Devil
Mitglied
Hallo liebe Fliegerkollegen,
obwohl mein Hangar im Bereich der Flächenflieger nun schon reichlich Platz in Anspruch nimmt, überlege ich bereits den nächsten Schritt.
Die äusseren Vögel sind für FPV gedacht und haben so Sachen wie GPS an Bord.
Die Piaget 2 in der Mitte mommt schon eher an ein Flugzeug heran, ist aber sobald auch nur ein Grashalm sich biegt eine echte Zicke, also besser in der Halle oder bei absoluter Flaute aufgehoben.
Der Conscendo S der im Keller schlummert ist ein Motorsegler und bei mässigem Wind auch recht anspruchsvoll.
Die Dinger sind einfach zu leicht und etwas Grösseres soll her.
Da ich den Flieger gerne in meinem Insignia ohne Demontagen transportieren möchte habe ich mich für die 150 cm Grösse entschieden.
Die sollten auch bei etwas Wind noch zu fliegen sein, ein bissl elektronische Hilfe mal vorrausgesetzt.
Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden welcher Kandidat es denn werden soll.
Die Maule 1.5m BNF von HH hat die gewohnten Hilfen bereits eingebaut und kostet 280 Euro BNF (DSMX) .
Die Empire Airlines DC-3 von HK benötigt noch einen Empfänger und kostet 162 Euro.
Dazu käme dann für die DC-3 noch ein S8R von FrSky für knapp 45 Euro.
Bitte nun eine Diskussion ob Helferlein im Flugzeug sein müssen oder nicht, ich möchte sie haben aber weitestgehend ohne fliegen.
Falls es mal holperig wird oder mal wieder ein Hund angerannt kommt, kann man die Stabilisierung einschalten und hat etwas Zeit.
Zunächst zur Maule.
Sie verfügt über den Safe-Mode, der den Vogel in die Waagerechte bringt wenn man die Knüppel loslässt.
Zusatzkosten für einen Empfänger fallen nicht an weil ich sie mit dem Multimodul meiner X10S steuern kann.
Da sind wir auch schon beim Knackpunkt, das Ding spricht kein FrSky, also keine RSSI-Infos und immer das Multimodul "am Mann".
Dafür aber eben ein Flugzeug das aus der Box ohne Probleme fliegt, Fehler mal ausgenommen.
Zudem ist die Maule ein Hochdecker, ich meine gelesen zu haben dass diese Hochdecker gutmütiger sind.
Bin ja nicht mehr ser Jüngste, gegen etwas Gemütlichkeit hätte ich nix, Hauptsache keine ganz lahme Ente.
Nun zur DC-3.
Mit ihrem Einziehfahrwerk und den zwei Motoren macht sie natürlich einen tollen Eindruck.
Ob ein Motor allein den Vogel sicher zur Landung bringen kann, falls mal einer ausfällt ?
Mit dem S8R wäre sie zu einem Preis von 207 Euro auch mit den Hilfen ausgestattet, nennt sich bei FrSky wohl "Automatik".
Dazu hätte ich dann die RSSI-Information und bei Bedarf auch sehr günstige Telemetriedaten, das fehlt mir bei der Maule. Langfristig möchte ich ja auch von Spektrum weg.
Die Akkufrage ist eher sekundär, ich könnte beide Flugzeuge mit dem vorhandenen Zeug versorgen.
Also was meint Ihr ?
Welcher von den beiden Fliegern ist für einen Neuling wie mich geeignet ?
Mit dem Fliegen meiner A430 hatte ich bis jetzt ja keine Probleme, ausser halt den Wind.
Preislich liegen die beiden jetzt nicht so weit auseinander dass ich das zum Kriterium nehmen würde, zumal bei der Maule auch noch Schwimmer dabei sind.
Vielleicht wirft ja auch Jemand einen anderen Vogel in die Runde ?
Mehr als 160 cm Spannweite sollten es aber nicht werden.
