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Kaufberatung Welcher Crawler soll es werden?

FlintX

Mitglied
Ja genau da liegst du richtig. Ich mache mir nur sorgen das es wirklich eher nur Show sein könnte als Fahrspaß wie bei einem anderen Modell wo ich nur auf meine 400€ komme wie beim vorgestellten Amewi. Ich möchte einsteigen und Freude haben beim Hindernisse überqueren. Nicht unbedingt das beste optische Modell aber dafür nachher hinterher hängen. Klar wenn man sagen würde „Man kann sich einfach nichts besseres vorstellen „ würde ich mir starke Gedanken machen, doch einfach mehr zu bezahlen. Ich kann mich schwer irgendwie in dem Thema äußern und mich entscheiden. Ich habe nun sehr hilfreiche Informationen erhalten und Tipps und werde mich nun über noch weitere Modelle einlesen und dann nachher entscheiden :)
Drei Gedanken dazu:
a) Der TRX6 ist mit seinen 3 Achsen und der Länge ganz sicher weniger agil und wendig als ein Axial, Amewi, Absima oder TRX-4. Ist das unbedingt schlimm? Nö - du brauchst halt vll. nen anderen Ansatz, um ein Hindernis zu bewältigen. Manches geht vll. auch garnicht - ist ja aber kein Beinbruch. Beim letzten Gruppen-crawlern hab ich mit meinem Sherpa auch kein Land gesehen, weil alle anderen mit Lenkbaren Hinterachsen, aufgebleiten Rädern und Schnick unterwegs waren - Spass wars trotzdem!
Wenn du in ner Gruppe unterwegs sein willst, und es - warum auch immer - wichtig ist, dass du da "mitkommst", gilt wie immer: Orientiere dich mit dem Fahrzeug ein bisschen an dem, was da schon unterwegs ist.

b) Du kaufst ein "Spielzeug" - du heiratest nicht...
Will sagen: Wenn du nach 10 Akkus merkt "Das war doch nicht das richtige" - ja, dann verkauf den Wagen wieder.
Klar zahlst du dann etwas Lehrgeld, aber es ist ja nicht so, dass du dabei den kompletten Kaufpreis versenkst...

c) Ich weis nicht, ob das bei dir ähnlich ist... Aber wenn ich schon mit ner ziemlich gesicherten Vorstellung und ganz dolle "Will ich gerne haben" in so eine "Findungsphase" gehe, dann ist das Ergebnis eigentlich schon klar - am Ende, vielleicht über Umwege, steht das Ding dann doch im Regal...
Du hast dir ja durchaus schon Gedanken gemacht und dich damit befasst und scheinbar willst du den TRX-6 immerhoch haben... Und es hat sich noch keiner mit "Finger weg, der Hobel ist der absolute Schrott" geäußert - also...
 

Ghoosa

Mitglied
Um noch nen paar Modell ein den Raum zu werfen, allerdings teils schlecht erhältlich und Ersatzteilversorgung fraglich, aber cool ausschauen tun sie :)


 

Kakischeibe

Mitglied
Ich stehe lustigerweise gerade vor einem ähnlichem "Problem" und suche einen Einsteiger-Crawler. 6x6 ist eher nicht meins. Je länger ich das Forum durchstöbere desto mehr tendiere ich zum Element Enduro. Ich weiß aber noch nicht welchen und die Unterschiede hab ich noch nicht ganz verstanden, zwischen SE, Trailrunner, Nightrunner...
Da er hier noch gar nicht erwähnt wurde: spricht etwas gegen das Fahrzeug?
 

Nitrobong

Mitglied
Die Unterschiede liegen am Chassis @Kakischeibe und den Verbauten teilen.
Ein SE ist günstig und mit ca. 300 Euro als Einstiegscrawler gut geeignet weil er für den Anfang aus der Box gut funktioniert.
Sonst wird von vielen zum Ecto gegriffen weil er sehr gute Performance bietet wenn man nicht selber bauen will. Er hat z.b. Overdrive was viele gerne haben wollen.
Wie ich schon anfangs schrieb, es gibt eine Menge Faktoren die man wissen muss für eine Beratung.
 

Jojo

Mitglied
Also ich hab mir da auch diverse Fragen gestellt, auch weil ich nicht wusste ob das was für mich ist und Geld verlieren auch doof ist usw. Ich hatte mit dann den Standart Reely Free Men gekauft und alles verkauft was ich nicht brauchte. Somit war ich dann bei ca. 108 Euro, hab mir nen Regler, nen 11er Ritzel und nen 35t Motor geholt plus Reifen und hatte damit dann viel Spass im Gelände. Karo hab ich später mir eine gebaut usw.

Läuft immer noch das Teil. Gibt es hier auch nen Thread zu.
 

XN04113

Mitglied
mir kam da gerade noch eine Idee, Reely Freeman 2.0
habe den letztens einem Kumpel geschenkt damit wir zusammen fahren können
was soll ich sagen für 200€ RTR keine schlechte Basis (mit Portalachsen) und es bleibt geldlich genug Spielraum um z.B. eine HobbyWing Combo einzubauen
 

Kakischeibe

Mitglied
Die Unterschiede liegen am Chassis @Kakischeibe und den Verbauten teilen.
Ein SE ist günstig und mit ca. 300 Euro als Einstiegscrawler gut geeignet weil er für den Anfang aus der Box gut funktioniert.
Sonst wird von vielen zum Ecto gegriffen weil er sehr gute Performance bietet wenn man nicht selber bauen will. Er hat z.b. Overdrive was viele gerne haben wollen.
Wie ich schon anfangs schrieb, es gibt eine Menge Faktoren die man wissen muss für eine Beratung.
da der Axial scx24 drinnen so viel Spass macht such ich etwas größeres für den Garten. Der Ecto fällt weg weil ich gerne etwas scaliges hätte. Reely Freemen ist daher auch nichts für mich, da müsste als erstes eine andere Karo drauf.
Es muss nichts extrem geländegängiges sein, der SE ist sicher ausreichend. Kostet bei meinem Händler gerade 320 Euro. Aber um 60 Euro mehr gibts schon den Trailrunner. Nochmal 20 Euro drauf und ich hätte den Knightrunner. Optisch gefallen mir alle drei ganz gut. Zahlt sich der Aufpreis für die verbauten Teile aus? Ich möchte vermeiden, dass ich mich später ärgere, dass ich gespart hab und dann erst recht das Geld für Tuning ausgebe.
 

AlexqqRC

Mitglied
Ich habe erst 2 Trx4 High Trail gekauft.
Finde ich persönlich optisch sehr cool und die High Trail Varianten sind allein durch die Größe/Bodenfreiheit natürlich im Gelände gut unterwegs. Ich finde die 2Gänge und schaltbare Sperren sehr cool. Ob man das braucht muß jeder für sich entscheiden...

Ein weiterer Nachteil ist für mich daß es die Hight Trail Variante bisher nur als RTR gibt.
Selber bauen gehört für mich dazu.
Wie findest du die Klipps Funktion der Karo? Schaut irgendwie brüchig aus, mit Vorsicht zu genießen .
Verwendest du die org. Akkus?
 

Speed t3

Mitglied
Wie findest du die Klipps Funktion der Karo? Schaut irgendwie brüchig aus, mit Vorsicht zu genießen .
Verwendest du die org. Akkus?
Optisch natürlich echt gut, bisher funktioniert das auch ohne Probleme und fühlt sich nicht an als ob das schnell bricht.

Nein, das erste was ich gemacht habe ist die Kontakte abknipsen und 5mm Goldkontakte anlöten. So kann ich einige meiner vorhandenen Akkus fahren.
 

AlexqqRC

Mitglied
Meine Entscheidung ist gefallen, ich habe mich für den Trx-4 Sport high Trail entschieden!
Er ist nun vorbestellt.
Das Fahrzeug spricht mich optisch wie auch Preislich total an.
Auch wenn noch nicht all so viel über das Fahrzeug bekannt ist, werde ich mich trauen, viel falsch mache ich da sicherlich nicht
 

Ghoosa

Mitglied
Nö, viel falsch machst da nicht. Die YiKong liegen halt von der technischen Ausstattung her recht hoch auf Niveau des Trx, nur halt günstiger. Trx hat den Vorteil einer sehr guten Ersatzteilversorgung, vermutlich weit über 10 Jahre hinaus ;)
Bei Wasserfahrten auf schnell rostende Schrauben etc einstellen, aber da sind andere Hersteller auch nicht viel besser :)
 

Hanseat85

Mitglied
Meine Entscheidung ist gefallen, ich habe mich für den Trx-4 Sport high Trail entschieden!
Er ist nun vorbestellt.
Das Fahrzeug spricht mich optisch wie auch Preislich total an.
Auch wenn noch nicht all so viel über das Fahrzeug bekannt ist, werde ich mich trauen, viel falsch mache ich da sicherlich nicht
Ganz offen und ehrlich gesprochen, bei uns im Wald fährt einer einen High Trail und der ist nicht wirklich das Performancewunder, vor allem für den Preis. Da ist selbst ein Defender besser.
In der Preisregion hätte ich eher ein Axial SCX10 III Base Camp genommen (nix drin, Portalachsen und ein geniales Chassis im Wald und auf Steinen.
 

rc_fan

Mitglied
Ganz offen und ehrlich gesprochen, bei uns im Wald fährt einer einen High Trail und der ist nicht wirklich das Performancewunder, vor allem für den Preis. Da ist selbst ein Defender besser.
In der Preisregion hätte ich eher ein Axial SCX10 III Base Camp genommen (nix drin, Portalachsen und ein geniales Chassis im Wald und auf Steinen.
Ich denke man muss nur wissen, was man will. Um den "puren Fels" hoch zu klettern ist ein High Trail wirklich nicht so gut geeignet. Will man aber gerne sowas machen, wie durch einen Bach fahren, sich aus Schlamm freikämpfen oder im sehr sandigen oder sehr laubigen (Wald)Gelände unterwegs sein, hat er schon Vorteile.

EDIT: btw. wer wirklich gerne das feuchte Nass durchfährt kann mit solch einem Schraubensatz den Kampf gegen den Rost gewinnen ;)

EDIT2: Link vergessen

 
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