hätte was für dich , schonmal sc Truck gefahren ?
Natürlich! Ich hatte in den letzten 45 Jahren schon fast jede Modellart, On- und Offroad von 1:8 - 1:12. Einen SC habe ich sogar noch im Keller. :)
Wollte auch mal das Crawlen ausprobieren, was mir aber leider keinen Spaß gemacht hat. Deshalb wurde der Yucatan meinen Bedürfnissen angepaßt und das Ding macht mir so, wie er ist, sehr viel Spaß. ;-)

1:5 ist leider zu groß, für die Stellen, wo ich damit fahren kann. :-(

LG Mike
 

klonkrieger

Mitglied
Vielleicht schaust du mal rüber ins Rockcrawler Forum. Dort ist viel los und mit großer Wahrscheinlichkeit findest du dort auch Fahrer aus deiner Gegend, die dich mal mit auf eine Tour nehmen. Dann kannst du dir auch gleich mal verschiedene Modelle ansehen und siehst auch, ob das überhaupt was für dich ist. Stell dich einfach mal vor, sag was du vor hast und wo du herkommst... Das reicht meißt schon.

Müsste ich dir einen Tip geben, würde ich dir den TRX- 4 empfehlen, obwohl mir Traxxas nicht sonderlich sympathisch ist. Der Wagen ist aber einfach gut und stabil. Viel vom "Tuning", wie von manchen Kaufsüchtigen betrieben, ist nicht nötig. Elektrik ist nicht der absolute Burner, kann man aber für den Anfang locker nutzen. Da bekommt man bei anderen Herstellern oftmals noch schlechteres untergejubelt.

Ich für meinen Teil fahre gerne mit den Crawlern, obwohl ich auch sehr gerne Rennstrecke fahre.
 

BKone

Mitglied
Guten Morgen liebe Crawler. Ich habe mir überlegt auch etwas zu entschleunigen und mich mit crawlern ein wenig beschäftigt, bzw. Scale crawlern. Die Performance crawler gefallen mir nicht . Das Auto sollte schon scale sein und optisch gut aussehen. Über den TRX 4 liest und sieht man extrem viel. Der Defender und der alte Bronco haben es mir optisch aufjedenfall angetan, nur ist traxxas immer so ein Ding. Die Autos kosten eine Menge Kohle und sind ootb nicht so prickelnd. Klar gibt es extrem viel Zubehör extra zu kaufen. Jetzt hab ich den Yucatan von Absima in 1:8 entdeckt und der hat einiges mehr auf dem Kerbholz als der traxxas. Zumindest auf dem Papier. Wir wissen alle das traxxas keine servos bauen kann und die elo von traxxas auch meistens nicht so der burner ist. Vielleicht hat hier ja sogar jemand beide Fahrzeuge und konnte diese gegenüberstellen. Mir ist auch bewusst das RTR nicht das gelbe vom Ei ist und es immer Verbesserungen gibt , aber letztendlich möchte ich ein wenig durch den Wald Cruisen den ein oder anderen hügel/berg erklimmen und durch einen kleinen Bach fahren. Also ne Mischung aus Wald und Berge , habe beides bei mir. Vielleicht hat hier der ein oder andere sogar noch andere schöne empfehlenswerte Fahrzeuge .
Du hast doch ne Menge Grossmodelle, oder?
Schau Dir mal den Axial SCX6 an, das ist natürlich ein Brecher, aber ich finde das Auto macht viel Spass, ist mein einziger Crawler, und der Erste, der geblieben ist.
Schau mal in meine Sig, was ich damit gemacht habe, ein paar sinnvolle Upgrades gleich zum Start sind schon empfehlenswert, wobei vor allem mal das externe BEC am wichtigsten ist. Die verbaute Regler-Motor Kombo ist zu Unrecht etwas verschrien, das einzige Problem damit, ist das zu schwache interne BEC. Der Motor ist aber so feinfühlig, das traut man so einem Ungetüm überhaupt nicht zu, Du kannst buchstäblich millimeterweise vorwärts fahren.
 
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BKone

Mitglied
Der kostet ja fast das doppelte wie der traxxas :ROFLMAO: Ne danke . Der gefällt mir optisch auch nicht . Hatte den mal in der Hand.
Es gibt ja mehrere Varianten, mein Honcho war der Zweite, als Erstes gab es den Wrangler. Habe irgendwo gelesen, das es demnächst eine Dritte Version geben soll. Logischerweise ist der teurer, hat aber auch eine sensored brushless Kombo drin mit 49er Motor. Wenn man den mal gefahren hat, kommen einem die "kleinen" wie Spielzeug vor, wenn Du auf "bigger is better" stehst, dann wäre der schon was.
War auch mein erster Gedanke :cool:
Ich habe keine allzu grossen Hände, selbst ein Rad ist da schon grösser!
 

Lockemaxx

Mitglied
Es lässt mir irgendwie keine Ruhe , was soll ich machen , ich erwische mich immer wieder beim googeln und ja , jetzt bin ich wieder hier. 600 taler für einen crawler auszugeben , bin ich jedoch absolut nicht bereit. Jetzt hab ich mir den Reely mal angeschaut. Es gibt Einmal den Freeman 2.0 und einmal den Reely Adventure crawler welcher gerade 99 Euro kostet und mir optisch echt zusagt. Das Dingen ist rtr und kostet 99 Euro , der Freeman 2.0 166 Euro. Die scheinen mir bis auf die Karo identisch zu sein. Weiß jemand was über die Autos , kann man das machen und da vielleicht noch 100-150 Euro reinstecken ( reifen evtl Gewichte und evtl esc) . Soundmodul lichtset bisschen mehr scale halt.
 
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