• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

welchen Scaler/Crawler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedSky

Mitglied
ich werd aber wohl ne andere Funke nehmen, die Reihenfolge von den Diffsperren ist ja verkehrt rum, oder kann man das durch tauschen der Kanäle ändern, also die beiden Servos vertauschen? Müst ja gehen.
 

.Cee.

Mitglied
Theoretisch würde sich damit die Reihenfolge ändern, ob
Mit einer anderen Funke könnte man allerdings die Diffs unabhängig voneinander sperren.

Zum Thema Maßstab:
Weder Tamiya noch Traxxas ist korrekt.
TRX4 geht irgendwo Richtung 1:9.
Der Tamiya F-150 irgendwo 1:11, wenn nicht sogar 1:12. Die Stock Version von 95er F-150 misst 2000mm in der Breite, das da ist der breitere Baja Truck, der bringt allerdings nur irgendwas bei 180mm.
 

RedSky

Mitglied
ah, ok danke, dass erklärt den Unterschied.

Mit der Funke schaue ich mal, spätestens wenn 1-2 Kanäle dazu kommen, muß ich eh wechseln.
Was aber interessant bei der Traxxasfunke ist, ist der Tempomat, für längere Strecken bestimmt brauchbar.

Ansich ne schöne Kiste, eins hab ich aber schon gefunden was mir überhaupt nicht gefällt, die Motorhalterung.
Ritzelspiel braucht man wohl nicht einstellen?
Da es ein geschlossendes Gehäuse ist, gehört da kein Fett rein?
 

.Cee.

Mitglied
Tempomat ist schon lustig, ja. Aber...
Da gibts auch die Option kurz die Gastrimmung zu verstellen und man kommt aufs gleiche Ergebnis.
Und dazu braucht man es dann wieder eher selten, die paar Meter geradeaus kann man den Hebel auch mal festhalten...

Für den Funkenwechsel am Traxxas sei bedacht:
Kanäle, Kanäle, Kanäle - man will ja, wie schon gesagt, nutzen was man hat, und das sinnvoll.
2x Diffsperre, Schaltung, Regler, Servo sind schon 5 Kanäle weg - so eine nice2have Winde, und noch 2-3 Spielerein und schnell ist man mit dem was Traxxas liefert bei 10 Kanälen.
Bin ich froh, dass ich nie die Absicht nach Diffsperren und Gängen habe... wirklich brauchen tu ichs nicht, wirkliche Vorteile bringen die Spielerein nicht. Finde ich zumindest.



Zur Motorhalterung kann ich nicht viel sagen, aber entweder gibt es feste Positionen, oder man muss was einstellen.
Dass das Ritzelspiel RTR nicht so 100%ig ist, ist nichts neues, grob Ranschrauben geht schneller als Einstellen -> Zeit ist Geld.

Schmierung kommt auf die Materialpaarungen an, gibt viele Kunststoffe und einige Metalle, die man halt nicht schmieren muss, weil diese selbstschmierend sind.
 

RedSky

Mitglied
Tempomat ist schon lustig, ja. Aber...
Da gibts auch die Option kurz die Gastrimmung zu verstellen und man kommt aufs gleiche Ergebnis.
Und dazu braucht man es dann wieder eher selten, die paar Meter geradeaus kann man den Hebel auch mal festhalten...
bei längeren Fußweg, mal schauen, weil man doch beim laufen teilweise ruckelig fährt.

Für den Funkenwechsel am Traxxas sei bedacht:
Kanäle, Kanäle, Kanäle - man will ja, wie schon gesagt, nutzen was man hat, und das sinnvoll.
2x Diffsperre, Schaltung, Regler, Servo sind schon 5 Kanäle weg - so eine nice2have Winde, und noch 2-3 Spielerein und schnell ist man mit dem was Traxxas liefert bei 10 Kanälen.
Bin ich froh, dass ich nie die Absicht nach Diffsperren und Gängen habe... wirklich brauchen tu ichs nicht, wirkliche Vorteile bringen die Spielerein nicht. Finde ich zumindest.

.
Dafür hab ich noch die GT3B mit 6/8 Kanälen, sollte hoffendlich reichen:) Also für 70€ fertig geflascht, kann man da nichts verkehrt machen. Man muß zwar nen bischen rumspielen, um sich in die Programmierung rein zufuchsen, aber geht schon;)
Weil Winde und nen Pfluganker bin ich auch noch am überlegen:rolleyes:

Oh, den nächsten schwach Punkt, die vordere Achse ist ja komplett offen, mal sehen wie man da ne Abdeckung hin bekommt.
 

Don Promillo

Mitglied
Brauchen ist im Hobby auch relativ.

Mein Axial braucht auch grad unbedingt orangene Diffdeckel.

Man kann im RC Bereich prima Sachen brauchen, die keiner braucht. Besonders bei Scalern.

Wenn man Spaß an Diffsperren und 2Gang hat, dann spricht nix dagegen sich das entsprechende Auto auch zu kaufen.
 

RedSky

Mitglied
wow, der schafft ja locker mehr wie 45 Grad Steigung, sogar mit offenen Diffs:)
Allerdings muß der Untergrund fester sein, beim losen Untergrund brauchst wohl Power und Drehzahl, sprich anderer Wagen.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich fahr den Ofen jetzt schon 1,5 Jahre und kann Dir sagen: bei losem Untergrund wird das relativ hohe Gewicht vom TRX4 zum Nachteil.
Für die dann gebrauchte Power und Drehzal kommt da gern der zweite Gang ins Spiel. ;)

Wenn Du tendenziell dauerhaft und performanceorientiert auf losem Untergrund fahren möchtest, wäre z.B. ein Axial SCX10-2 mit Lexan-Cherokee Karo die bessere Wahl.
Der wiegt gefühlt nur halb so viel, und buddelt sich lange nicht so schnell ein. Hat aber auch keine Spielerchen an Bord... :D
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Wenn ich mir das Video ansehe, so scheint der Untergrund relatif fest zu sein, denn in einer Sequenz fängt er kurz an zu " buddeln " und der Untergrund bleibt relativ Stabil.
Auch bei der Abfahrt bewegt sich wenig vom Untergrund.
Wenn der Untergrund weich, Steil und locker ist, gräbt sich jedes Modell ein und die Fahrt ist erst einmal zu Ende. Egal wie das Modell heißt und ob es gesperrte Diffs hat oder auch nicht.
Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.

Gruß: hgjopel
 

RedSky

Mitglied
ok, fürn losen Untergrund hab ich den Xmaxx, für den hab ich auch Paddelreifen.

Weiß einer wo es Treckerreifen gibt? Oder gibts die garnicht in dem Maßstab?
Finde nur welche fürn MT, die so ähnlich sind, die haben aber viel zuwenig Profil und sind zubreit.

Die Original Reifen, naja, ich finde die setzen sich schnell zu, mal schaun ob die Champ von Louise besser sind.
 

RedSky

Mitglied
Fahrer hat er nun auch bekommen, fehlt nur noch nen Sheriff Aufkleber fün Wagen:rolleyes:

Bild unten zeigt welche Reifen ich meine.
Weil ich mehr Lust auf ne Trail Version von Unimog habe, ok nicht gerade die aufn Bild.



CIMG1759.jpg Unimog Reifen.jpg
 

.Cee.

Mitglied
RC4WD Mud Basher dürften dem recht nahe kommen.

Die Frage bei Reifen ist halt immer, wo man hauptsächlich fährt.
Wie du schon festgestellt hast, ist ein feineres Profil manchesmal von Nachteil, manchmal aber eben auch von Vorteil...

Die Auswahl ist groß (RC4WD, Pitbull, Proline, HPI, Louise,...) und Reifen sind eine Religion für sich. Will meinen: Meinungen gibt es viele, wirklich stichhaltige Vergleiche eher wenige.
 

RedSky

Mitglied
ok danke.
Schade, dann gibts solche wohl nicht, hab mir mal die Videos angeschaut (Mud Basher/FlashPoint) und 1. zuwenig Profil und 2. viel zu weich, die müsten viel härter sein.
Naja ok, kann man nichts machen. Sollte eigendlich für Matsch/Schlamm sein und Paddlereifen sehen aufn Unimog bestimmt nicht Scale aus:rolleyes:
Und die Mud Basher sehen schon abgefahren aus, weil die hälfte vom Profil fehlt:D
 

RedSky

Mitglied
die Kanäle für die Diffs tauschen bringt nichts, einzig die Schalterstellung ist andersrum, ok weg mit der Traxxasfunke.
Jetzt kann ich die Diffs unabhängig, einzelnt zuschalten und nen Kanal für ne Winde ist auch noch über:)
 

Powerlotus

Mitglied
die Kanäle für die Diffs tauschen bringt nichts, einzig die Schalterstellung ist andersrum, ok weg mit der Traxxasfunke.
Jetzt kann ich die Diffs unabhängig, einzelnt zuschalten und nen Kanal für ne Winde ist auch noch über:)
Hallo RedSky
Hast Du bei deiner geflanschten GT3B eine Alternative zum Tempomat gefunden? Also, ich meine nicht einfach die Trimmung vom Gas ändern, sondern so wie es bei der originalen Funke von Traxxas funktioniert. Ev über einen Mischer oder so. Ich blicke bei den vielen Möglichkeiten die die GT3B hat da nicht ganz durch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom