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Welchen Motor für 12t Ritzel

Linus162

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte mir neulich gedacht, ich baue mal mein kleines 1/18 Auto um und habe mir dazu eine neue Brushless Motor-Regler-Combo gekauft, habe jetzt aber gemerkt, dass der Motor sehr schnell sehr heiß wird und da ist mir aufgefallen, dass
im Namen des Motor 18t steht, mein verbautes Motorritzel aber lediglich 12t hat. Ich fahre den Motor übrigens auf 3s.
In dieser Motorengröße mit einer 2mm Welle gibt es aber leider nur sehr wenige andere Ritzel und wenn dann sind sie sehr teuer (mit Versand und allem), deshalb hatte ich noch einmal nachgeschaut und herausgefunden, dass
es den gleichen Motor auch gibt mit 12t im Namen und mit mehr KV. Kann ich diesen dann kaufen und damit mein Problem lösen?
Ich hatte bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass der neue Motor mit mehr KV ja dann logischerweise auch schneller drehen wird, heißt das aber, dass er das schnelle drehen sozusagen "besser ausshält" und deshalb nicht heiß wird?
Ich weiß das könnte eine dumme Fragen sein, aber ich möchte einfach nicht wieder einen Motor kaufen, der dann am Ende wieder zu heiß wird. Außerdem ist das mein erster RC Auto Umbau, somit bin ich noch nicht sehr erfahren...
LG Linus
 

Tom-83

Mitglied
Servus
Hast du eventuell einen link von der brushless Combo oder dem Motor?
Wir Bräuchten hier schon etwas mehr Info ;-)

Bei den brushed Motoren sind die T die Wicklungsangaben. Z.B. ein 10T brushed ist normalerweise schneller als ein 20T brushed.
Das wird oft auch bei den brushless mit angegeben .
Wenn dir dein jetziger mit weniger KV zu schnell ist, und zu heiß wird, dann wird der mit mehr KV der Motor oder Regler abrauchen.
Kenne mich zwar bei den kleinen Motoren nicht aus, und weiß auch nicht was du für ein Wellendurchmesser hast, aber vermute dass es da schon passende Ritzel gibt, die nicht ganz so teuer sein dürften.
Ritzel werden doch eigentlich immer mit dem Modul m , Zähnezahl Z und dem Wellendurchmesser angehen?
Gruß Tom
 
Hallo zusammen,
ich hatte mir neulich gedacht, ich baue mal mein kleines 1/18 Auto um und habe mir dazu eine neue Brushless Motor-Regler-Combo gekauft, habe jetzt aber gemerkt, dass der Motor sehr schnell sehr heiß wird und da ist mir aufgefallen, dass
im Namen des Motor 18t steht, mein verbautes Motorritzel aber lediglich 12t hat. Ich fahre den Motor übrigens auf 3s.
In dieser Motorengröße mit einer 2mm Welle gibt es aber leider nur sehr wenige andere Ritzel und wenn dann sind sie sehr teuer (mit Versand und allem), deshalb hatte ich noch einmal nachgeschaut und herausgefunden, dass
es den gleichen Motor auch gibt mit 12t im Namen und mit mehr KV. Kann ich diesen dann kaufen und damit mein Problem lösen?
Ich hatte bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass der neue Motor mit mehr KV ja dann logischerweise auch schneller drehen wird, heißt das aber, dass er das schnelle drehen sozusagen "besser ausshält" und deshalb nicht heiß wird?
Ich weiß das könnte eine dumme Fragen sein, aber ich möchte einfach nicht wieder einen Motor kaufen, der dann am Ende wieder zu heiß wird. Außerdem ist das mein erster RC Auto Umbau, somit bin ich noch nicht sehr erfahren...
LG Linus
@Tom-83 hat das schon richtig erklärt.
Aber um das nochmal klar zu stellen. Das t auf dem Motor hat NICHTS mit der zugehörigen zahnzahl des Ritzels zu tun.
Dein jetziger Motor (18t = ca. 2000 kv) kann potentiell ein grösseres Ritzel fahren als der neue Motor (14t = ca. 3000 kv).
Der alte motor dreht langsamer mit etwas mehr drehmoment und wird daher weniger heiss sein als der neue, wenn alles andere gleich bleibt.
Also Ritzel suchen oder 2s fahren wird dir helfen.
 

Linus162

Mitglied
Okay dann bin ich mit den kv werten ja voll daneben. Evtl sind die anders verdrahtet (z.b. stern vs dreieck).

Aber der neue Motor is definitiv nich das was du brauchst.
 
Der motor hat ne 2mm welle. Jetzt musst du rausfinden was dein ritzel/zahnrad für nen modul hat um dir das richtige ritzel zu kaufen. Wie man das rausfindet können andere besser erklären.

Ob dein motor wirklich zu heiss ist, ist ne andere frage. Am besten nen billiges pistolen thermometer besorgen und dann am lagerschild messen.
 

Linus162

Mitglied
Also was meint ihr ist die beste Option: Nur auf 2s fahren oder nach anderem Ritzel umschauen?
Habe gerade mal nachgeschaut, preislich ist das sogar ähnlich dann...
Hatte vorher in diesem Auto eine Brushed Kombo drinnen und mit der ist das Auto so ca. 30 km/h gefahren und will halt jetzt schon, dass das Auto um einiges schneller fährt.
Denkt ihr mit einem 2s Lipo komm ich da auch so an die 50 bis 60 km/h? Das ist nämlich so ein bisschen meine Befürchtung, dass er halt auf 2s dann ähnlich schnell fährt wie davor.
Und schon mal Vielen Dank für eure vorherigen Antworten, das hat mich schonmal weitergebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Linus162

Mitglied
Habe jetzt mein Auto auf 2s fahren lassen, hat auch erstmal alles gut funktioniert. Der Motor wird zwar immer noch relativ warm aber ich denke, dass es noch im Rahmen ist.
Nur nach einer Weile hat das Auto dann kein Gas mehr angenommen und ich habe herausgefunden, dass sich mein Motorritzel gelöst hat von der Welle, da das Gewinde wohl ein bisschen kaputt ist.
Nach vielem wieder festschrauben des Ritzels habe ich dann festgestellt, dass ich ein neues Ritzel brauche. Ich habe mich schon ein bisschen nach Ritzeln umgeschaut und bin dann auf eins gestoßen welches aber anstatt 12 Zähne wie mein jetziges Ritzel, 18 Zähne besitzt mit 0,5 M anstatt 0,6 M. Denkt ihr ich kann dieses Ritzel auch verwenden und mein Motor wird nicht wieder zu heiß? Wird mein Motor mit größerer Ritzelanzahl noch heißer oder eher kühler oder würdet ihr mir ein Ritzel empfehlen mit weniger Zähnen?
 

Joungmerlin

Mitglied
1. Modul muss gleich bleiben! Wenn M0,6 dann M0,6.

2. Je größer das Motorritzel umso wärmer/heißer wird der Motor.

3. Wie warm/heiß der Motor ist, muss man messen.
Mit dem Finger fühlen ist sehr subjektiv.
Kauf dir, wo auch immer, ein Infrarot/Laser Thermometer für 10/15,-€. Dann hast du vernünftige Werte.
Alles bis 80°C am Motorgehäuse ist i.O.

Modul 0,6 ist Tamiya Onroad Standard (TT-01, TT-02)
Da bist du bei modellbau-seidel.de gut aufgehoben.
 

Linus162

Mitglied
1. Modul muss gleich bleiben! Wenn M0,6 dann M0,6.

2. Je größer das Motorritzel umso wärmer/heißer wird der Motor.

3. Wie warm/heiß der Motor ist, muss man messen.
Mit dem Finger fühlen ist sehr subjektiv.
Kauf dir, wo auch immer, ein Infrarot/Laser Thermometer für 10/15,-€. Dann hast du vernünftige Werte.
Alles bis 80°C am Motorgehäuse ist i.O.

Modul 0,6 ist Tamiya Onroad Standard (TT-01, TT-02)
Da bist du bei modellbau-seidel.de gut aufgehoben.
Das Problem ist nur, dass meine Motorwelle nur 2mm breit ist und die Ritzel, die ich jetzt für den TT-01 gesehen habe glaube ich 3,175mm Wellen haben. Und auf der Seite die du mir empfohlen hast, kann ich nicht wirklich nach einem Ritzel suchen, dass für eine 2mm Welle geeignet ist. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen...
Nachtrag: Diese Kombination aus 2mm Welle, 0.6M und der richtigen Zähnezahl gibt es irgendwie einfach nicht.
 

Zelle

Mitglied
Es wurde hier schon mehrfach gesagt das du die verschiedenen Module nicht mischen sollst, aber du darfst das gerne machen.
Ist vielleicht ja der einzige Weg den du verstehst, „wer nicht hören will, der muß fühlen“!

Wenn du den Finger länger als 3 Sekunden am Motor lassen kannst bist du bei rund 60° und du könntest länger untersetzen, ob das aber bei 6 Zähnen mehr gut geht kann dir keiner sagen.
 

Zelle

Mitglied
Eventuell kennst du jemanden mit einer Drehbank, der könnte dir vielleicht eine Reduzierhülst von 3,17mm auf 2mm anfertigen.

Bist du dir eigentlich schon sicher welches Modul du benötigst?
 
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