• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Welcher Antrieb für einen Brushless Blazing Star

klanor

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe einen alten Blazing Star, den ich nach ca 15 Jahren mal wieder in Betrieb nehmen möchte.
Den Empfänger habe ich schon getauscht, so dass alles mit einer zeitgemäßen Funke rennt, aber ich würde gerne die bestehende Motor-/Regler-Kombination (aktuell Speed600 Race mit LRP-Regler) gegen ein passendes Brushless-System tauschen.

Kosten soll das Ganze nicht mehr, als ca. 50€, weil ich nur gelegentlich zur Entspannung mit ein paar Freunden fahre und das eher selten sein wird.

Antriebsakku wird ein 3S mit 2,2Ah sein.

Hat da jemand Tipps für mich?

Ich habe auch schon selbst etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es ok ist, wenn ich hier einen Link zum Produkt beim entsprechenden Anbieter poste.
Nur soviel: Es ist eine Kombnination aus 3000KV Yuki Samurai mit 45A Regler für 1/10 Modelle.
 

.Cee.

Mitglied
Da es ja auch "nur" ein TA-01 / 02 Chassis ist...
1. wird wird ein 3S ohne Bearbeitung möglicherweise etwas eng.
2. viel weiter als 3000kV an 2S (zwei) würde ich den nicht treiben, da grenzt man bald schon an möglich machbare Übersetzungen. (Mit Umbaumaßnahmen gehen auch längere Übersetzungen.)
Da liegt auch schon die spürbahre Grenze was den Verschleiß angeht, falsch übersetzt macht sich das schnell bemerkbar am HZ, welches man nur im ganzen Getriebesatz kriegt (bzw Speedgetriebe Satz).
 

klanor

Mitglied
Hm, einen 5000er 2S habe ich hier auch rumliegen, aber um den zu implantieren müsste ich das Chassis modifizieren.
Meine 3S Akkus passen ganz gut. Sie sind kleiner, als die ursprünglichen NiCd 6-Zeller, so dass ich sie auch noch ein wenig polstern kann.
Ich würde das ganze Teil auch gerne für 3S auslegen. Frag mich nicht, wieso. Möglicherweise, weil das meine häufigsten Akkus sind ...
Notfalls gebe ich dann halt einfach weniger Ausschlag auf den Throttle.
 

speedbraker

Mitglied
Team Orion Neon One

Hat zum Beispiel 2400kv und kostet mit Regler unter 100 Euro. Mal so als Anhaltspunkt. Weiß jetzt nur nicht auswendig, ob der 3s verträgt.
 

klanor

Mitglied
Habe gerade mal nachgesehen: der ist für 2S ausgelegt.
Davon abgeshen kostet das Set ja auch fast das Doppelte dessen, was ich auszugeben bereit bin.
Trotzdem Danke für den Tipp - ich suche (dadurch angeregt) mal weiter nach passenden Sets.
 

klanor

Mitglied
Stimmt. Ich habe weder bei Amazon, noch in der Bucht irgendwas gefunden. Bei den einschlägigen Händler-Websites schon garnicht.

Zur Not wechsle ich erstmal nur den Speed600 Race auf 8,4 V von bisher 6 V, wenn sich mittelfristig nichts findet. Das sollte mit dem 3S dann vorerst gehen.
 

klanor

Mitglied
man müsste doch einfach einen Motor mit ca 2000KV nehmen, dann geht das auch mit 3S akkus
MIr geht gerade durch den in Sachen BL-Motoren noch unerfahrenen Kopf, dass die KV ja eigentlich gar nicht so kritisch sein dürften. Kommt es nicht eher auf das Drehmoment an, wenn man an die Belastung zwischen Ritzel und Hauptzahnrad denkt?
Zumindest solange man keinen Betonwand-Anker wirft.

Leider finde ich nirgendwo Angaben zum Drehmoment der BL Motoren. Nur der normale Verstand sagt mir, dass bei gleichem Durchmesser ein Innenläufer grundsätzlich ein geringeres Drehmoment hat, als ein Außenläufer. Das ist es dann aber auch schon.

Gibt es da vielleicht eine Faustformel, die KV, Durchmesser und Anzahl der Wicklungen beinhaltet?
 

.Cee.

Mitglied
Ob der Strom passt sagen dir im Zweifelsfall die Rauchzeichen...
Wer's Risiko liebt.



Drehmoment findest so gut wie nie, selten mal eine Leistungsangabe. bei günstigen/billigen Motoren gar nicht.

Drehmoment selbst ist auch nicht unbedingt das Problem, wenn das Spiel usw. stimmt gibt es kaum was besseres als verzahnte Systeme um Drehmoment zu übertragen.
Der Abrieb zwischen Zahnrädern ist unausweichlich, wie schnell das passiert entscheidet oftmals das Zahnflankenspiel, auch wenn das Perfekt ist geht es mit anliegenden Kräften, Materialpaarung,... weiter und da gilt ganz stumpf: mehr benutzen -> schneller abgenutzt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der zwar ohne Gewähr aber immerhin BL-Motoren aus dem Flugbereich
technisch dokumentiert.:)
 

klanor

Mitglied
Immerhin ein paar Daten.
Motoren dieser Art sind dann aber für den Blazing Star nicht so geeignet, weil der die Befestigung ritzelseitig braucht.
Ich weiß auch nicht, ob AL für einen Buggy grundsätzlich geeignet ist. Immerhin fliegt da ja auch eine Menge Dreck rum, der dann im Spalt landen könnte.
Andererseits würde der durch die Rotation auch direkt wieder abtransportiert ...

Mist. Irgendwie werde ich nicht schlauer. Und das bei einer eigentlich so einfachen Sache.
 
D

Deleted member 17

Gast
Immerhin ein paar Daten.
Motoren dieser Art sind dann aber für den Blazing Star nicht so geeignet, weil der die Befestigung ritzelseitig braucht.
Ich weiß auch nicht, ob AL für einen Buggy grundsätzlich geeignet ist. Immerhin fliegt da ja auch eine Menge Dreck rum, der dann im Spalt landen könnte.
Andererseits würde der durch die Rotation auch direkt wieder abtransportiert ...

Mist. Irgendwie werde ich nicht schlauer. Und das bei einer eigentlich so einfachen Sache.
Es ging mir nur um die Sache an sich, dass sich auch ein Händler mal Gedanken gemacht hat
was er eigentlich verkauft.:)
Ist ja sehr selten, egal ob Fliegen, Fahren oder Schwimmen.
 

speedbraker

Mitglied
Hier mal ein Bild eines Standard 540er Motors, einer sogenannten Silberbüchse oder Baukastenmotor.
Der hat auch ne Menge Öffnungen, aber das interessiert seit Jahrzehnten niemanden.
Mach Dir nicht soviel Gedanken ;)

mo4_001.jpg
 
Top Bottom