LG,Micha
obwohl mein Hangar im Bereich der Flächenflieger nun schon reichlich Platz in Anspruch nimmt, überlege ich bereits den nächsten Schritt.
Die äusseren Vögel sind für FPV gedacht und haben so Sachen wie GPS an Bord.
Die Piaget 2 in der Mitte mommt schon eher an ein Flugzeug heran, ist aber sobald auch nur ein Grashalm sich biegt eine echte Zicke, also besser in der Halle oder bei absoluter Flaute aufgehoben.
Der Conscendo S der im Keller schlummert ist ein Motorsegler und bei mässigem Wind auch recht anspruchsvoll.
Die Dinger sind einfach zu leicht und etwas Grösseres soll her.
Da ich den Flieger gerne in meinem Insignia ohne Demontagen transportieren möchte habe ich mich für die 150 cm Grösse entschieden.
Die sollten auch bei etwas Wind noch zu fliegen sein, ein bissl elektronische Hilfe mal vorrausgesetzt.
Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden welcher Kandidat es denn werden soll.
Die Maule 1.5m BNF von HH hat die gewohnten Hilfen bereits eingebaut und kostet 280 Euro BNF (DSMX) .
Die Empire Airlines DC-3 von HK benötigt noch einen Empfänger und kostet 162 Euro.
Dazu käme dann für die DC-3 noch ein S8R von FrSky für knapp 45 Euro.
Bitte nun eine Diskussion ob Helferlein im Flugzeug sein müssen oder nicht, ich möchte sie haben aber weitestgehend ohne fliegen.
Falls es mal holperig wird oder mal wieder ein Hund angerannt kommt, kann man die Stabilisierung einschalten und hat etwas Zeit.
Zunächst zur Maule.
Sie verfügt über den Safe-Mode, der den Vogel in die Waagerechte bringt wenn man die Knüppel loslässt.
Zusatzkosten für einen Empfänger fallen nicht an weil ich sie mit dem Multimodul meiner X10S steuern kann.
Da sind wir auch schon beim Knackpunkt, das Ding spricht kein FrSky, also keine RSSI-Infos und immer das Multimodul "am Mann".
Dafür aber eben ein Flugzeug das aus der Box ohne Probleme fliegt, Fehler mal ausgenommen.
Zudem ist die Maule ein Hochdecker, ich meine gelesen zu haben dass diese Hochdecker gutmütiger sind.
Bin ja nicht mehr ser Jüngste, gegen etwas Gemütlichkeit hätte ich nix, Hauptsache keine ganz lahme Ente.
Nun zur DC-3.
Mit ihrem Einziehfahrwerk und den zwei Motoren macht sie natürlich einen tollen Eindruck.
Ob ein Motor allein den Vogel sicher zur Landung bringen kann, falls mal einer ausfällt ?
Mit dem S8R wäre sie zu einem Preis von 207 Euro auch mit den Hilfen ausgestattet, nennt sich bei FrSky wohl "Automatik".
Dazu hätte ich dann die RSSI-Information und bei Bedarf auch sehr günstige Telemetriedaten, das fehlt mir bei der Maule. Langfristig möchte ich ja auch von Spektrum weg.
Die Akkufrage ist eher sekundär, ich könnte beide Flugzeuge mit dem vorhandenen Zeug versorgen.
Also was meint Ihr ?
Welcher von den beiden Fliegern ist für einen Neuling wie mich geeignet ?
Mit dem Fliegen meiner A430 hatte ich bis jetzt ja keine Probleme, ausser halt den Wind.
Preislich liegen die beiden jetzt nicht so weit auseinander dass ich das zum Kriterium nehmen würde, zumal bei der Maule auch noch Schwimmer dabei sind.
Vielleicht wirft ja auch Jemand einen anderen Vogel in die Runde ?
Mehr als 160 cm Spannweite sollten es aber nicht werden.
LG,Micha