• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welchen LiPo für mich?!?

Stefan D.

Mitglied
Hallo zusammen.

Da ich ja eher aus dem Vintage-Bereich komme und doch so nach und nach auf den aktuellen Stand der Technik schwimme (2,4GHz, LiPo und andere auch Akkustecker) ;), brauche ich jetzt auch mal LiPo's zumindest für die Fahrzeuge, die jünger wie 10 Jahre sind und die, die ich häufiger bewege. :D

Ein paar kleinere LiPo's und LiIo's (Carrera RC) habe ich ja schon, 7,4V also 2S und bis 2100mAh.

Nun möchte ich aber für meine guten alten 7,2V Stickakkus, die langsam in die Jahre kommen, Ersatz in Form von LiPo's haben, deshalb müssen die auch die selbe Form haben damit ich die auch verwenden kann ohne an den Chassis rumschnitzen zu müssen.

Gefunden habe ich jetzt mal diese beiden bei Tamico:

https://tamico.de/Gens-ace-Lipo-Akku-Racing-Pack-4000mAh-74V-25C-2S1P-8
https://tamico.de/Amewi-LiPo-Akku-2S-74V-Akku-3000mAh-20C

Taugen die was und reichen die zB. für meinen Tamiya Ford F350 High Lift Scaler oder ECX Torment auch aus?

Ein bzw. zwei Ladegeräte habe ich schon da liegen.

20191016_143150.jpg
Das kleine ist glaub ich von meinem Hovercraftboot Dragstair Ikarus, das große war mal in einem Paket mit drinnen welches ich ersteigert hatte. Bisher habe ich es aber noch nicht verwendet.
Viel weiß ich nicht über LiPo's, denke aber das das Grundwissen dafür da ist. ;)

Danke schon mal für's weiterhelfen! :thumbsup:
 
Braucht der High Lift ein Stickpack, also die rundliche (NIMH) Form? Da nutze ich den Yuki in meinem M-05.

Im Torment würde ich über Hardcase nachdenken und da führt für mich momentan kein Weg an den Mline Lipos von Metz vorbei.

Was die Lader angeht, den Stecker Lader würde ich entsorgen und der andere sollte erstmal gehen, sieht wie ein Yuki Karate Verschnitt aus. langfristig würde ich mir nen tauglichen Duolader holen ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir Axel! :thumbsup: Der von Yuki war in meiner Liste garnicht zu sehen!

Was meinst du zu meinem Ladegerät? Erstmal verwendbar, schlecht oder gut?!?
 

Stefan D.

Mitglied
Braucht der High Lift ein Stickpack, also die rundliche (NIMH) Form? Da nutze ich den Yuki in meinem M-05.

Im Torment würde ich über Hardcase nachdenken und da führt für mich momentan kein Weg an den Mline Lipos von Metz vorbei.

Was die Lader angeht, den Stecker Lader würde ich entsorgen und der andere sollte erstmal gehen, sieht wie ein Yuki Karate Verschnitt aus. langfristig würde ich mir nen tauglichen Duolader holen ;)
Danke dir! :thumbsup:
Ja, der High Lift braucht nen Stickpack, also abgerundet.
Die von mir verlinkten sowie der Yuki sind doch auch Hardcase?!
 
ah okay der Gens Ace sah so soft aus...finde die eckigen Hardcases aber etwas besser/stabiler. Zumindest gefühlt. Kommt aber auch immer aufs Akkufach an, daher ist der weiße Yuki von der Länge her ideal für ältere Modelle.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das GensAce und das Brainergy haben 134mm Länge, entsprechen somit den alten Stick-Packs für Tamiyas.

Das SLS habe ich mir gekauft und nutze es auch im CC-01, obwohl es mit 139mm etwas zu lang ist. Ist aber kein echtes Problem.

Schau einfach welche Länge Dein Akkufach hat, wenn diese Bauform vorgegeben ist.
Wenn das SLS passen würde, wäre das für mich erste Wahl.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Ok, danke Euch! :thumbsup:
Das mit dem Entladestrom sehe ich ein und nach dem Vergleich mit den anderen beiden flog der Amewi raus!
Der Gens ist wohl ein wenig zu groß, also der Yuki?! :)
Muss mich da auch erst zurechtfinden und bin für Erklärungen und Tipps dankbar! :thumbsup:
Gibt es da eigentlich einen allgemeinen Erklärungstread für LiPo's und Ladegeräte, auf was man achten soll usw.?

Hier noch ein besseres Bild von meinem Ladegerät.

20191016_172938.jpg

Das ist wohl dieses hier: https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/monstertronic-mte6ac-ladegeraet-50w-hobby-line-e-04h
Ein günstiges Einsteigergerät also, das macht was es soll. Nur steht in der Beschreibung was von 2-6S und auf meinem Ladegerät 1-6S, hmm....
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zum Ladegrät:

- das Steckerladegerät würde ich nicht verwenden - das dauert ewig und drei Tage.

- das Monster: solange es lädt und Du damit klar kommst sehe ich keinen Grund, das nicht zu benutzen - und wegen Unterschieden zwischen Gerät und Beschreibung: da Du 1s nicht hast, kannst Du die Frage einfach offen lassen :)
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir, Steckerladegeräte verwende ich nur wenn es unbedingt notwenig ist und ich kein anderes habe! ;)
Werde das MonsterTronic testen/verwenden und habe gerade 2 der Yukis bestellt. :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du es nicht eilig hast oder unterwegs laden willst, ist das völlig OK.

Ansonsten schau mal im "ich war shoppen" Thread was ich grad gekauft habe, damit ist alles abgedeckt.
(Im Grunde schon mit dem Hota Lader, aber ich wollte für unterwegs was kleineres)

Der Yuki Akku sollte perfekt passen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom